Treffe die richtige Entscheidung!

Die richtige Entscheidung und Umwandlung

Ich empfinde, dass einige Heilige im Volk Gottes derzeit  Herausforderungen entgegenstehen, die mit dem Treffen der richtigen Entscheidung verbunden sind und eine Umwandlung in unserem Leben sowie Umfeld zur Folge haben.
Hierbei ist es wichtig, dass die betreffenden Personen auf die Stimme des Heiligen Geistes achten und ihm genau zuhören, damit sie in der Lage sind in der Wahrheit Gottes aufzublühen (vgl. Johannes 16,13).

Johannes 16,13:

13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Ich möchte jede Person, die sich in einer Herausforderung befindet dazu ermutigen sich in dieser Phase nicht zu fürchten, auch wenn der HERR dazu auffordert eine auf lange Zeit gewohnte und gelebte Struktur zu verlassen, um in Seine neue lebendige Struktur für diese Zeit einzutreten.
Jesus ist dabei mit dem Wind seines Geistes uns auf dem Pfad unser gewohnten Sicherheiten entgegenzutreten, um uns so ähnlich wie Jona auf dem Weg nach Tarsis (Anm.: Festung) aufzuhalten (vgl. Jona 1,3-4).

Jona 1,3-4:

3 Aber Jona machte sich auf und wollte vor dem HERRN nach Tarsis fliehen und kam hinab nach Jafo. Und als er ein Schiff fand, das nach Tarsis fahren wollte, gab er Fährgeld und trat hinein, um mit ihnen nach Tarsis zu fahren und dem HERRN aus den Augen zu kommen.
4 Da ließ der HERR einen großen Wind aufs Meer kommen, und es erhob sich ein großes Ungewitter auf dem Meer, dass man meinte, das Schiff würde zerbrechen.

Die hohen Pläne und Gedanken Gottes


Wir befinden uns im einem Zeitfenster Gottes, in dem wir nicht nach unserem „Tarsis“ suchen sollten, sondern den hohen Plänen und Gedanken Gottes erlauben, sich in unserem Leben zu manifestieren (vgl. Jesaja 55,8-9).
Das führt dazu, dass wir zur wahren Erfüllung gelangen und uns in unserem vom himmlischen Vater zugeteilten Erbe bewegen (vgl. Galater 4,7).

Galater 4,7:
7 So bist du nun nicht mehr Knecht, sondern Kind; wenn aber Kind, dann auch Erbe durch Gott.

Der Grund, warum der Heilige Geist in dieser Zeit einigen Heiligen ungemütlich in das Gesicht bläst ist, weil er sie auf ihre höhere Berufung in Jesus Christus aufmerksam macht.
Jeder einzelne von uns hat von Gott eine Berufung erhalten, die wesentlich höher ist als wir es uns erahnen können.
Die Bewegung des Heiligen Geistes ist dazu da, um unsere Augen nach oben zu richten, damit wir fähig sind, das zu sehen, was Gott für uns sieht (vgl. Kolosser 3,1-4).

Kolosser 3,1-4:

1 Seid ihr nun mit Christus auferstanden, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes.
2 Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist.
3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.
4 Wenn aber Christus, euer Leben, sich offenbaren wird, dann werdet ihr auch offenbar werden mit ihm in Herrlichkeit.

Der Krieg um deine Berufung

Wenn wir uns persönlich dafür entschieden haben an einen anderen Ort der Bestimmung zu gehen als Gott ihn uns zugeteilt bzw. verheißen hat, dann sollten wir in dieser Zeit auf Begegnungen mit Menschen vorbereitet sein, die uns Fragen stellen, um uns dabei behilflich zu sein, die hohen Gedanken und Pläne Gottes für unser Leben zu ergreifen (vgl. Jona 1,8-10).

Jona 1,8-10:
8 Da sprachen sie zu ihm: Sage uns, warum geht es uns so übel? Was ist dein Gewerbe und wo kommst du her? Aus welchem Lande bist du und von welchem Volk bist du?
9 Er sprach zu ihnen: Ich bin ein Hebräer und fürchte den HERRN, den Gott des Himmels, der das Meer und das Trockene gemacht hat.
10 Da fürchteten sich die Leute sehr und sprachen zu ihm: Warum hast du das getan? Denn sie wussten, dass er vor dem HERRN floh; denn er hatte es ihnen gesagt.

Die Hilfe von Engeln

Wir dürfen trotz der Herausforderungen getrost sein, dass Gott seine Engel ausgesandt hat, um uns in dieser Zeit zu helfen in unser Berufung fest zu stehen (vgl. Hebräer 1,14).

Hebräer 1,14:
14 Sind sie (Anm.: Engel) nicht allesamt dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die das Heil ererben sollen?

Hierbei spielt es für Gott keine Rolle, ob wir in der Vergangenheit aufgrund von Schwierigkeiten in der Mitte oder am Anfang des Weges unserer richtigen Bestimmung die Nachfolge abgebrochen haben.
Jetzt ist der Zeitpunkt, wo der Vater uns wieder positioniert und wir ihm gegenüber einwilligen sollten.

Das Geheimnis von Mose und Jona

Hierbei ist es segensreich das Geheimnis zu verstehen, das sich hinter dem Leben von Mose und Jona verbirgt.
Beide Männer Gottes waren unterschiedlich alt als sie in das Wasser „geworfen“ wurden, um in der Schönheit Gottes (Anm.: Salbung) ihre Berufung zu erfüllen (vgl. 2.Mose 1,22; 2.Mose 2,1-3; Jona 1,12.15).

2.Mose 1,22:
22 Da gebot der Pharao seinem ganzen Volk und sprach: Alle Söhne, die geboren werden, werft in den Nil, aber alle Töchter lasst leben.

2.Mose 2,1-3:
1 Und es ging hin ein Mann vom Hause Levi und nahm ein Mädchen aus dem Hause Levi zur Frau.
2 Und sie ward schwanger und gebar einen Sohn. Und als sie sah, dass es ein feines Kind war, verbarg sie ihn drei Monate.
3 Als sie ihn aber nicht länger verbergen konnte, machte sie ein Kästlein von Rohr und verklebte es mit Erdharz und Pech und legte das Kind hinein und setzte das Kästlein in das Schilf am Ufer des Nils.

Jona 1,12.15:
12 Er sprach zu ihnen: Nehmt mich und werft mich ins Meer, so wird das Meer still werden und von euch ablassen. Denn ich weiß, dass um meinetwillen dies große Ungewitter über euch gekommen ist.
15 Und sie nahmen Jona und warfen ihn ins Meer. Da wurde das Meer still und ließ ab von seinem Wüten.

Diese Ereignisse der beiden Männer Gottes deuten auf die heutige gesalbte jüngere und ältere Generation hin, die sich unter dem Geist des Elija's voranbewegt (vgl. Maleachi 3,23-24).

Maleachi 3,23-24:

23 Siehe, ich will euch senden den Propheten Elija, ehe der große und schreckliche Tag des HERRN kommt.
24 Der soll das Herz der Väter bekehren zu den Söhnen und das Herz der Söhne zu ihren Vätern, auf dass ich nicht komme und das Erdreich mit dem Bann schlage.

Das Einsaugen in die lebendige Struktur

Deshalb möchte ich an dieser Stelle jeden Heiligen, der sich in dieser Zeit in einer Herausforderung befindet ermutigen, sich in die Hand Gottes fallen zu lassen, um in die lebendige Struktur des Kreuzes Jesu „eingesaugt“ zu werden und dadurch auf einer frischen und neuen Anhöhe Gottes in der Schönheit (Anm.: Salbung) zu stehen, die Gott jedem von uns unterschiedlich zugeteilt hat.
Weiterhin gibt es Heilige, die sich über einen langen Zeitraum versteckt hielten, doch jetzt ist die Zeit, in der sie die helfenden Hände spüren, die sie in das lebendige Zentrum des Kreuzes von Jesus „werfen“, um die verschiedenen Bewegungen des Heiligen Geistes in und über ihrem Leben zu spüren (vgl. Jona 1,15; Jona 2,1-2.11).

Jona 1,15:

15 Und sie nahmen Jona und warfen ihn ins Meer. Da wurde das Meer still und ließ ab von seinem Wüten.

Jona 2,1-2.4.6.11:
1 Aber der HERR ließ einen großen Fisch kommen, Jona zu verschlingen. Und Jona war im Leibe des Fisches drei Tage und drei Nächte.
2 Und Jona betete zu dem HERRN, seinem Gott, im Leibe des Fisches …
4 Du warfst mich in die Tiefe, mitten ins Meer, dass die Fluten mich umgaben. Alle deine Wogen und Wellen gingen über mich, …
6 Wasser umgaben mich und gingen mir ans Leben, die Tiefe umringte mich, Schilf bedeckte mein Haupt.
11 Und der HERR sprach zu dem Fisch und der spie Jona aus ans Land.

Eine neue Ebene der Fürbitte

Einige von uns werden in dieser Zeit in eine neue Ebene der Fürbitte hinein gehoben, um die Herrlichkeit Jesu auf der Erde hervorzubringen.
Es sind die Jeremias in dieser Zeit, die unter der Bewegung des Heiligen Geistes gebärend beten (vgl. Römer 8,26-27).

Römer 8,26-27:
26 Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich es gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen.
27 Der aber die Herzen erforscht, der weiß, worauf der Sinn des Geistes gerichtet ist; denn er vertritt die Heiligen, wie es Gott gefällt.

Amen und Amen.

In Seiner Weisheit,

Daniel Glimm