Die Kraft des Blutes Jesu und des Öls

Einleitung

Da uns im Buch der Offenbarung von der Kraft des Blutes Jesu berichtet wird, das uns als wiedergeborene Gläubige zu Königen und Priestern gemacht hat, möchte ich auf die Wichtigkeit unserer Einsetzung als Priester eingehen und diesen Prozess anhand der Einsetzung von Aaron als Hohepriester und seinen Söhnen als Priester erklären (vgl. Offenbarung 1,5-6 i.V.m. 2.Mose 29,20-21).

Offenbarung 1,5-6:
... 5 und von Jesus Christus, welcher ist der treue Zeuge, der Erstgeborene von den Toten und Herr über die Könige auf Erden! Ihm, der uns liebt und uns erlöst hat von unsern Sünden mit seinem Blut
6 und uns zu Königen und Priestern gemacht hat vor Gott, seinem Vater, ihm sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

2.Mose 29,20-21:
... 20 und du sollst ihn schlachten und von seinem Blut nehmen und es Aaron und seinen Söhnen an das rechte Ohrläppchen streichen und an den Daumen ihrer rechten Hand und an die große Zehe ihres rechten Fußes; und du sollst das Blut ringsum an den Altar sprengen.
21 Und du sollst von dem Blut auf dem Altar nehmen und Salböl und sollst Aaron und seine Kleider, seine Söhne und ihre Kleider damit besprengen. So werden er und seine Kleider, seine Söhne und ihre Kleider geweiht.

Das kostbare Blut Jesu


Unsere Einsetzung als Priester durch die Hand Gottes ist keine Einsetzung, die durch das Blut eines Tieres geschieht bzw. geschah, sondern durch das kostbare geflossene Blut von Jesus Christus, der es am mittleren Kreuz von Golgatha für uns vergoss (vgl. Jesaja 53,5 i.V.m. Hebräer 9,11-12; Hebräer 12,24).

Jesaja 53,5:
5 Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.

Hebräer 9,11-12:
... 11 Christus aber ist gekommen als ein Hoherpriester der zukünftigen Güter durch die größere und vollkommenere Stiftshütte, die nicht mit Händen gemacht ist, das ist: die nicht von dieser Schöpfung ist.
12 Er ist auch nicht durch das Blut von Böcken oder Kälbern, sondern durch sein eigenes Blut ein für alle Mal in das Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erworben.

Hebräer 12,24:

... 24 und zu dem Mittler des neuen Bundes, Jesus, und zu dem Blut der Besprengung, das besser redet als Abels Blut (Anm.: Das Blut Abels schreit um Vergeltung und das Blut Jesu um Vergebung.; vgl. Offenbarung 6,9-10).

Zuerst das Blut Jesu und dann das Salböl

Damit wir in unserem Autoritätsbereich als Priester im Auftrag Gottes regieren können, ist es notwendig, dass wir zuerst durch das Blut Jesu berührt werden, um aus unserem alten, dunklen Umfeld herausgelöst zu sein und an einem geweihten, höheren Ort stehen zu können, wo uns das Salböl Gottes -die Kraft aus der Höhe- begegnet.
Jesus musste zuerst sein Blut vergießen, um in der Lage zu sein, die "Kraft aus der Höhe" (Anm.: Heiliger Geist) zu seinen Aposteln und Jüngern zu senden (vgl. Johannes 16,7 i.V.m. Lukas 24,49; Apostelgeschichte 1,13 i.V.m. Apostelgeschichte 2,).

Johannes 16,7:
7 Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden.

Lukas 24,49:
49 Und siehe, ich (Anm.: Jesus Christus) will auf euch herab senden, was mein Vater verheißen hat. Ihr aber sollt in der Stadt bleiben, bis ihr ausgerüstet werdet mit Kraft aus der Höhe.

Apostelgeschichte 1,13:

13 Und als sie hineinkamen, stiegen sie hinauf in das Obergemach des Hauses, wo sie sich aufzuhalten pflegten: Petrus, Johannes, Jakobus und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Simon der Zelot und Judas, der Sohn des Jakobus.

Apostelgeschichte 2,1-4:
1 Und als der Pfingsttag (Anm.: Schawuot) gekommen war, waren sie alle an einem Ort beieinander.
2 Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen.
3 Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen, 4 und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.

Um den Prozess zur Priestereinsetzung von Aaron und seinen Söhnen noch stärker zu verdeutlichen, möchte ich auf die Berührung des Blutes eingehen, mit dem die Priester an bestimmten Stellen ihres Körpers bestrichen wurden.
Zuerst wurde gemäß 2.Mose 29,20 das rechte Ohrläppchen, dann der rechte Daumen und zu allerletzt der rechte große Zeh des werdenden Priesters mit dem Blut des Widders bestrichen.
Das bedeutet, dass die werdenden Priester als erstes das Blut sahen, um danach damit in Berührung zu kommen.
Diese Vorgehensweise der Einsetzung trägt eine tiefere Offenbarung, die wie nur aus dem Zentrum des Kreuzes Jesu richtig verstehen können, weil in Jesus Christus alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis verborgen liegen (vgl. Kolosser 2,2-3).

Kolosser 2,2-3:
... 2 damit ihre Herzen gestärkt und zusammengefügt werden in der Liebe und zu allem Reichtum an Gewissheit und Verständnis, zu erkennen das Geheimnis Gottes, das Christus ist, 3 in welchem verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.

Die Reinigung des geistlichen "Gehörgangs"

Gott musste zuerst die Ohren der werdenden Priester bzw. ihre Gehöreingänge von negativen Klängen bzw. Worten erlösen, um sie zu befähigen seine Weisung richtig zu verstehen und diese vor dem Volk zu offenbaren.
Gott wollte nicht, dass der Teufel die göttliche Weisung durch einen falschen Klang aus der Vergangenheit in dem Leben des auserwählten Priesters korrumpierte.
An dieser Stelle möchte ich festhalten, dass Aaron und seine Söhne bereits mehrere pervertierte Klänge des Feindes, die er im Volk aufstehen ließ, wahrnahmen (Anm.: das Murren bei Mara; vgl. 2.Mose 15,22ff.; das Murren in der Wüste Sin; vgl. 2.Mose 16,1ff. Der Streit in Refidim; vgl. 2.Mose 17,1ff.).

Die Reinigung der Werke und Wege

Nach der Berührung der Ohren der Priester wurde das Feld ihrer Taten und anschließend das Feld ihres Weges durch das Blut gereinigt bzw. erlöst, was Aaron und seine Söhne befähigte, die Weisung der Erlösung, die Werke der Erlösung und den Weg der Erlösung den Menschen zu offenbaren, denen sie zugeteilt waren.
Kurz gesagt, wurde ihre Vergangenheit von dem üblen Klang durch das Blut von Jesus Christus erlöst (vgl. Epheser 5,15-16 i.V.m. Hebräer 9,14)!

Epheser 5,15-16:
15 So seht nun sorgfältig darauf, wie ihr euer Leben führt, nicht als Unweise, sondern als Weise,
16 und kauft (Anm.: erlöst) die Zeit aus; denn es ist böse Zeit.

Hebräer 9,14:
... 14 um wie viel mehr wird dann das Blut Christi, der sich selbst als Opfer ohne Fehl durch den ewigen Geist Gott dargebracht hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott!

Das bedeutet auf das Blut Jesu bezogen, dass sein Blut uns aus dem alten Strukturfeld des Negativen herausgelöst hat, um uns an den Regierungsort des himmlischen Vaters zu setzen, damit er uns mit seinem Öl -der Kraft aus der Höhe- salben kann, so dass wir auf diese Weise nicht nur Erlöste sind, sondern Geweihte an dem Ort des Geweihten (vgl. Kolosser 3,1-3).

Kolosser 3,1-3:
1 Seid ihr nun mit Christus auferstanden, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes.
2 Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist.
3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.

Das "Salböl Gottes" sichert uns am geweihten Ort ab, so dass wir nicht mehr an unseren alten Ort des Negativen zurückgehen wollen.
Das Blut des Lammes Gottes hat uns aus dem alten Bereich herausgelöst und uns am geweihten Ort in der Gegenwart des Vaters fest positioniert.
Es ist das Blut des Lammes, das uns erlöst, und es ist das Salböl Gottes, das uns weiht.

Die rechte aufleuchtende Seite

Unsere Einsetzung als Priester ist vergleichbar mit einer Autofahrt bei schönem Wetter, wo das Licht der Sonne von rechts auf unser Auto scheint und nach der Erlösung plötzlich die Straße in eine Rechtskurve führt, so dass wir dem direkten Sonnenlicht von vorne begegnen, welches dem Prozess der Weihung gleichkommt, um seine Gerechtigkeit und Heilung vor den Menschen zu reflektieren (vgl. Maleachi 3,20 i.V.m. 2.Mose 34,29).

Maleachi 3,20:
20 Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln. Und ihr sollt herausgehen und springen wie die Mastkälber.

2.Mose 34,29:
29 Als nun Mose vom Berge Sinai herabstieg, hatte er die zwei Tafeln des Gesetzes in seiner Hand und wusste nicht, dass die Haut seines Angesichts glänzte, weil er mit Gott geredet hatte.

Die Bedeutung der rechten Seite


Die rechte Seite ist im biblischen Kontext mit dem Süden verbunden und meint die Kraft Gottes, um sein Königreich auf der Erde auszudehnen und das Land der Verheißung in seiner Herrschaft einzunehmen (vgl. Psalm 118,16; Apostelgeschichte 2,33; Apostelgeschichte 5,31).
Weiterhin weist der Süden auf die Zunahme und Fülle von Stärke hin.
Im Süden ist die Position des goldenen Mandelbaums (Anm.: der Menora), dessen Licht immer nach vorne scheint (Anm.: mit Vision) und auf das Brot seines Angesichts hinweist (vgl. 2.Mose 25,31.33 i.V.m. 2.Mose 26,35). Des Weiteren ist der Süden die Richtung, in der die Stämme Ruben, Simeon und Gad positioniert sind (vgl. 4.Mose 2,10-16), die uns darauf hinweisen richtig zu erkennen, zu hören und von Gott zu empfangen.

Amen und Amen.

In Seiner Weisheit,

Daniel Glimm