Der Wesenszug Gottes und das Lamm

Der grundlegende Wesenszug Gottes, den der Vater durch das Lamm Gottes verkörpert, ist gemäß Johannes 3,16 seine Liebe zu uns Menschen, um jedem die Möglichkeit zu geben von der Bedrückung und Trennung aufgrund der Sünde befreit zu werden und das ewige Leben zu haben (vgl. Johannes 1,29).
 
Johannes 3,16:
16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
 
Johannes 1,29:
29 Am nächsten Tag sieht Johannes, dass Jesus zu ihm kommt, und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt!
 
Das Lamm Gottes umfasst die Struktur der Sohnschaft Gottes, die zugleich mit dem Regierungssitz Gottes verbunden ist, weil bei der Taufe Jesu die Stimme des Vaters aus dem Himmel ertönte und dadurch die ewige Sohnschaft vor den Menschen offenbart wurde (vgl. Johannes 1,33-34 i.V.m. Offenbarung 5,6).
 
Johannes 1,33-34:
33 Und ich kannte ihn nicht. Aber der mich sandte zu taufen mit Wasser, der sprach zu mir: Auf wen du siehst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der ist es, der mit dem Heiligen Geist tauft.
34 Und ich habe es gesehen und bezeugt: Dieser ist Gottes Sohn.
 
Offenbarung 5,6:
6 Und ich sah mitten zwischen dem Thron und den vier Gestalten und mitten unter den Ältesten ein Lamm stehen, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.
 
Das Lamm Gottes und der temporäre Zeitkörper
 
Im Buch der Offenbarung trägt das Lamm Gottes den temporären Zeitkörper, der das Leben von Jesus Christus als dem Gestorbenen, Gekreuzigten und Auferstandenen umfasst.
 
Zur Zeit von Pessach wurde das Blut des Lammes von den Israeliten an die Oberschwelle der Tür sowie an die zwei Türpfosten geschmiert und es war Jesus, der von sich sprach, dass er die Tür ist (vgl. 2.Mose 12,5-7 i.V.m. Johannes 10,9).
 
2.Mose 12,5-7:
5 Ihr sollt aber ein solches Lamm nehmen, an dem kein Fehler ist, ein männliches Tier, ein Jahr alt. Von den Schafen und Ziegen sollt ihr es nehmen 6 und sollt es verwahren bis zum vierzehnten Tag des Monats. Da soll es die ganze Gemeinde Israel schlachten gegen Abend.
7 Und sie sollen von seinem Blut nehmen und beide Pfosten an der Tür und die obere Schwelle damit bestreichen an den Häusern, in denen sie es essen, …
 
Johannes 10,9:
9 Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden.
 
Daraus wird für uns deutlich, dass nur durch das Lamm Gottes der Zutritt in den Regierungsbereich Gottes gewährt wird, was mit der wahren Hingabe zu Gott, dem Vater, und die Unterordnung gegenüber seinem Willen verbunden ist. Nur durch die Anerkennung des Lammes Gottes, das Jesus Christus als der gestorbene und Auferstandene ist, sind wir berechtigt zur Rechten Gottes zu sitzen (vgl. Kolosser 3,1-4).
 
Kolosser 3,1-4:
1 Seid ihr nun mit Christus auferstanden, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes.
2 Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist.
3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.
4 Wenn aber Christus, euer Leben, sich offenbaren wird, dann werdet ihr auch offenbar werden mit ihm in Herrlichkeit.
 
Die sieben Hörner und Augen des Lammes Gottes
 
Daraus resultierend bewegen wir uns in der Kraft der sieben Hörner und der sieben Augen des Lammes Gottes.
 
Anhand des hebräischen Wortes שֶׂה – śäh“ für „Lamm“ wird deutlich, dass die Königsherrschaft Christi und die Kraft des Heiligen Geistes in Form eines „Windhauchs“ ihren Ausgangspunkt im Opfer Jesu haben (vgl. Johannes 16,7). (Anm.: Die Schreibweise zum hebräischen Begriff „Lamm“ mit der Wortschlüsselnummer 7782 ist aus der Elberfelder Studienbibel entnommen.)
 
Johannes 16,7:
7 Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden.
 
Jede einzelne Charakteristik des Heiligen Geistes nach Jesaja 11,2, die wie ein gleißender Lichtstrahl fungiert (vgl. Lukas 11,34a), ist einem Horn des Lammes zugeteilt. So ergibt sich folgende Anordnung, die nur durch den Opfertod Jesu, den er am mittleren Kreuz von Golgatha erlitt, aktiv sein kann (vgl. Offenbarung 5,6.12):
 
  1. Geist des Herrn => Autoritätsstruktur der Macht
  2. Geist der Weisheit => Autoritätsstruktur des Reichtums
  3. Geist des Verstandes (Anm.: Verständnis) => Autoritätsstruktur der Weisheit
  4. Geist des Rates => Autoritätsstruktur der Kraft
  5. Geist der Stärke => Autoritätsstruktur der Ehre
  6. Geist der Erkenntnis => Autoritätsstruktur der Herrlichkeit
  7. Geist der Furcht des HERRN => Autoritätsstruktur des Lobes.
 
Jesaja 11,2:
2 Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.
 
Lukas 11,34a:
34a Dein Auge ist das Licht des Leibes. …
 
Offenbarung 5,6.12:
6 Und ich sah mitten zwischen dem Thron und den vier Gestalten und mitten unter den Ältesten ein Lamm stehen, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande. ...
... 12 die sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.
 
Der Löwe von Juda und das Lamm Gottes
 
Es ist nicht die Löwenstruktur von Christus, die die sieben Hörner trägt, sondern seine Form als Lamm. Bevor jedoch das Lamm offenbart wird, zeigt sich der Löwe aus dem Stamm von Juda (Anm.: bedeutet „Lob, Preis“) verdeckt durch das Auditive, der mit der Wurzel (Anm.: verborgener Bereich) verbunden ist und Juda „der Klang“ ist, der Gott verehrt (vgl. Offenbarung 5,5-6).
 
Offenbarung 5,5-6:
5 Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe aus dem Stamm Juda, die Wurzel Davids, aufzutun das Buch und seine sieben Siegel.
6 Und ich sah mitten zwischen dem Thron und den vier Gestalten und mitten unter den Ältesten ein Lamm stehen, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.
 
Im Lamm Gottes ist demnach Demut und dessen Kraft in Form von Gehorsam dem Vater gegenüber geoffenbart, da es geschlachtet wurde und im Besitz der sieben Hörner sowie sieben Augen ist.
 
Pessach und das Blut des Lammes
 
In 2.Mose 12,13-14 lesen wir: „Aber das Blut soll für euch zum Zeichen an den Häusern werden, in denen ihr seid. Und wenn ich das Blut sehe, dann werde ich an euch vorübergehen: So wird keine Plage, die Verderben bringt, unter euch sein, wenn ich das Land Ägypten schlage. Und dieser Tag soll euch eine Erinnerung sein, und ihr sollt ihn feiern als Fest für den HERRN. Als ewige Ordnung für all eure Generationen sollt ihr ihn feiern.“
 
Pessach ist ein biblisches Fest, das von Gott geschaffen wurde, um Schutz und die Befreiung durch das Blut des Lammes zu feiern. Dieses Fest wurde uns gegeben, um unseren Glauben zu stärken und uns darauf vorzubereiten, in die Fülle des Segens Gottes (Anm.: Gnade) einzutreten.
 
Das Pessach wurde dem jüdischen Volk im Tenach (Anm.: hebräische Bibel) von Gott verordnet, um sie die Wichtigkeit der Erlösung durch das Blut zu lehren. Darüber hinaus wurde es von den Christen im Neuen Testament eingehalten, um Gottes Erlösungswerk zu verinnerlichen und sich daran zu erinnern. Der Zeitraum von Pessach ist ebenfalls im geschlachteten Lamm Gottes, das vor dem Thron Gottes steht, inkludiert.
 
Pessach ist demnach genauso ein Fest des Neuen Testaments sowie des Tenachs. Es zieht sich durch das gesamte Neue Testament hindurch. Auch Jesus und die Apostel haben Pessach gefeiert. Bei dem ursprünglichen letzten Abendmahl des HERRN handelte es sich um ein Pessachmahl. Die Apostel haben die nichtjüdischen Gemeinden gelehrt, das Pessach zu feiern.
 
Im ersten Korintherbrief schrieb Paulus an eine vorwiegend nichtjüdische Gemeinde und sagte: „Denn auch unser Pessachlamm, Christus, ist geschlachtet. Darum lasst uns das Fest feiern.“ (vgl. 1.Korinther 5,7-8).
 
Das Wesen des Lammes Gottes und der Erlösungszyklus
 
Das Wesen des Lammes, das unter anderem Liebe, Demut, Reinheit, Freiheit und Gehorsam gegenüber dem Willen Gottes repräsentiert, ist ein Aufruf an uns als Volk Gottes in Christus Jesus in diesen Charakterzügen in die neue Zeitphase des Erlösungszyklus einzutreten und bereit zu sein, diese weiterzuentwickeln. Es gilt, sich im Heiligen Geist in Christus mit ihm kompromisslos zu identifizieren, um mit seinem Wesen zu verschmelzen (Anm.: eins zu werden).
 
Wie Jesus uns als Jünger lehrt, dass wir getrennt von ihm nichts tun können und er uns ermahnt, in ihm zu bleiben, können wir zu Pessach in einen neuen Zeitzyklus der Erlösung in ihm, dem Lamm Gottes, eintreten und darauf gegründet sein, um von neuem Frucht in Form von Werken aus Glauben und Gnade durch die Erlösung zu bringen (vgl. Johannes 15,4 i.V.m. Johannes 6,56).
 
Johannes 15,4:
4 Bleibt in mir und ich in euch. Wie die Rebe keine Frucht bringen kann aus sich selbst, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt.
 
Johannes 6,56:
56 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich in ihm.
 
Darüber hinaus ist es ein Aufruf durch Christus als die Tür hindurchzugehen, um sich im Geistmenschen durch sein Opfer am Kreuz in der Thronraumpräsenz des Vaters zu ernähren, so wie es Jesus sagte (vgl. Johannes 10,9 i.V.m. Offenbarung 4,2-3).
 
Johannes 10,9:
9 Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden und wird ein- und ausgehen und Weide (Anm.: ist grün) finden.
 
Offenbarung 4,2-3:
2 Alsbald wurde ich vom Geist ergriffen. Und siehe, ein Thron stand im Himmel und auf dem Thron saß einer.
3 Und der da saß, war anzusehen wie der Stein Jaspis und Sarder; und ein Regenbogen war um den Thron, anzusehen wie ein Smaragd (Anm.: ist grün).
 
Johannes der Täufer offenbarte Jesus gegenüber den Menschen in der Wüste mit den Worten: „Siehe, das Lamm Gottes!“ Darüber hinaus schreibt Paulus an die Heiligen in Korinth, dass „Christus, unser Pessachlamm geschlachtet worden ist.“ Daraus wird deutlich, dass es beim Pessach einzig und allein um Jesus geht.
 
Jesus Christus kam als Lamm Gottes!
Sein Blut erlöst uns!
Durch sein Blut wurde das Gericht abgewendet!
Durch sein Blut ist die Kraft des Feindes gebrochen!
Durch sein Blut sind wir von Fesseln und Bedrückung befreit.
Durch sein Blut sind wir frei gemacht, in Gottes Verheißung einzutreten!
 
(Anm.: Diese Botschaft enthält Inhalte aus der Lehre „Das Pessach und seine Bedeutung“ von Dr. Robert Heidler, GZI)
 
Amen und Amen.
 
In Seiner Weisheit,
 
Daniel & Tina Glimm