Die prophetischen grünen Auen

Die Wichtigkeit der Stille

Es ist für uns als Volk Gottes bedeutsam, dass wir die Anweisung von unserem König Jesus in dieser Zeit verstehen. Ich spüre, dass der Heilige Geist in einer neuen Art und Weise zu uns redet, die all unsere Vorstellungen und Erwartungen übertrifft. Doch bevor wir in den Bereich der tiefen Offenbarung Gottes eintreten, müssen wir den Befehl Jesu beachten, der uns auffordert den Platz der Ruhe einzunehmen (vgl. Johannes 6,10; Psalm 23,2; Lukas 10,39).

Johannes 6,10:
10 Jesus aber sprach: Lasst die Leute sich lagern. Es war aber viel Gras an dem Ort. Da lagerten sich etwa fünftausend Männer.

Psalm 23,2:

2 Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.

Lukas 10,39:
39 Und sie hatte eine Schwester, die hieß Maria; die setzte sich dem Herrn zu Füßen und hörte seiner Rede zu.

Das Geheimnis der grünen Wiese

Es liegt eine Betonung auf der Farbe “grün”, die uns ein göttliches Verständnis offenbaren soll.

Erklärung zur Farbe “grün/smaragdgrün”

Grün:
Es ist die Farbe für "das Gehen". Grün wurde in der Vergangenheit als die Farbe des Propheten erkannt und ist die Wirklichkeitsform von göttlicher Aktivität. Die Farbe ist mit Reichtum und Wohlstand wie auch geistliches Wohlergehen und prophetische Vorgehensweise verbunden. Es bezieht sich auch auf smaragdgrün. (Teilauszug aus dem „Prophet`s Dictionary„ von Paula A. Price, Ph. D.; Seite 241)

Smaragdgrün:
Es ist eine Farbe, die nach der Farbe des Steines benannt ist.
Smaragdgrün symbolisiert christlichen Glauben und die Gottheit. Es bedeutet auch göttliche Offenbarung.
(Teilauszug aus dem „Prophet`s Dictionary„ von Paula A. Price, Ph. D.; Seite 196)

Smaragd:
Es ist ein grüner Edelstein, der prophetisch Königlichkeit, Ewigkeit und maßgeschneiderten Wohlstand in jedem Bereich von menschlicher Existenz symbolisiert.
(Teilauszug aus dem „Prophet`s Dictionary„ von Paula A. Price, Ph. D.; Seite 196)


Jesus wusste, warum er die fünftausend Männer an einen Platz führte, wo sich viel Gras befand. Es war der Ort des Zentrums seines Zeugnisses (vgl. Offenbarung 19,10e). Die grüne Wiese wies auf die Gegenwart des Vaters hin (vgl. Offenbarung 4,2-3).

Offenbarung 4,2-3:

2 Alsbald wurde ich vom Geist ergriffen. Und siehe, ein Thron stand im Himmel und auf dem Thron saß einer.
3 Und der da saß, war anzusehen wie der Stein Jaspis und Sarder; und ein Regenbogen war um den Thron, anzusehen wie ein Smaragd.

Die Wiese war der Ort, wo der prophetische Geist Gottes in die Geister der Männer zeugte und ihnen durch die jüngere Generation diente (vgl. Johannes 6,9.11).

Johannes 6,9.11:
9 Es ist ein Kind hier, das hat fünf Gerstenbrote und zwei Fische; aber was ist das für so viele?
11 Jesus aber nahm die Brote, dankte und gab sie denen, die sich gelagert hatten; desgleichen auch von den Fischen, soviel sie wollten.

Das Geheimnis des Jungen und seiner prophetischen Saat

Ich bin der Überzeugung, dass dieses Kind in einer sehr hohen geistlichen Reife war und dadurch das Recht hatte unter den Erwachsenen zu verweilen, so wie Jesus mit seinen 12 Jahren in Jerusalem im Tempel unter den Lehrern war (vgl. Lukas 2,41-52). Dieses Kind verstand es im prophetischen Fluss zu wandeln und hatte deshalb die 7 (Anm.: 5 Brote und zwei Fische) bei sich. Die Zahl 7 bedeutet "Vollständigkeit", so dass selbst die Nahrungsmittel die Fülle Gottes ausriefen! Daraus resultierend fand die göttliche Vermehrung statt, die in einer Fülle der heiligen Ordnung endete, nämlich zwölf Körbe voll. Es waren nicht die Fische, die übrig blieben, sondern es war das Brot. Das Brot prophezeite das wahrhaftige Leben Jesu (vgl. Johannes 6,48).

Johannes 6,48:

48 Ich (Anm.: Jesus Christus) bin das Brot des Lebens.

Die zwei Fische und ihr Geheimnis

Die zwei Fische sollten den Fünftausend die Offenbarung geben, dass in Jesus Christus alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis verborgen liegen (vgl. Kolosser 2,3). Die Zahl 2 bedeutet “Erkenntnis”.
So wie sich Fische im Wasser aufhalten und meistens in der Tiefe schwimmen, ist es unsere Aufgabe in der Fülle des Heiligen Geistes zu leben, um die Schätze, die in Jesus verborgen liegen an die Oberfläche zu bringen. Das ist ein Teil unseres Erbes! Dies wird jedoch nur funktionieren, wenn wir auch fundamentiert im Worte Gottes sind. Lasst das Brot und die Fische Hand in Hand gehen!

Warum war es eine prophetische Wiese?

Wir können in Johannes 6,14 einen wichtigen Hinweis lesen, der auf die starke prophetische Gegenwart hindeutete, die sich an dem Ort befand.

Johannes 6,14:
14 Als nun die Menschen das Zeichen sahen, das Jesus tat, sprachen sie: Das ist wahrlich der Prophet, der in die Welt kommen soll.

Es ist wichtig, dass wir uns zuerst in der prophetischen Gegenwart Gottes setzen und Jesus zuhören, was er in unseren Geist zeugt (vgl. Römer 8,16).

Römer 8,16:
16 Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind.

Zuhören setzt Offenbarung frei!

Erst wenn wir Ihm wirklich zugehört haben, werden wir fähig sein zu anderen Menschen zu reden. Aus dem Zuhören und dem Stillesein vor Gott wächst Erkenntnis und Offenbarung. Denke daran, dass auch Jesus sich zu besonderen Zeiten an einen Ort der heiligen Einsamkeit zurückzog, um mit seinem Vater allein zu sein (vgl. Matthäus 14,13; Johannes 6,15). Auch wir benötigen diese Zeiten mit Ihm!

Amen und Amen.
 
In Seiner Weisheit,

Daniel Glimm