Der Geburtsort Jesu und sein Geheimnis

Bethlehem, das Haus des Brotes

Bethlehem war der Ursprungsort bzw. die Geburtsstätte unseres Erlösers und Retters Jesus Christus.
Es ist wichtig, dass wir als Heilige das Geheimnis des Ursprungsortes unseres Königs kennen (vgl. Jesaja 1,3a i.V.m. Lukas 2,12).

Jesaja 1,3a:
3a Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn; …

Lukas 2,12:
12 Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen.

Die Hirten und der Engel

Es waren die Hirten, zu denen der Engel sprach und die durch ihre Berufsausübung auf das Führungspotential des Leibes Jesu in der Welt hinwiesen (vgl. Lukas 2,8-9).

Lukas 2,8-9:
8 Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde.
9 Und der Engel des Herrn trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr.

Bethlehem ist der Ort der Einfachheit, des Lichtes vom strahlenden Morgenstern, des Durchbruchs von innen nach außen, der Ehrerbietung sowie der Ort des Schreiens eines Neugeborenen!
Es ist wichtig, dass wir uns der Geburtsstätte unseres Erlösers Jesus bewusst sind und das Geheimnis des rollenden Gerstenbrotes vom Berg Zion verstehen, das in das Lager des Feindes rollt, was bedeutet, dass Jesus vielen ungläubigen Menschen in Träumen und Visionen begegnet, so dass ihre Leben vollkommen umgewandelt werden (vgl. Richter 7,13 i.V.m. Psalm 2,6).

Richter 7,13:
13 Als nun Gideon kam, siehe, da erzählte einer einem andern einen Traum und sprach: Siehe, ich habe geträumt: Ein Laib Gerstenbrot rollte zum Lager der Midianiter; und er kam an das Zelt, stieß es um, dass es einfiel, und kehrte es um, das Oberste zuunterst, sodass das Zelt am Boden lag.

Psalm 2,6:
6 “Ich aber habe meinen König eingesetzt auf meinem heiligen Berg Zion.”

Das Licht des strahlenden Morgensterns

Es ist das Licht des strahlenden Morgensterns, das auf viele ungläubige Menschen einwirkt und sie dazu veranlasst, den Ort ihrer eigenen Weisheit und Offenbarung zu verlassen, um an den frischen Ort der wahren Offenbarung zu treten, um zur Erschütterung in den Herzen von anderen Menschen beizutragen (vgl. 2.Petrus 1,19-21 i.V.m. Matthäus 2,1-2).

2.Petrus 1,19-21:
19 Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.
20 Und das sollt ihr vor allem wissen, dass keine Weissagung in der Schrift eine Sache eigener Auslegung ist.
21 Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht worden, sondern getrieben von dem Heiligen Geist haben Menschen im Namen Gottes geredet.

Matthäus 2,1-3:
1 Als Jesus geboren war in Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen: 2 Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten.
3 Als das der König Herodes hörte, erschrak er und mit ihm ganz Jerusalem, …

Eine reine Nacktheit die Leben und Sieg trägt

Zur Zeit der Geburt Jesu sowie des Todes Jesu gab es eine heilige “Nacktheit” des Sohnes Gottes, die dazu führte, dass Personen mit Einfluss ihn ehrten und erkannten.
Deshalb ist es wichtig, dass wir für Führungspersönlichkeiten beten, damit sie in dieser Zeit Jesus Christus als ihren Erlöser auf die Weise wie die Hirten und die drei Magier bei der Geburt Jesu finden sowie der römische Hauptmann, der vornehme Ratsherr Joseph von Arimathäa und der Pharisäer Nikodemus bei dem Tod Jesu (vgl. Lukas 2,8-17; Matthäus 2,1-2 i.V.m. Markus 15,39; Johannes 19,38-39; Markus 15,42-45).

Lukas 2,8-17:
8 Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde.
9 Und der Engel des Herrn trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr.
10 Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; 11 denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.
12 Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen.
13 Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: 14 Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.
15 Und als die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Lasst uns nun gehen nach Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat.
16 Und sie kamen eilend und fanden beide, Maria und Josef, dazu das Kind in der Krippe liegen.
17 Als sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, das zu ihnen von diesem Kinde gesagt war.

Matthäus 2,1-2:
 1 Als Jesus geboren war in Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen: 2 Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten.

Markus 15,39:
39 Der Hauptmann aber, der dabeistand, ihm gegenüber, und sah, dass er so verschied, sprach: Wahrlich, dieser Mensch ist Gottes Sohn gewesen!

Johannes 19,38-39:
38 Danach bat Josef von Arimathäa, der ein Jünger Jesu war, doch heimlich, aus Furcht vor den Juden, den Pilatus, dass er den Leichnam Jesu abnehmen dürfe. Und Pilatus erlaubte es. Da kam er und nahm den Leichnam Jesu ab.
39 Es kam aber auch Nikodemus, der vormals in der Nacht zu Jesus gekommen war, und brachte Myrrhe gemischt mit Aloe, etwa hundert Pfund.

Markus 15,42-45:
42 Und als es schon Abend wurde und weil Rüsttag war, das ist der Tag vor dem Sabbat, 43 kam Josef von Arimathäa, ein angesehener Ratsherr, der auch auf das Reich Gottes wartete, der wagte es und ging hinein zu Pilatus und bat um den Leichnam Jesu.
44 Pilatus aber wunderte sich, dass er schon tot sei, und rief den Hauptmann und fragte ihn, ob er schon lange gestorben sei.
45 Und als er es erkundet hatte von dem Hauptmann, gab er Josef den Leichnam.

Der Phariäser Nikodemus

Nikodemus war ein führender Mann unter den Juden, mit dem Jesus über das Wiedergeborensein sprach, welches im prophetischen Kontext dem Schrei eines Neugeborenen gleicht (vgl. Johannes 3,1-3).

Johannes 3,1-3:
1 Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, einer von den Oberen der Juden.
2 Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, du bist ein Lehrer, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.
3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Die Frische Jesu

Lasst uns ausgerichtet sein auf die Frische Jesu, die aus der Einfachheit kommt und seine Macht und sein Königreich offenbart, um die Kritiker in positiver Weise zu erschüttern, so dass sie die Möglichkeit erhalten hinter ihren Fassaden hervorzutreten, um in die Gemeinschaft mit Gott, dem himmlischen Vater einzutreten (vgl. Matthäus 2,2-3 i.V.m. Johannes 14,6; 1.Mose 3,8-10).

Matthäus 2,2-3:

2 Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten.
3 Als das der König Herodes hörte, erschrak er und mit ihm ganz Jerusalem, …

Johannes 14,6:
6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

1.Mose 3,8-10:
8 Und sie hörten Gott den HERRN, wie er im Garten ging, als der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seiner Frau vor dem Angesicht Gottes des HERRN unter den Bäumen im Garten.
9 Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du?
10 Und er sprach: Ich hörte dich im Garten und fürchtete mich; denn ich bin nackt, darum versteckte ich mich.
Der Schrei des Neugeborenen ist der Atem des Morgens Gottes, der die tiefen und geheimnisvollen Offenbarungen trägt, die in Jesus Christus verborgen liegen (vgl. Kolosser 2,2-3).

Kolosser 2,2-3:
… 2 damit ihre Herzen gestärkt und zusammengefügt werden in der Liebe und zu allem Reichtum an Gewissheit und Verständnis, zu erkennen das Geheimnis Gottes, das Christus ist, 3 in welchem verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.

Gottes Atem des Morgens

Wenn wir seinen Atem des Morgens aus der Krippe Bethlehems empfangen, sind wir in der Lage „den Tau, der auf dem Manna“ liegt, zu verstehen.
Das taubenetzte Manna kommt dem offenbarenden Wort Gottes gleich, das ein tiefes Geheimnis trägt und durch die offenbarende Salbung des “Esels Issaschar” freigelegt wird.
Gottes mit Tau benetztes Manna, lässt uns die Zeiten erkennen und seinen Willen für diese Zeit prophezeien (vgl. 2.Mose 16,13b-15 i.V.m. 4.Mose 11,9; Jesaja 1,3a i.V.m. 1.Chronik 12,33;).

2.Mose 16,13b-15:
13b Und am Morgen lag Tau rings um das Lager.
14 Und als der Tau weg war, siehe, da lag es in der Wüste rund und klein wie Reif auf der Erde.
15 Und als es die Israeliten sahen, sprachen sie untereinander: Man hu? Denn sie wussten nicht, was es war. Mose aber sprach zu ihnen: Es ist das Brot, das euch der HERR zu essen gegeben hat.

4.Mose 11,9:
9 Und wenn bei Nacht der Tau über das Lager fiel, so fiel das Manna mit darauf.

Jesaja 1,3a:
3a Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn; …

4.Mose 22,28:
28 Da tat der HERR der Eselin den Mund auf und sie sprach zu Bileam: Was hab ich dir getan, dass du mich nun dreimal geschlagen hast?

1.Mose 49,14:
14 Issaschar wird ein knochiger Esel sein und sich lagern zwischen den Sattelkörben.

1.Chronik 12,33:
… 33 der Männer von Issaschar, die erkannten und rieten, was Israel zu jeder Zeit tun sollte, 200 Hauptleute, und alle ihre Brüder folgten ihrem Befehl; …

Der Durchbruch von innen nach außen

Es war kein Zufall, dass Jesus bei seiner Geburt im Haus des Brotes in dem Leib seiner Mutter Maria von innen nach außen durchbrach und auf diese Weise ihr Siegel der Jungfräulichkeit entfernte.
Dies sollte schon auf die Kraft der Wiedergeburt in Christus hinweisen, der zu Nikodemus sprach, dass es ohne Wiedergeburt unmöglich ist, das Reich Gottes zu sehen.
Dies bekräftigte Jesus später durch den Sieg am mittleren Kreuz von Golgatha als aus seiner Seite die Braut geboren wurde und der Vorhang des Tempels (Anm.: die Jungfräulichkeit des Allerheiligsten) von oben nach unten entzweiriss, um jedem Menschen durch seinen Tod die Möglichkeit zu geben, Zutritt zum himmlischen Vater zu erhalten und ewiges Leben sowie Gemeinschaft mit Gott zu haben (vgl. Jesaja 7,14; Johannes 3,3; Johannes 19,34 i.V.m. Matthäus 27,51-53).

Jesaja 7,14:
14 Darum wird euch der HERR selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel.

Johannes 3,3:
3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Johannes 19,34:
… 34 sondern einer der Soldaten stieß mit dem Speer in seine Seite, und sogleich kam Blut und Wasser heraus.

Matthäus 27,51-53:
51 Und siehe, der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von oben an bis unten aus.
52 Und die Erde erbebte und die Felsen zerrissen, und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf 53 und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.

Amen und Amen.

In Seiner Weisheit,

Daniel Glimm