Yoga, eine falsche geistliche Macht

Einleitung

Vor einigen Jahren betete ich für ganze Gemeinden, in die der “Merlin-Geist” (Anm.: Geist der Zauberei) durch die Anbetung eingedrungen war. Die Weise, in der diese Geister arbeiten, ist dem christlichen Weg sehr ähnlich. Aber sie sind nicht DER WEG. Jesus ist DER WEG, der einzige Weg. Ich habe mit so vielen Christen für Befreiung von diesen Yoga-Geistern gebetet.
Bitte lest den folgenden Artikel. –

Kathie Walters
Kathie Walters Ministry


Yoga: geistlich betrachtet
(von DeAnne Loper)

Vor kurzem habe ich mich mit einem Freund über die geistlichen Aspekte von Yoga und seinem Einfluss in der Gemeinde unterhalten. Sollte ein Christ Yoga praktizieren? Was ist eigentlich Yoga? Als jemand, der/die aus dem Okkultismus kommt, der den Glauben an Reinkarnation (also Wiederverkörperung von Gestorbenen) und östliche Meditation beinhaltet, glaube ich, dass es wichtig ist, ein klares Verständnis dieser Praktiken zu haben und ihre Ähnlichkeit mit dem Geistlichen zu erkennen. Das Wort „Yoga“ entstammt der altindischen Sprache Sanskrit und bedeutet „unterjochen“ oder „vereinigen“ und war schon immer ein Teil der geistlichen Praktiken des Hinduismus und Buddhismus. Diese östlichen Philosophien lehren, dass wir alle eine göttliche Natur in uns tragen und mit Gott und dem Universum eins sind – nur wissen wir das nicht. Viele Menschen praktizieren Yoga als eine Art Ausgleichssport, aber Ziel aller Formen des Yoga ist es, zu einem Bewusstsein der „Selbsterkenntnis“ zu gelangen, das heißt, mein „höheres Ich“ oder „der Geist in mir“ ist Gott.

Wie funktioniert das?

Um das geistliche Konzept von Yoga zu begreifen, müssen wir zunächst einmal die grundlegende Bauweise des Menschen verstehen. Als Gott Adam schuf, hat Er ihn nach Seinem eigenen Bild als dreiteiliges Wesen erschaffen: Geist, Seele und Leib. 1. Mose 2,7 sagt aus: „Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden (natürlicher Körper) und hauchte in seine Nase Atem des Lebens (Geistkörper); so wurde der Mensch eine lebende Seele (Gesinnung /Denken oder Wille).“ In 1. Korinther 15, 44 steht: „Wenn es einen natürlichen Leib gibt, so gibt es auch einen geistlichen.“ Beim Sündenfall erfuhr Adam den geistlichen Tod. Das bedeutet, sein Geistmensch starb und wurde untätig, eingeschlossen in das Gefängnis seiner Gesinnung/seines Denkens (Seele) und seines Fleisches. Darum sagte Jesus: „Ihr müsst von Neuem geboren werden“, denn es muss eine Wiedergeburt oder Erneuerung  des menschlichen Geistes durch den Geist Gottes erfolgen. Genau das beschrieb Paulus in seiner Aussage aus 1. Korinther 15, 50: „Dies aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können,…“ denn nur Geist kann den geistlichen Bereich berühren, und nur ein Geist, der von Gottes Heiligem Geist wiedergeboren ist, kann das Reich/Königreich Gottes erben, welches nicht von dieser Welt ist (Joh. 18, 36).  

Die Veränderung des Bewusstseins durch Yoga

Durch verschiedene Atemübungen und durch das gewollte, bewusste Entleeren der Gedanken unter Anwendung konzentrierter Meditation erfolgt eine Veränderung des Bewusstseins (bzw. des Denkens), die dem durch Drogen induzierten (also herbeigeführten) Zustand eines Schamanen oder Zauberers ähnelt. Somit wird durch die Gedanken eine Tür zum geistlichen Bereich geöffnet, und eine geistliche Verbindung dämonischen Ursprungs wird im (bzw. zum) Geist dieses Menschen hergestellt. Diese Person ist nun „frei“, alle möglichen geistlichen Erfahrungen zu machen, besonders das Empfinden, dass sie ein ewiger Geist und eins mit Gott ist. Das ist die Erklärung für den Begriff „Selbsterkenntnis“. In der New Age-Bewegung nennt man dies auch „Astral-reisen“ oder „Astralprojektion“. In Wirklichkeit aber ist es Zauberei, weil jeder Zutritt zum geistlichen Bereich, der sich auf anderem Weg als durch Jesus Christus verschafft wird, der Hexerei/Zauberei gleichkommt (siehe Galater 5, 20; Zauberei/Pharmakeia/Drogen).

Die Täuschung des Feindes

Prediger 10, 8 sagt aus: „Wer eine Mauer einreißt, den kann eine Schlange beißen.“ Diese Erfahrungen sind real und echt, allerdings kommen sie nicht vom Heiligen Geist, sondern von einem trügerischen Geist, einem Geist der Täuschung. Seit frühester Zeit versucht der Feind, die Menschen durch geistliche Erfahrungen, die nicht von Gott stammen, zu täuschen. „Herr, du hast dich von deinem Volk Israel abgewandt, weil sie die heidnischen Bräuche aus dem Osten übernommen haben. Sie treiben Zauberei wie ihre Nachbarn im Westen, die Philister“ (Jesaja 2, 6).

Der Ursprung der Yoga- Praktiken

Die Praktiken des Yoga haben ihren Ursprung in den östlichen Religionen und können nicht von ihren geistlichen Wurzeln getrennt werden, welche lehren, dass der Mensch Gott ist; dabei wird die Sünde des  Menschen und die Notwendigkeit der Errettung durch den Glauben an den Sohn Gottes außer Acht gelassen. Der Glaube, dass der Mensch Gott ist, steht auch in enger Verbindung zur östlichen Lehre der Reinkarnation, die behauptet, dass es keinen Tod gibt. Das ist dieselbe Lüge, mit der die Schlange Eva im Garten Eden getäuscht hatte, und mit genau dieser Lüge werden noch so viele getäuscht werden, bevor Christus wiederkehrt (1. Timotheus 4, 1; Thessalonicher 2, 11).

Es gibt kein „christliches“ Yoga!

Es gibt kein „christliches“ Yoga. Einige Christen meinen, sie könnten nur um der Fitness willen am Yoga teilnehmen und sich dabei auf den Heiligen Geist ausrichten. Doch Yoga ist in jeder Hinsicht an ein altes religiöses System gekoppelt, das den Menschen erhöht und sich dem wahren Geist Gottes widersetzt. Die verschiedenen „Asanas“ oder Figuren im Yoga sind Haltungen der Anbetung für den Sonnengott Baal. Die östliche Form der Meditation mit ihren wiederholten Sprechgesängen oder Phrasen dient dazu, die Gedanken auszublenden oder zu entleeren, um das Tor zum Geist zu öffnen. Aus diesem Grund sagte Jesus, wir sollen nicht „plappern, wie die von den Nationen“, wenn wir beten. Zweck der Atemübungen ist, den Sauerstoffgehalt im Blut zu senken, während der Kohlendioxidgehalt ansteigt – ein weiterer Auslöser im Nerven-system, um durch die Gedanken eine Tür zum geistlichen Bereich zu öffnen. Viele Okkultisten haben diese Methode des Eintretens und Reisens in den Astralbereich ausführlich beschrieben.

Jesus Christus, die einzigste Tür

Jesus sagte in Johannes 10, 7: „Ich bin die Tür der Schafe.“ Da ein Mensch eine geistliche Kreatur ist, ist er auf der Suche nach geistlichen Erfahrungen, manchmal aber eben durch andere „Türen“ als Jesus Christus. Gott liebt uns, und Er sehnt sich danach, uns geistliche Gaben und Erfahrungen zu geben, damit wir Ihn besser kennen lernen (siehe Epheser 1, 15-23). Nur durch den Glauben und eine Beziehung mit Ihm gibt der Herr uns alles, was wir brauchen, damit wir gesegnet sind und Er uns zu einem Segen für andere machen kann.  

Die falschen Stimmen


Das Wort Gottes sagt, dass vor der Wiederkunft Christi viele vom Glauben abfallen werden. Jesus sagte: „Denn viele werden auftreten und von sich behaupten: 'Ich bin Christus!' Und sie werden viele Menschen in die Irre führen“ (Markus 13, 6). Das Wort „viele“ kann sogar „tausende“ bedeuten. Der Herr ruft Sein Volk heute zu sich.

Buße und Umkehr

Wenn Sie in der Vergangenheit  Yoga praktiziert haben oder in irgendeiner der östlichen Lehren involviert waren, dann bitten Sie den Herrn um Vergebung. Danach sagen Sie sich vom Geist der Zauberei und von den Geistern des Yoga los. Befehlen Sie ihnen, dass sie im Namen Jesu weichen müssen.

Die Geister, die in den Yogapraktiken involviert sind

Einige Namen dieser Geister sind:

Der Geist des Antichristen – Starker und Irrgeist; leugnet, dass Jesus der Sohn Gottes ist (1. Johannes 2,18.22; 1. Johannes  4,3.6)

Der Wahrsagegeist – Python Geist (Apostelgeschichte 16,16-18); imitiert Gottes Geist und schnürt den Fluss des wahren Geistes in den Gläubigen ab; trennt, um zu kontrollieren; lädt auch den Leviathan ein – verdreht die Wahrheit bei der Kommunikation/Verständigung

Kundalini-Schlangen-Macht – religiöser Geist, dargestellt durch die Kobra, verblendet die Augen mit  giftigen Lehren und Schuppen; sitzt im unteren Teil der Wirbelsäule und schlängelt sich nach oben

Shiva und falsches Licht – Jesus ist das Wahre Licht (Johannes 1,9)

Starke Täuschung/Lügengeist (2.Thessalonicher 2,11) Alle verführenden Geister – Lehre von Dämonen (1.Timotheus 4,1)

Bekennen der Sünde

Bekennen Sie als Nächstes, dass Jesus HERR ist, der einzige Christus und der wahre Sohn Gottes. Bitten Sie Gott abschließend, sämtliche „Türen“ zum geistlichen Bereich zu schließen, die nicht durch Glauben an Jesus Christus geöffnet wurden. Indem wir dies tun (oder: durch dieses Gebet), ergreifen wir das Schwert des Geistes und zerhacken die Schlange und deren Werke.

DeAnne Loper

Übersetzung:
Margit Kelly