Das Geheimnis der "ersten Liebe"

Die Gemeinde von Ephesus

Ich verspüre seit einiger Zeit ein starkes Drängen des Heiligen Geistes in Bezug auf das Thema der "ersten Liebe" zu Jesus Christus gemäß Offenbarung 2,4-5, wo Jesus zu der Gemeinde in Ephesus (Anm.: bedeutet "Luststadt- begehren, streben"; vgl. Psalm 1,2 i.V.m. Psalm 37,4) in Verbindung mit der erhöhten Position der ersten Liebe sprach, wobei es kein Zufall war, dass die Gemeinde von Ephesus als erstes von allen anderen Gemeinden im Buch der Offenbarung von Jesus adressiert wurde und zugleich die Qualität aufwies, Personen, die sich augenscheinlich im ersten Amt (Anm.: Apostel; vgl. 1.Korinther 12,18 i.V.m. Epheser 4,11) der Gemeinde Jesu bewegten auf ihre Wahrhaftigkeit zu prüfen.
Nur durch den Wandel in der ersten Liebe zu Jesus Christus war es den Heiligen in Ephesus möglich diese geistliche Unterscheidung bzw. Prüfung durchzuführen.
Es ist die Kraft der ersten Liebe, die wahre Leiterschaft und richtige Lehre von falscher Leiterschaft sowie falscher Lehre unterscheidet und auch diese adressiert (vgl. Offenbarung 2,1-7).

Offenbarung 2,1-7:
1 Dem Engel der Gemeinde in Ephesus schreibe: Das sagt, der da hält die sieben Sterne in seiner Rechten, der da wandelt mitten unter den sieben goldenen Leuchtern: 2 Ich kenne deine Werke und deine Mühsal und deine Geduld und weiß, dass du die Bösen nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die sagen, sie seien Apostel und sind es nicht, und hast sie als Lügner befunden 3 und hast Geduld und hast um meines Namens willen die Last getragen und bist nicht müde geworden.
4 Aber ich habe gegen dich, dass du die erste Liebe verlässt.
5 So denke nun daran, wovon du abgefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Wenn aber nicht, werde ich über dich kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte – wenn du nicht Buße tust.
6 Aber das hast du für dich, dass du die Werke der Nikolaiten hassest, die ich auch hasse.
7 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist.

Die erhöhte Position der ersten Liebe Gottes

Um die erhöhte Position der ersten Liebe Gottes noch tiefer zu verstehen, möchte ich auf Jesus Christus eingehen, der erhöht am mittleren Kreuz von Golgatha hing und von dem römischen Soldaten mit der Lanze in die Seite gestoßen wurde, aus der wie bei der Geburt eines Kindes Blut und Wasser herausfloss, weil es der Zeitpunkt der Geburt der Braut Jesu war (vgl. Johannes 3,16 i.V.m. Johannes 19,34).

Johannes 3,16:
16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Johannes 19,34:
... 34 sondern einer der Soldaten stieß mit dem Speer in seine Seite, und sogleich kam Blut und Wasser heraus.

Um an dem Ort des wahren Überblicks der ersten Liebe verbleiben zu können, ist es für uns als Christen notwendig, dass wir zurück in die Seite unseres Bräutigams kommen, indem wir uns entscheiden Jesus Christus im Zentrum seines Sieges als Bräutigam aus der Struktur der Braut zu lieben, die ein regierender und lebendiger Gebäudekomplex ist (vgl. Offenbarung 21,2.9).

Offenbarung 21,2.9:
2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann. …
9 Und es kam zu mir einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen mit den letzten sieben Plagen hatten, und redete mit mir und sprach: Komm, ich will dir die Frau zeigen, die Braut des Lammes.

Das Erste ist etwas besonderes in den Augen Gottes!

Da alles Erste eine besondere Stellung in den Augen Gottes trägt, ist es weise auf die Qualität der Gemeinde von Ephesus (Anm.: erstgenannte Gemeinde im Buch der Offenbarung) zu achten, um in der Kraft des Heiligen Geistes zuzunehmen (vgl. 2.Mose 13,2.12 i.V.m. 3.Mose 27,26).

2.Mose 13,2.12:
2 Heilige mir alle Erstgeburt bei den Israeliten; alles, was zuerst den Mutterschoß durchbricht bei Mensch und Vieh, das ist mein. …
... 12 so sollst du dem HERRN alles aussondern, was zuerst den Mutterschoß durchbricht. Alle männliche Erstgeburt unter dem Vieh gehört dem HERRN.

3.Mose 27,26:
26 Die Erstgeburt unter dem Vieh, die dem HERRN auch sonst gebührt, soll niemand geloben, es sei ein Stier oder Schaf; es gehört dem HERRN.

Ephesus, der "Führungsstern" in der rechten Hand Jesu

Ich würde die Gemeinde Jesu in Ephesus unter den im Buch der Offenbarung genannten Gemeinden als einen Stern beschreiben, der eine Führungsposition einnimmt, weil es die "erste Liebe" ist, die bei Gott an der ersten Stelle steht (vgl. Matthäus 22,36-40 i.V.m. 1.Korinther 13,1-3).

Matthäus 22,36-40:
36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?
37 Jesus aber antwortete ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt (vgl. 5.Mose 6,5)."
38 Dies ist das höchste und größte Gebot.
39 Das andere aber ist dem gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst (vgl. 3.Mose 19,18)."
40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

1.Korinther 13,1-3:
1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.
2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts.
3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen und hätte die Liebe nicht, so wäre mir es nichts nütze.

Ohne die erste Liebe zu Jesus Christus sind wir als Heilige nicht in der Lage den Willen Gottes umzusetzen und die Liebe des Vaters zu empfangen, weil Jesus die Liebe des Vaters ist (vgl. Johannes 14,21).

Johannes 14,21:
21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

"Dynamis" Ehepaare

Der HERR zeigte mir in diesem Zusammenhang, dass er in dieser Zeit die Ehen unter seinen Kindern als Kraftpakete seiner Liebe in der Welt offenbaren wird.
Das griechische Wort für "Kraft, Fähigkeit, Vollmacht, Macht und innewohnende Kraft" ist "dynamis", in dem auch das Wort "Dynamit" verborgen ist, der unter anderem dazu bestimmt ist, Hindernisse oder Felsen zu zersprengen, um Wege zu öffnen, was nichts anderes bedeutet, dass das Unmögliche durch die Kraft Gottes möglich wird.
Menschen werden diese im Bund stehenden Heiligen als "frisch verliebt" betiteln, jedoch ist es nicht nur ein "frisch Verliebtsein", sondern eine übernatürliche Ausrüstung des himmlischen Vaters mit der ersten Liebe, die Zuneigung, Leidenschaft und Verlangen (Anm.: siehe Worterklärung zu Ephesus) hervorbringt, die auf Jesus Christus und die Beziehung zu seiner Braut vor den Menschen auf der Erde hinweist (vgl. Epheser 5,31-33).

Epheser 5,31-33:
31 "Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein (vgl. 1.Mose 2,24)."
32 Dies Geheimnis ist groß; ich deute es aber auf Christus und die Gemeinde.
33 Darum auch ihr: ein jeder habe lieb seine Frau wie sich selbst; die Frau aber ehre den Mann.

Diese Ehen offenbaren den Liebesbund zwischen Jesus und der Braut.
Es ist der Liebesbund, der mit der ersten Liebe Gottes ummantelt ist.
Die Ehen zwischen den Heiligen, die jetzt aktiviert bzw. erneuert werden, sind sogenannte "Kraftpakte" der Liebe Gottes, die von Jesus Christus, der ersten Liebe entzündet wurden und brennend im Heiligen Geist das Feld des Feindes in dieser Zeit plündern, so ähnlich wie die Füchse zur Zeit Simsons (Anm.: bedeutet "Sonnenmann"= Jesus Christus, die Sonne der Gerechtigkeit; vgl. Maleachi 3,20 i.V.m. Lukas 1,78), der sie als Paare mit ihren Fuchsschwänzen zusammenschloss und darin eine Fackel einknotete sowie diese entzündete, so dass die Füchse den ewigen Bund und die Bewegung der ersten Liebe (Anm.: Ring und brennende Fackel) offenbarten, die alle Furcht austreibt (vgl. Richter 15,4-5 i.V.m. Hohelied 8,6b-7; 1.Johannes 4,18).

Richter 15,4-5:
4 Und Simson ging hin und fing dreihundert Füchse, nahm Fackeln und kehrte je einen Schwanz zum andern und tat eine Fackel je zwischen zwei Schwänze 5 und zündete die Fackeln an und ließ die Füchse in das Korn der Philister laufen und zündete so die Garben samt dem stehenden Korn an und Weinberge und Ölbäume.

Hohelied 8,6b-7:
6b Denn Liebe ist stark wie der Tod und Leidenschaft unwiderstehlich wie das Totenreich. Ihre Glut ist feurig und eine Flamme des HERRN, 7 sodass auch viele Wasser die Liebe nicht auslöschen und Ströme sie nicht ertränken können.

1.Johannes 4,18:
18 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht rechnet mit Strafe. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe.

Der Ehebund in der ersten Liebe Gottes

Jesus sprach in Matthäus 24,37-38 von der letzten Zeit, wo es wie in den Zeiten von Noah sein wird, in der Ehen geschlossen und auch Häuser gebaut werden.

Matthäus 24,37-38:
37 Denn wie es in den Tagen Noahs war, so wird auch sein das Kommen des Menschensohns.
38 Denn wie sie waren in den Tagen vor der Sintflut – sie aßen, sie tranken, sie heirateten und ließen sich heiraten bis an den Tag, an dem Noah in die Arche hineinging; ...

Jesus hat mit dieser Aussage nicht sagen wollen, dass es ein Fehler ist, eine Ehe nach dem Maßstab Gottes in dieser Zeit zu schließen, jedoch war es ihm wichtig auf die Präsenz der ersten Liebe Gottes hinzuweisen, die in dem Leben der Heiligen überall das Fundament bilden bzw. an der ersten Stelle stehen sollte.
Das wird deutlich, weil Noah sowie seine Söhne verheiratet waren und auch die Tieren als Paare geordnet in das Zentrum des Bundes (Anm.: die Arche bestand aus Holz= Kreuz Jesu) inmitten der Zeit von Gericht hineingeführt wurden.
Weil Noah und auch seine Familie in die Struktur des Bundes (Anm.: jeweils zu zweit) hineingingen, was den Eintritt in die erste Liebe bedeutet (vgl. Johannes 3,16), wurden sie inmitten von Gericht bewahrt und zugleich an einen höheren Ort "befördert", der zuvor als unerreichbar schien.
Es war das Wasser des Gerichts, dass die Menschen, die sich im Bund der ersten Liebe Gottes aufhielten, erhob bzw. erhöhte und zu Ehren brachte, so dass Gott danach einen Bund mit Noah und der Schöpfung schloss (vgl. 1.Mose 8,4 i.V.m. 1.Mose 9,8-12).

1.Mose 8,4:
4 Am siebzehnten Tag des siebenten Monats ließ sich die Arche nieder auf das Gebirge Ararat.

1.Mose 9,8-12:
8 Und Gott sagte zu Noah und seinen Söhnen mit ihm: 9 Siehe, ich richte mit euch einen Bund auf und mit euren Nachkommen 10 und mit allem lebendigen Getier bei euch, an Vögeln, an Vieh und an allen Tieren des Feldes bei euch, von allem, was aus der Arche gegangen ist, was für Tiere es sind auf Erden.
11 Und ich richte meinen Bund so mit euch auf, dass hinfort nicht mehr alles Fleisch verderbt werden soll durch die Wasser der Sintflut und hinfort keine Sintflut mehr kommen soll, die die Erde verderbe.
12 Und Gott sprach: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich geschlossen habe zwischen mir und euch und allem lebendigen Getier bei euch auf ewig: ...

Amen und Amen.

In Seiner Weisheit,

Daniel Glimm