Im Wort Gottes finden wir vieles, das mit Wasser verbunden ist. Sehr erstaunlich heißt es in Psalm 33,7, dass Gott das Wasser des Meeres wie in einem Schlauch sammelt, wobei es meint, dass Gott das Wasser wie einen Hügel bzw. Wall ansammelt und die tiefen Wasser in einer Vorratskammer lagert.
Psalm 33,7:
7 Er hält die Wasser des Meeres zusammen wie in einem Schlauch und sammelt in Kammern die Fluten.
7 Er hält die Wasser des Meeres zusammen wie in einem Schlauch und sammelt in Kammern die Fluten.
Die Stimme Gottes und die Wasser
Da die Stimme des Allmächtigen und von Jesus Christus in der Facette des ewigen Königs mit dem Rauschen vieler Wasser beschrieben wird, will uns Gott damit etwas Bestimmtes sagen. Es geht dem HERRN darum, dass wir uns in seiner offenbarenden Weisung des Wortes, das ein Wasserbad ist im Geist der Weisheit und Offenbarung voran bewegen, die uns zu einer größeren Erkenntnis führt (vgl. Epheser 5,26b; Hesekiel 1,24a; Offenbarung 1,15c i.V.m. Epheser 1,17).
Epheser 5,26b:
… 26b Er hat sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort, …
… 26b Er hat sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort, …
Hesekiel 1,24a:
24a Und wenn sie gingen, hörte ich ihre Flügel rauschen wie große Wasser, wie die Stimme des Allmächtigen, …
24a Und wenn sie gingen, hörte ich ihre Flügel rauschen wie große Wasser, wie die Stimme des Allmächtigen, …
Offenbarung 1,15c:
…, 15c und seine Stimme wie großes Wasserrauschen; …
…, 15c und seine Stimme wie großes Wasserrauschen; …
Epheser 1,17:
… 17 dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und der Offenbarung, ihn zu erkennen.
… 17 dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und der Offenbarung, ihn zu erkennen.
Wenn wir das tun, folgt daraus für uns, dass wir uns in der Versorgung Gottes sowie in der Königsherrschaft der Sohnschaft Jesu aufhalten.
=> Die Dimension von „El Schaddai“ ist verbunden mit dem Charakter des Versorgenden.
Dieser Name steht mit Fruchtbarkeit in Verbindung, wobei der erste Teil seines Namens für die Fülle seines Reichtums steht. Der zweite Teil offenbart seine Person, seinen Willen und seine Vorsorge für sein Volk.
Dieser Name steht mit Fruchtbarkeit in Verbindung, wobei der erste Teil seines Namens für die Fülle seines Reichtums steht. Der zweite Teil offenbart seine Person, seinen Willen und seine Vorsorge für sein Volk.
Der Name „Schaddai“ ist von einem hebräischen Wort abgeleitet, das „Mutterbrust“ bedeutet. Auf Gott übertragen hat es den Sinn: „Er ist der Eine, der herzt.“ Das führt uns zu der Schlussfolgerung von der fürsorglichen Mutterliebe Gottes zu sprechen.
„El Schaddai“ ist der meistgebrauchte Name, womit das Verhältnis von Gott zu seinen Kindern ausgedrückt wird. Die Mutter ist für den Säugling alles und genug. Er schmiegt sich an ihre Brust, weiß sich dort sicher und ist versorgt. Dort empfängt er alles, was er nötig hat. Der Name „El Schaddai“ ist ein anschauliches Bild der versorgenden und schützenden Liebe Gottes.
Die Präsenz von „El Schaddai“ entspricht einer Kuh, die an ihrem Euter mehrere Zitzen aufweist und somit mehrere ihrer Kälber zeitgleich mit Milch ernähren kann. <=
(Anm.: Die Worterklärung in „=>“ gesetzt zu dem Namen „El Schaddai“ ist teilweise aus dem Buch „Namen des Ewigen“ von Dr. Abraham Meister, Wortnummer: 112, Seite 141-145 entnommen.)
Wie wir wissen, liegt es im Interesse Gottes, dass wir mit der richtigen prophetischen Sicht durch die Stimme Gottes vorangehen und somit in der Fülle seiner Versorgung stehen. Gott möchte keinen Mangel an Erkenntnis für uns als sein Volk (vgl. Hosea 4,6a).
Hosea 4,6a:
6a Mein Volk ist dahin, weil es ohne Erkenntnis ist. …
6a Mein Volk ist dahin, weil es ohne Erkenntnis ist. …
Die Dimension der Weisheit und der Erkenntnis in Christus
Die beiden Komponenten in Form der Wasserformung und Aufbewahrung gemäß Psalm 33,7 umfassen die beiden Dimension der Weisheit und der Erkenntnis, die in Christus verborgen liegen, also in den Tiefen Gottes sind (vgl. Kolosser 2,3).
Kolosser 2,3:
… 3 in welchem [Anm.: Christus] verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.
… 3 in welchem [Anm.: Christus] verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.
Weisheit kommt in diesem Fall der Zusammenziehung der Wasser in Form eines Hügels bzw. Walls gleich, auf dem man sich als Heiliger aufhält, was bedeutet, dass man mit dem richtigen geistlichen Überblick das, was man sieht, beurteilt (Anm.: einordnet, über etwas regiert). Es beinhaltet das ähnliche Vorgehen wie Jesus als er auf dem Wasser ging und von den Jüngern in einer neuen geistlichen Facette gesehen wurde, die sie nicht kannten (vgl. Matthäus 14,25-26).
Matthäus 14,25-26:
25 Aber in der vierten Nachtwache kam Jesus zu ihnen und ging auf dem See.
26 Und als ihn die Jünger sahen auf dem See gehen, erschraken sie und riefen: Es ist ein Gespenst!, und schrien vor Furcht.
25 Aber in der vierten Nachtwache kam Jesus zu ihnen und ging auf dem See.
26 Und als ihn die Jünger sahen auf dem See gehen, erschraken sie und riefen: Es ist ein Gespenst!, und schrien vor Furcht.
Die Ansammlung der Wasser der Tiefen beinhaltet den Bereich der Erkenntnis in Christus, die von uns fordert, dass wir uns unter die gewaltige Hand Gottes beugen, um von ihr geformt zu werden. Es ist die Hand Gottes, die formt und in der die Wasser des Meeres mit seiner hohlen Hand gemessen sind (vgl. Jeremia 18,3-6 i.V.m. Jesaja 40,12a).
Jeremia 18,3-6:
3 Und ich ging hinab in des Töpfers Haus, und siehe, er arbeitete eben auf der Scheibe.
4 Und der Topf, den er aus dem Ton machte, missriet ihm unter den Händen. Da machte er einen andern Topf daraus, wie es ihm gefiel.
5 Da geschah des HERRN Wort zu mir: 6 Kann ich nicht ebenso mit euch umgehen, ihr vom Hause Israel, wie dieser Töpfer?, spricht der HERR. Siehe, wie der Ton in des Töpfers Hand, so seid auch ihr vom Hause Israel in meiner Hand.
3 Und ich ging hinab in des Töpfers Haus, und siehe, er arbeitete eben auf der Scheibe.
4 Und der Topf, den er aus dem Ton machte, missriet ihm unter den Händen. Da machte er einen andern Topf daraus, wie es ihm gefiel.
5 Da geschah des HERRN Wort zu mir: 6 Kann ich nicht ebenso mit euch umgehen, ihr vom Hause Israel, wie dieser Töpfer?, spricht der HERR. Siehe, wie der Ton in des Töpfers Hand, so seid auch ihr vom Hause Israel in meiner Hand.
Jesaja 40,12a:
12a Wer misst die Wasser mit der hohlen Hand, …
12a Wer misst die Wasser mit der hohlen Hand, …
Daraus resultiert, dass wir die Sicht Gottes erhalten und in einem göttlichen Verständnis über die verborgenen Dinge in Christus, die der Heilige Geist offenbart in Sicherheit und Souveränität vorangehen. Denn es ist der Heilige Geist, der die verborgene Wahrheit von Christus nimmt und es uns offenbart, so dass wir in der Kraft von offenbarender Wahrheit stehen können (vgl. Johannes 16,13-15).
Johannes 16,13-15:
13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er es nehmen und euch verkündigen.
15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er wird es von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.
13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er es nehmen und euch verkündigen.
15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er wird es von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.
Die tiefen Wasser und die „Waffenkammer“ Gottes
Wie bereits erwähnt sammelt der HERR die Wasser der Tiefen in seinen Vorratskammern, die auch als eine Art Aufbewahrungsort der geistlichen Waffen gemäß Epheser 4,12-13 betrachtet werden können (vgl. Jeremia 50,25a).
Epheser 6,12-13:
12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.
13 Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt.
12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.
13 Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt.
Jeremia 50,25a:
25a Der HERR hat sein Zeughaus aufgetan …
25a Der HERR hat sein Zeughaus aufgetan …
Der Begriff des „Zeughauses/Waffenkammer“ steht im Hebräischen in Verbindung mit dem Wort für „Kuss“. Hierbei handelt es sich um das hebräische Wort „nĕšîqā“, welches vom hebräischen Wurzelwort „nāšaq“ abgeleitet ist und „küssen, sich fügen“ bedeutet sowie auch mit den Worten „sich berühren, sich ausrüsten, Waffen, Rüstzeug und Zeughaus/ Waffenkammer“ verbunden ist. (Teilauszug aus der Elberfelder Studienbibel zu den hebräischen Worten „nĕšîqā“ und „nāšaq“ mit der Wortschlüsselnummer 5480*, 5491)
Als beispielsweise der König von Israel mit seinen verbündeten zwei Königen zum Propheten Elischa kam, wies er sie aufgrund des Königs Josaphat von Juda prophetisch an, eine Dimension der Tiefen zu kreieren, indem sie Gruben im Tal graben sollten.
Daraufhin wurde eine übernatürliche Ausgießung von Wasser von der Region Edoms (Anm.: bedeutet „rot“ und ist ein Hinweis auf die Liebe Gottes durch Jesus Christus) freigesetzt, die das Tal mit den zuvor gegrabenen Gruben füllte (vgl. 2.Könige 3,15-17.20).
2.Könige 3,15-17.20:
15 So bringt mir nun einen Spielmann!
Und als der Spielmann auf den Saiten spielte, kam die Hand des HERRN auf Elisa 16 und er sprach: So spricht der HERR: Macht hier und da Gruben in diesem Tal.
17 Denn so spricht der HERR: Ihr werdet weder Wind noch Regen sehen; dennoch soll das Tal voll Wasser werden, dass ihr und euer Heer und euer Vieh trinken könnt. …
20 Aber am nächsten Morgen, zur Zeit, da man Speisopfer opfert, siehe, da kam Wasser von Edom her und füllte das Land mit Wasser.
15 So bringt mir nun einen Spielmann!
Und als der Spielmann auf den Saiten spielte, kam die Hand des HERRN auf Elisa 16 und er sprach: So spricht der HERR: Macht hier und da Gruben in diesem Tal.
17 Denn so spricht der HERR: Ihr werdet weder Wind noch Regen sehen; dennoch soll das Tal voll Wasser werden, dass ihr und euer Heer und euer Vieh trinken könnt. …
20 Aber am nächsten Morgen, zur Zeit, da man Speisopfer opfert, siehe, da kam Wasser von Edom her und füllte das Land mit Wasser.
Da wir durch das Blut des Lammes zu Königen und Priestern erkauft sind (vgl. Offenbarung 1,6), spricht der HERR durch dieses Ereignis zu uns, dass es sein Verlangen ist, dass wir die Kraft der Tiefen Gottes verstehen, weil wir dann erkennen, was es bedeutet unter der Herrschaft der Hand Gottes zu sein.
Dieser Umstand umfasst das Wissen, der kommenden übernatürlichen Gegenwart Gottes, die alle herausgearbeiteten Tiefen bedeckt, um zur Erfrischung und Stärkung des inneren Menschen beizutragen.
Es ist kein Zufall, dass der Apostel Johannes die Liebe als die siegreiche Waffe gegen den Einfluss von Furcht erwähnt und auch das Berühren mit dem Übertragen der Salbung sowie der Wiederherstellung steht (vgl. 1.Johannes 4,18; Apostelgeschichte 8,17; Jakobus 5,14).
1.Johannes 4,18:
18 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht rechnet mit Strafe. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe.
Apostelgeschichte 8,17:
17 Da legten sie die Hände auf sie und sie empfingen den Heiligen Geist.
Jakobus 5,14:
14 Ist jemand unter euch krank, der rufe zu sich die Ältesten der Gemeinde, dass sie über ihm beten und ihn salben mit Öl in dem Namen des Herrn.
Es sind ebenfalls die tiefen Wasser Gottes, die ein hohen Grad an apostolischer Strategie in Form von Offenbarungserkenntnis tragen, so wie es in Psalm 42,8 geschrieben steht.
Psalm 42,8:
8 Deine Fluten rauschen daher, und eine Tiefe ruft die andere; alle deine Wasserwogen und Wellen gehen über mich.
8 Deine Fluten rauschen daher, und eine Tiefe ruft die andere; alle deine Wasserwogen und Wellen gehen über mich.
Anhand dessen können wir erkennen, dass zwischen dem Geist der Weisheit und dem Geist der Erkenntnis eine Kommunikation in Form von Unterweisung existiert, die darauf aus ist, unseren Geistmenschen zu umgeben und uns die Tiefen Gottes zu lehren.
Es sind somit strategische Schätze der Weisheit und Erkenntnis, die in Christus verborgen aufbewahrt sind. Erst in diesen Tiefen befindet sich das Brüllen des Löwen von Juda, das dazu dient, dass sich die prophetische Dynamik über der Erde in Form von der Erkenntnis der Präsenz Gottes manifestiert und ein großes Zittern als auch Schütteln zur Folge hat (vgl. Amos 3,7-8 i.V.m. Habakuk 2,14; 2.Korinther 4,6).
Amos 3,7-8:
7 – Gott der HERR tut nichts, er offenbare denn seinen Ratschluss den Propheten, seinen Knechten. 8 Der Löwe brüllt, wer sollte sich nicht fürchten? Gott der HERR redet, wer sollte nicht Prophet werden?
7 – Gott der HERR tut nichts, er offenbare denn seinen Ratschluss den Propheten, seinen Knechten. 8 Der Löwe brüllt, wer sollte sich nicht fürchten? Gott der HERR redet, wer sollte nicht Prophet werden?
Habakuk 2,14:
14 Denn die Erde wird voll werden von Erkenntnis der Ehre des HERRN, wie Wasser das Meer bedeckt.
14 Denn die Erde wird voll werden von Erkenntnis der Ehre des HERRN, wie Wasser das Meer bedeckt.
2.Korinther 4,6:
6 Denn Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.
6 Denn Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.
Die tiefen Wasser, die sich abgemessen in der hohlen Hand Gottes befinden, sollten demnach getrunken werden, weil darin eine Strategie zur geistlichen Kampfführung liegt. Sie tragen dazu bei, Christus Jesus, den Sohn Gottes in der Facette des ewigen Königs als den Treuen und Wahrhaftigen, den der Öffentlichkeit Unbekannten, das Wort Gottes, den König der Könige und HERR der Herren zu sehen (vgl. Offenbarung 19,11.12b.13b.16).
Offenbarung 19,11.12b.13b.16:
11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit. …
12b …; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst.
…, 13b und sein Name ist: Das Wort Gottes. …
… 16 und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte: König aller Könige und Herr aller Herren.
11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit. …
12b …; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst.
…, 13b und sein Name ist: Das Wort Gottes. …
… 16 und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte: König aller Könige und Herr aller Herren.
Die geistlichen „Waffen“ und das Heldentum Gottes
Die in den Tiefen Gottes verborgenen geistlichen „Waffen“ können durch wahrhaftige Hingabe und Vertrauen dem HERRN gegenüber erhalten werden, so ähnlich wie es die Helden Gideons taten (vgl. Richter 7,5-7).
Richter 7,5-7:
5 Und er führte das Volk hinab ans Wasser. Und der HERR sprach zu Gideon: Wer mit seiner Zunge Wasser leckt, wie ein Hund leckt, den stelle besonders; ebenso, wer niederkniet, um zu trinken.
6 Da war die Zahl derer, die geleckt hatten, dreihundert Mann. Alles übrige Volk hatte kniend getrunken aus der Hand zum Mund.
7 Und der HERR sprach zu Gideon: Durch die dreihundert Mann, die geleckt haben, will ich euch erretten und die Midianiter in deine Hände geben; aber alles übrige Volk lass gehen an seinen Ort.
5 Und er führte das Volk hinab ans Wasser. Und der HERR sprach zu Gideon: Wer mit seiner Zunge Wasser leckt, wie ein Hund leckt, den stelle besonders; ebenso, wer niederkniet, um zu trinken.
6 Da war die Zahl derer, die geleckt hatten, dreihundert Mann. Alles übrige Volk hatte kniend getrunken aus der Hand zum Mund.
7 Und der HERR sprach zu Gideon: Durch die dreihundert Mann, die geleckt haben, will ich euch erretten und die Midianiter in deine Hände geben; aber alles übrige Volk lass gehen an seinen Ort.
In dieser heldenhaften Dimension der „Dreihundert“ verbirgt sich die Bedeutung des geistlichen „Einsseins“, um in der Symbiose Gottes aktiv zu sein und die tiefen Wasser wie ein Wasserrad an ihren von Gott vorherbestimmten Ort zu transportieren. Hierbei geht es um geistliche Ebenen der Weisheit und Erkenntnis Gottes.
Das erfordert kindlichen Glauben, da das Heldentum Gottes mit der Sohn- bzw. Kindschaft in Christus Jesus verbunden ist (vgl. Jesaja 9,5-6).
Jesaja 9,5-6:
5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; 6 auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich, dass er es stärke und stütze durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Solches wird tun der Eifer des HERRN Zebaoth.
5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; 6 auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich, dass er es stärke und stütze durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Solches wird tun der Eifer des HERRN Zebaoth.
Die Zahl „300“ ist mit dem hebräischen Buchstaben „Schin“ verbunden, der ebendiesen Zahlenwert trägt und piktographisch ein „Zahnrad“ darstellt, aber auch „Wasser fließen zu lassen“ bedeutet.
Somit trägt die Aufnahme der tiefen Wasser Gottes zu einer Transformation der Helden bei, die durch die offenbarende Wahrheit des Wortes Gottes mit einer göttlichen Strategie handeln.
Diese Strategie umfasst drei Elemente zu „300“ eingeteilt zu jeweils „3 x 100 Einheiten“, bei denen es sich um folgende handelt (vgl. Richter 7,16-17.20):
- Widderhörner/Shofare => Klang des Geistes
- leere Krüge => Bereitschaft zur Zerbrochenheit (vgl. Psalm 34,19)
- Fackeln in den Krügen.
Somit wird deutlich, dass der Heilige Geist danach verlangt, dass wir uns in der Opferbereitschaft in Christus aufhalten (Anm.: Widderhörner) und dem Geist Gottes vollkommen unterstellt sowie hingegeben sind, so dass er sich durch uns in Form seines Hauches/Windes bewegen kann und wir auf diese Weise das Momentum Gottes offenbaren (vgl. 1.Mose 22,13 i.V.m. Johannes 3,8).
1.Mose 22,13:
13 Da hob Abraham seine Augen auf und sah einen Widder hinter sich in der Hecke mit seinen Hörnern hängen und ging hin und nahm den Widder und opferte ihn zum Brandopfer an seines Sohnes statt.
13 Da hob Abraham seine Augen auf und sah einen Widder hinter sich in der Hecke mit seinen Hörnern hängen und ging hin und nahm den Widder und opferte ihn zum Brandopfer an seines Sohnes statt.
Johannes 3,8:
8 Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist.
8 Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist.
Jedoch wird ebenso für uns deutlich, dass wir es dem HERRN gestatten, uns dort erneuern zu lassen (Anm.: leere Krüge, die zerbrochen werden), wo es nötig ist, so dass wir das neue geistliche Potential für die Zukunft von ihm entzünden lassen, um das zu sprechen, was er sagt (Anm.: Fackeln).
Dadurch kreieren wir ein Portal der Tiefe Gottes, die den Menschen die Möglichkeit gibt, höher in die geistlichen Ebenen Gottes zu gelangen, um Sieg in ihrem Leben zu erfahren.
Amen und Amen.
In Seiner Weisheit,
Daniel Glimm