Die Salbung der Wächter
- Daniel Glimm
- PROPHETIC CHAMBER
Beim Wächter handelt es sich um einen Bewacher. Wenn ein Wächter mit mehreren Wächtern zusammengeschlossen ist, ergibt diese Verbindung eine schützende Patrouille. Das hebräische Wort für „Wächter“ ist „šāmar“ und bedeutet „hüten, bewachen, beobachten, bewahren, beachten, achthaben, behüten“.
Der erste Auftrag zu Wachen und das hütende Wesen Gottes
Die erste Person, die mit der Aufgabe des Wachens von Gott vertraut gemacht wurde, war Adam, der den Garten in Eden behüten sollte (vgl. 1.Mose 2,15). Dieser Garten war das Territorium der Beziehung mit Gott.
1.Mose 2,15:
15 Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte (Anm.: hebr. „šāmar“).
15 Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte (Anm.: hebr. „šāmar“).
Die ersten Engelswesen, die mit dem Wachen von Gott beauftragt wurden, sind die Kerubim, die das flammende, blitzende Schwert trugen, um vor dem Garten in Eden den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen (vgl. 1.Mose 3,24).
1.Mose 3,24:
24 Und er trieb den Menschen hinaus und ließ lagern vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, zu bewachen (Anm.: hebr. „šāmar“) den Weg zu dem Baum des Lebens.
24 Und er trieb den Menschen hinaus und ließ lagern vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, zu bewachen (Anm.: hebr. „šāmar“) den Weg zu dem Baum des Lebens.
Gottes Wesen ist ein hütendes Wesen, aus dem die von ihm eingesetzten Wächter auf Erden fungieren (vgl. 1.Mose 28,15.20; 4.Mose 6,24; Psalm 37,28; Psalm 121,4).
1.Mose 28,15.20:
15 Und siehe, ich bin mit dir und will dich behüten (Anm.: hebr. „šāmar“), wo du hinziehst, und will dich wieder herbringen in dies Land. Denn ich will dich nicht verlassen, bis ich alles tue, was ich dir zugesagt habe.
20 Und Jakob tat ein Gelübde und sprach: Wird Gott mit mir sein und mich behüten (Anm.: hebr. „šāmar“) auf dem Wege, den ich reise, und mir Brot zu essen geben und Kleider anzuziehen …
15 Und siehe, ich bin mit dir und will dich behüten (Anm.: hebr. „šāmar“), wo du hinziehst, und will dich wieder herbringen in dies Land. Denn ich will dich nicht verlassen, bis ich alles tue, was ich dir zugesagt habe.
20 Und Jakob tat ein Gelübde und sprach: Wird Gott mit mir sein und mich behüten (Anm.: hebr. „šāmar“) auf dem Wege, den ich reise, und mir Brot zu essen geben und Kleider anzuziehen …
4.Mose 6,24:
24 Der HERR segne dich und behüte (Anm.: hebr. „šāmar“) dich; …
24 Der HERR segne dich und behüte (Anm.: hebr. „šāmar“) dich; …
Psalm 37,28:
28 Denn der HERR hat das Recht lieb und verlässt seine Heiligen nicht. Ewiglich werden sie bewahrt (Anm.: hebr. „šāmar“), …
28 Denn der HERR hat das Recht lieb und verlässt seine Heiligen nicht. Ewiglich werden sie bewahrt (Anm.: hebr. „šāmar“), …
Psalm 121,4:
4 Siehe, der Hüter (Anm.: hebr. „šāmar“) Israels schläft und schlummert nicht.
4 Siehe, der Hüter (Anm.: hebr. „šāmar“) Israels schläft und schlummert nicht.
Sein hütendes Wesen wird durch die Augen des HERRN, die durch alle Lande gehen repräsentiert (vgl. 2.Chronik 16,9a i.V.m. Sprüche 15,3; Psalm 101,6).
2.Chronik 16,9a:
9a Denn des HERRN Augen schauen alle Lande, …
9a Denn des HERRN Augen schauen alle Lande, …
Sprüche 15,3:
3 Die Augen des HERRN sind an allen Orten, sie schauen auf Böse und Gute.
3 Die Augen des HERRN sind an allen Orten, sie schauen auf Böse und Gute.
Psalm 101,6:
6 Meine Augen sehen nach den Treuen im Lande, dass sie bei mir wohnen; ich habe gerne fromme Diener.
6 Meine Augen sehen nach den Treuen im Lande, dass sie bei mir wohnen; ich habe gerne fromme Diener.
Das Fundament des Wächters und der Wachturm
Das Fundament des Wächters ist die Mauer, und sein Regierungssitz ist die Warte bzw. der Wachturm (vgl. Jesaja 62,6 i.V.m. Jesaja 21,8; Habakuk 2,1).
Jesaja 62,6:
6 O Jerusalem, ich habe Wächter (Anm.: hebr. „šāmar“) über deine Mauern bestellt, die den ganzen Tag und die ganze Nacht nicht mehr schweigen sollen. Die ihr den HERRN erinnern sollt, ohne euch Ruhe zu gönnen, …
6 O Jerusalem, ich habe Wächter (Anm.: hebr. „šāmar“) über deine Mauern bestellt, die den ganzen Tag und die ganze Nacht nicht mehr schweigen sollen. Die ihr den HERRN erinnern sollt, ohne euch Ruhe zu gönnen, …
Jesaja 21,8:
8 Da rief der Späher: Herr, ich stehe auf der Warte (Anm.: hebr. „ẓippîjāh“) bei Tage immerdar und stelle mich auf meine Wacht jede Nacht.
8 Da rief der Späher: Herr, ich stehe auf der Warte (Anm.: hebr. „ẓippîjāh“) bei Tage immerdar und stelle mich auf meine Wacht jede Nacht.
Habakuk 2,1:
1 Hier stehe ich auf meiner Warte (Anm.: hebr. „mišmärät“ abgeleitet von dem Wort „šāmar“) und stelle mich auf meinen Turm (Anm.: hebr. „māẓôr“) und schaue und sehe zu, was er mir sagen und antworten werde auf das, was ich ihm vorgehalten habe.
1 Hier stehe ich auf meiner Warte (Anm.: hebr. „mišmärät“ abgeleitet von dem Wort „šāmar“) und stelle mich auf meinen Turm (Anm.: hebr. „māẓôr“) und schaue und sehe zu, was er mir sagen und antworten werde auf das, was ich ihm vorgehalten habe.
Auch der Weinberg des HERRN trägt einen Wachturm, was die Wichtigkeit des prophetischen Schutzes deutlich macht (vgl. Matthäus 21,33).
Matthäus 21,33:
33 Hört ein anderes Gleichnis: Es war ein Hausherr, der pflanzte einen Weinberg und zog einen Zaun darum und grub eine Kelter darin und baute einen Turm (Anm.: griech. „pỵrgos“) und verpachtete ihn an Weingärtner und ging außer Landes.
33 Hört ein anderes Gleichnis: Es war ein Hausherr, der pflanzte einen Weinberg und zog einen Zaun darum und grub eine Kelter darin und baute einen Turm (Anm.: griech. „pỵrgos“) und verpachtete ihn an Weingärtner und ging außer Landes.
=> Ein Wachtturm/Warte ist eine sphärische Abteilung oder ein Territorium, die mit einem Rundumblick verknüpft ist. Er ist ein Ort des Beobachtens, Bewachens, Pflegens oder Festhaltens von Gefangenen in Gewahrsam.
Im Allgemeinen werden den Propheten geistliche Territorien zugewiesen, die den alten Wachstationen ähneln, für die sie zuständig sind (vgl. Jesaja 21,8; Habakuk 2,1). <= (Anm.: Der in „=>“ gesetzte Text beruht auf einer Definition zum Wort „Wachtturm/Warte“ aus dem „Prophet`s Dictionary„ von Paula A. Price, Ph. D.; Seite 576)
Im Allgemeinen werden den Propheten geistliche Territorien zugewiesen, die den alten Wachstationen ähneln, für die sie zuständig sind (vgl. Jesaja 21,8; Habakuk 2,1). <= (Anm.: Der in „=>“ gesetzte Text beruht auf einer Definition zum Wort „Wachtturm/Warte“ aus dem „Prophet`s Dictionary„ von Paula A. Price, Ph. D.; Seite 576)
Propheten, denen die Aufgabe eines Wachpostens von Gott übertragen wird, werden auch Wächter genannt.
Prophetische Wächter sind damit beauftragt, geistliche Bewegungen (Anm.: positive oder auch negative) zu erkennen und auf diese aufmerksam zu machen. Sie haben eine gut ausgeprägte Gabe der Geisterunterscheidung und kooperieren mit den Wächterengeln des HERRN (Anm.: aramäisch „iyr“), die nur einmal im Wort Gottes im Buch Daniel erwähnt werden (vgl. 1.Korinther 12,10 i.V.m. Daniel 4,10).
1.Korinther 12,10:
… 10 einem andern die Kraft, Wunder zu tun; einem andern prophetische Rede; einem andern die Gabe, die Geister zu unterscheiden; einem andern mancherlei Zungenrede; einem andern die Gabe, sie auszulegen …
… 10 einem andern die Kraft, Wunder zu tun; einem andern prophetische Rede; einem andern die Gabe, die Geister zu unterscheiden; einem andern mancherlei Zungenrede; einem andern die Gabe, sie auszulegen …
Daniel 4,10:
10 Und ich sah ein Gesicht auf meinem Bett, und siehe, ein heiliger Wächter (Anm.: aramäisch „iyr“) fuhr vom Himmel herab.
10 Und ich sah ein Gesicht auf meinem Bett, und siehe, ein heiliger Wächter (Anm.: aramäisch „iyr“) fuhr vom Himmel herab.
Die Befugnis der Wächter
Wächter haben die Befugnis, von Gott durch ihre Erlässe bzw. ihre Erlaubnis oder ihr Verbot gemäß Matthäus 16,19 und Matthäus 5,37 i.V.m. Daniel 2,21 sowie Daniel 4,14 in den regierungs-politischen Bereich auf Erden Einfluss zu nehmen, um den Plan Gottes im irdischen Bereich manifestiert zu sehen.
Matthäus 16,19:
19 Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben: Alles, was du auf Erden binden wirst (Anm.: verbietest), soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst (Anm.: erlaubst), soll auch im Himmel gelöst sein.
19 Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben: Alles, was du auf Erden binden wirst (Anm.: verbietest), soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst (Anm.: erlaubst), soll auch im Himmel gelöst sein.
Matthäus 5,37:
37 Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.
37 Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.
Daniel 2,21:
21 Er ändert Zeit und Stunde; er setzt Könige ab und setzt Könige ein; er gibt den Weisen ihre Weisheit und den Verständigen ihren Verstand, …
21 Er ändert Zeit und Stunde; er setzt Könige ab und setzt Könige ein; er gibt den Weisen ihre Weisheit und den Verständigen ihren Verstand, …
Daniel 4,14:
14 Dies ist im Rat der Wächter (Anm.: aramäisch „iyr“) beschlossen und ist Gebot der Heiligen, damit die Lebenden erkennen, dass der Höchste Gewalt hat über die Königreiche der Menschen und sie geben kann, wem er will, und einen Niedrigen darüber setzen.
14 Dies ist im Rat der Wächter (Anm.: aramäisch „iyr“) beschlossen und ist Gebot der Heiligen, damit die Lebenden erkennen, dass der Höchste Gewalt hat über die Königreiche der Menschen und sie geben kann, wem er will, und einen Niedrigen darüber setzen.
Amen und Amen.
In Seiner Weisheit,
Daniel Glimm