Der Platzwechsel vom Turm in die Ebene

Während einer Anbetungszeit in unserem Anbetungshaus Holy Place ließ mich der Heilige Geist für einige Zeit verstummen.
In dieser Zeit führte mich der HERR zu der Bibelstelle aus Hesekiel 3,22-27, wo es um die Verstummung des Propheten Hesekiel ging.

Hesekiel 3,22-27:
22 Und dort kam des HERRN Hand über mich und er sprach zu mir: Mach dich auf und geh hinaus in die Ebene; da will ich mit dir reden.
23 Und ich machte mich auf und ging hinaus in die Ebene; und siehe, dort stand die Herrlichkeit des HERRN, wie ich sie am Fluss Kebar gesehen hatte; und ich fiel nieder auf mein Angesicht.
24 Und der Geist kam in mich und stellte mich auf meine Füße. Und er redete mit mir und sprach zu mir: Geh hin und schließ dich ein in deinem Hause!
25 Und du, Menschenkind, siehe, man wird dir Stricke anlegen und dich damit binden, dass du nicht unter die Leute gehen kannst.
26 Und ich will dir die Zunge an deinem Gaumen kleben lassen, dass du stumm wirst und sie nicht mehr zurechtweisen kannst; denn sie sind ein Haus des Widerspruchs.
27 Wenn ich aber mit dir reden werde, will ich dir den Mund auftun, dass du zu ihnen sagen sollst: »So spricht Gott der HERR!« Wer es hört, der höre es; wer es lässt, der lasse es; denn sie sind ein Haus des Widerspruchs.

Die Ebene

Als ich dieses Wort las, spürte ich wie der Heilige Geist eine Betonung auf das Wort “Ebene” legte.
Es kommt jetzt eine Platzveränderung auf einige Propheten im Volk Gottes zu, die zu einer Verstärkung der prophetischen Salbung in den Propheten führt.
Einige der prophetischen Diener und Dienrinnen Gottes werden jetzt vom Heiligen Geist von der Position des Wachtturms in die Ebene des Verstummens geführt. Es ist keine Ebene der Trockenheit, sondern der Offenbarung Gottes.
Der Heilige Geist führt seine Nabis von seinem Wachtturm in die Ebene der Ro`eh`s und vermischt diese Salbungsarten miteinander.
Während dieser Aufenthaltszeit in der Ebene wird es zu einer Salbungsverstärkung kommen.
Diener, die die Stimme des HERRN vernahmen und das Wort des HERRN verkündigten, werden jetzt mehr die Visionen Gottes empfangen, so wie Hesekiel als Wächter von seinem geistlichen Wachtturm herunterstieg und sich auf den Ruf Gottes in die Ebene begab, um die Thronsaaloffenbarung zu sehen (vgl. Hesekiel 1,1).

Erklärung zu dem hebräischen Wort Nabi (Anm.: Teilauszug aus der Jerusalemer Bibel):

Das hebräische Wort “Nabi” wird für Propheten gebraucht, die die Dinge Gottes ausrufen.
Der “Nabi” ist einer, der berufen ist, oder auch einer, der ruft, kündet: mit dieser Bedeutung des “berufenen Rufers” ist das Wesentliche des israelitischen Prophetentums getroffen. Der Prophet ist ein Bote und Sprecher Gottes.


Erklärung zu dem hebräischen Wort “ Ro`eh” (Anm.: Teilauszüge aus dem Buch “The Prophet`s Dictionary” von Paula A. Price, Seite 128):

Dieser Ausdruck ist ein alter Begriff für einen Propheten. Dieses hebräische Wort heißt übersetzt “sehen” und wird für den “Seher-Propheten” gebraucht. Der Seher ist einer, welcher die Kommunikation  von Gott mehr durch Visionen und Träume erhält als durch hörbare Worte.
Propheten, die sagen, dass sie das Wort des HERRN mehr gesehen als gehört haben, sind ein Beispiel für diese Prophetentypen.


Um die visionäre Salbung in Empfang zu nehmen, müssen wir unsere Position verändern. Und zwar nur, wenn der Heilige Geist uns in die Ebene ruft.
Für einige ist es jetzt eine Zeit des Sehens und nicht des Sprechens.
Lasst uns vom Turm des Wächters (vgl. Jesaja 62,6; Habakuk 2,1) in die Ebene Gottes wechseln, um dem HERRN zu begegenen.
Es war der Heilige Geist, der zur Zeit Elisas in ein Tal mit Gruben gewaltiges Wasser hineinfließen ließ (vgl. 2.Könige 3,15b-17).

2.Könige 3,15b-17:
15b Und als der Spielmann auf den Saiten spielte, kam die Hand des HERRN auf Elisa 16 und er sprach: So spricht der HERR: Macht hier und da Gruben in diesem Tal.
17 Denn so spricht der HERR: Ihr werdet weder Wind noch Regen sehen; dennoch soll das Tal voll Wasser werden, dass ihr und euer Heer und euer Vieh trinken könnt.

Die Ebene des HERRN ist der Bereich, wo die Schätze Gottes zu finden sind (vgl. Kolosser 2,3).

Kolosser 2,3:
... 3 in welchem (Anm.: Jesus Christus) verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.

Lasst uns in Liebe in die Tiefe Christi hineingehen und sie ergreifen (vgl. Epheser 3,18-19).

Epheser 3,18-19:
18 So könnt ihr mit allen Heiligen begreifen, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist, 19 auch die Liebe Christi erkennen, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet mit der ganzen Gottesfülle.
 
Matthäus 13,44:
44 Das Himmelreich gleicht einem Schatz, verborgen im Acker, den ein Mensch fand und verbarg; und in seiner Freude ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte den Acker.


Amen und Amen.
 
In Seiner Weisheit,

Daniel Glimm