Giftige Kürbisse! Junge Propheten nehmen religiösen Geist in Angriff

In einer Vision sah ich eine Gruppe hingegebener Menschen, wie die Prophetensöhne, doch einer von ihnen hatte grüne Kürbisse in den Kochtopf gegeben. Ich wusste sofort, dass es um das Gleichnis aus 2.Könige 4 mit Elisa und den Prophetensöhnen ging.

Elisa aber kam wieder nach Gilgal. Und es war eine Hungersnot im Land. Und die Prophetensöhne saßen vor ihm, und er sprach zu seinem Burschen: Setze den großen Topf auf und koche ein Gericht für die Prophetensöhne! Da ging einer aufs Feld hinaus, um Kräuter zu sammeln, und er fand ein wildes Rankengewächs und sammelte davon sein Gewand voll wilde Gurken [Eine Kürbisart, deren Blätter an Weinlaub erinnern]; und als er heimkam, zerschnitt er sie in den Gemüsetopf; denn sie kannten sie nicht.
Als man es aber den Männern zum Essen vorsetzte und sie von dem Gemüse aßen, schrieen sie und sprachen: Der Tod ist im Topf, Mann Gottes! Und sie konnten es nicht essen. Er aber sprach: So holt Mehl herbei! Und er warf es in den Topf und sprach: Setze es den Leuten vor, dass sie essen! Da war nichts Schlimmes mehr im Topf.
2.Könige 4,38-41 Schlachter

Die jungen Propheten machten diesen Eintopf und nahmen davon. Dann schrien sie zu Elisa: "Der Tod ist im Topf!" Dies war die nächste Prophetengeneration, die das Wort dem Volk weitergeben sollte, doch der Feind nützte die Gelegenheit und versuchte alle jungen Propheten auf einmal zu töten.
Viele Menschen haben das, wovon sie denken, dass es Frucht sei, gesammelt, doch Tatsache ist, dass es sich um einen Kürbis handelt, der für einen religiösen Geist steht. Er sieht nur wie Gemüse aus, doch trägt er den Tod in sich. Anstelle der Frucht des Geistes (Galater 5,22-23) wurde viel Gemüse mit dem falschen Geist in den Kochtopf geworfen. Das hat zu vermischten Botschaften geführt und zu einer Verwirrung, die zum Tod führt. So hat der Leib Christi einen Eintopf bekommen, der Bitterkeit, Streit und Eifersucht anstelle von Glaube, Hoffnung und Liebe enthielt.
So wie die jungen Propheten zu Elisa schrien (Vers 40), so, habe ich den Eindruck, schreit nun der Leib Christi zu den heutigen Propheten um Wahrheit. Die wahren Propheten sind durch eine Zeit der Reinigung und Heiligung gegangen, um alles Gift, das noch in ihnen vorhanden sein mag, loszuwerden. Es kann niemand ein reines Wort bringen, der selbst noch mit einer infektiösen geistlichen Krankheit kämpft, die den ganzen Leib verseucht, wenn das Wort weitergegeben wird. Wir müssen ein zuverlässigeres Wort der Prophetie haben, das aus gereinigten Gefäßen ausgegossen wird.

Heilende Kraft

Elisa nahm Mehl, das für Heilungskraft steht (Vers 41), gab es in den Topf, rührte um und sagte: "Nun esst!" Das Mehl neutralisierte das Gift. Der religiöse Geist ist in der Gemeinde schon seit sehr langer Zeit wirksam. Doch habe ich den Eindruck, dass die wahren Propheten auf solch kraftvolle Art und Weise dagegen angehen werden, dass es dieses Gift neutralisieren und dem Leib Christi auf vielfältige Art Heilung bringen wird. Unsere Aufgabe besteht darin, den Tod aus dem Topf zu bringen.
Es werden zur Zeit viele falsche Lehren und auch viel Irrlehre verbreitet und gelehrt, und wenn die Propheten beginnen, sich darum zu kümmern, wird das nicht nett werden. Es wird sogar ziemlich drunter und drüber gehen. Doch wird es einen Überrest an Menschen brauchen, die dem Herrn hingegeben sind, um diese falschen Lehren und Irrlehren in Angriff zu nehmen. Das ist nichts für schwache Nerven, sondern für jene mit einem Herzen nach Gottes Herzen. Diese Unwahrheiten vergiften den Leib Christi und bringen ihn um.
Elisa, der von Gott auserwählt und mit einem doppelten Anteil des Geistes des Elia ausgestattet wurde (2.Könige 2,9-13), kam in einer Zeit der Hungersnot nach Gilgal zurück. Gilgal bedeutet ein Ort des Glaubens (2.Könige 4,38) und ich glaube, dass dies der Ort ist, an dem diese Prophetengeneration leben muss. Es gab eine Hungersnot nach dem inspirierten Wort Gottes, da viele der prophetischen Stimmen aus dem falschen Kochtopf gegessen hatten.

Siehe, es kommt die Zeit, spricht Gott der HERR, dass ich einen Hunger ins Land schicken werde, nicht einen Hunger nach Brot oder Durst nach Wasser, sondern nach dem Wort des HERRN, es zu hören. Amos 8,11

Nun ist die Zeit gekommen, in der die bewährten und wahren prophetischen Stimmen das "wahre Essen" servieren werden, das dem Leib Christi Heilungskraft und Befreiung und den Unerretteten Erlösung bringen wird.

Ein reifer Überrest

Der Herr ruft einen reifen Überrest hervor, um sie zu befördern und mit neuer Autorität auszustatten. Sie werden die Fähigkeit besitzen, in Einheit zusammenzukommen, da ihre Liebe in Ihm verankert ist (Kolosser 3, 2). So können sie auch in Einheit miteinander übereinstimmen. Und wenn sie dies tun, werden sie "koinonia" (Gemeinschaft) auf die gemeinsame Bestimmung der Gemeinde hin haben. Wenn sie in Einheit zusammenkommen, wird größere Weisheit ausgegossen werden.
Von diesem Überrest ist in 1.Korinther 2,6-12 die Rede:

Wir reden allerdings Weisheit unter den Gereiften; aber nicht die Weisheit dieser Weltzeit, auch nicht der Herrscher dieser Weltzeit, die vergehen, sondern wir reden Gottes Weisheit im Geheimnis, die verborgene, die Gott vor den Weltzeiten zu unserer Herrlichkeit vorherbestimmt hat, die keiner der Herrscher dieser Weltzeit erkannt hat - denn wenn sie sie erkannt hätten, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt -, sondern, wie geschrieben steht: Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört und keinem Menschen ins Herz gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.
Uns aber hat es Gott geoffenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes. Denn wer von den Menschen kennt die Gedanken des Menschen als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? So kennt auch niemand die Gedanken Gottes als nur der Geist Gottes. Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, so dass wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist.


Die Gemeinde hat in den letzten sechs oder sieben Jahren eine schwere Prüfung durchgemacht, doch diese Zeit ist nun zu einem Ende gekommen. Nun ist es an der Zeit, die alten Bücher zu schließen und neue zu öffnen. Es ist das Ende einer Epoche und der Beginn einer neuen. Jene, die befördert wurden, werden zu den Leitern der Gemeinde werden und sie werden aufgrund dessen handeln, was sie vom Heiligen Geist hören. In dieser Beförderung wird Einsicht darüber enthalten sein, was Gott getan haben möchte und wie es getan werden soll.
Macht euch bereit, die gute und die schlechte Vergangenheit zu begraben und zur Reife zu gelangen, wo in Versammlungen jeder von Gott hört. Dann können Seine Pläne und Absichten in Gang gesetzt werden, da der Leib Christi sich mit Ihm in Übereinstimmung gebracht hat. Am Ende dieser Zeit werden dann die größeren Werke beginnen. Und eines der Dinge, die wir als erstes tun werden, ist, den Vater in großen Zeichen und Wundern zu verherrlichen.

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe. Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, damit der Vater verherrlicht werde im Sohn. Johannes 14,12-13 ELB

Der Vater liebt Kartoffelpüree

Wir erreichen im Geistlichen eine Vierzig-Jahresmarke. Im Jahre 1974 sagte mir der Vater, dass Er "Kartoffelpüree" liebe und dass Er das für uns alle möchte. Er möchte, dass wir alle in Einheit als ein Leib zusammenkommen. Dann werden die größeren Werke hervorkommen und kein Mensch wird die Ehre dafür bekommen. Es wird gemeinschaftlich sein, denn Sein Leib der Gläubigen wird als Einheit unter der Führung des Heiligen Geistes und in der Demonstration Seiner Kraft wirken. Der Vater möchte Kartoffelpüree - so dass Liebe in einer Gruppe von Übriggebliebenen sichtbar wird und die Liebe zu Ihm, Seinem Sohn und Seinem Heiligen Geist offenbar wird.

Tomaten vs. Kartoffel

Tomaten und Kartoffel gehören zur selben Familie. Die Tomate wächst über der Erde auf einem Stock und steht für die offenbarte Liebe, die jeder sehen kann. Die Kartoffel hingegen steht für die verborgene Liebe, da sie im Boden wächst und versteckt bleibt, so dass nur der Vater sie sehen kann. Bereitet euch nun darauf vor, dass diese verborgene Liebe sichtbar wird. Die Liebe des Vaters wird gerade im Leib Christi offenbar und der Kartoffelpüree ist die koinonia.
Wenn der Leib Christi in Liebe zusammenkommt, gibt es keine Unterscheidung zwischen den Gläubigen. Wie beim Kartoffelpüree sehen alle gleich aus und wurden zusammengemischt, um Seine Ziele zu verwirklichen. Und diese Liebe, die wir für Ihn haben werden, ist größere Einsicht. Denn alles ist in der Hand des Vaters und Er tut damit, was Ihm gefällt. Und Er hat entschieden, Seinen Söhnen und Töchtern besondere Einsicht zu geben, die notwendig sein wird für das, was in Zukunft kommen wird.
Durch diese gemeinschaftliche Liebe wird Einsicht geschenkt. Es gab damals zweihundert Söhne Issachars und das war diese gemeinschaftliche Einsicht. Wenn jene, die diese reife Weisheit besitzen, zusammenkommen, wird eine höhere Weisheit ausgegossen. Ich würde diese höhere Weisheit als Einsicht bezeichnen. Der Heilige Geist hat in den letzten fünfundvierzig bis fünfzig Jahren vorbereitend und zurüstend gewirkt für das, was im Leib Christi nun in Kürze hervorkommen wird.
Wenn nun Mehl in den Kochtopf gegeben und der religiöse Geist abgefertigt wird, wird der Leib heil werden und in Einheit und Liebe, in koinonia, zusammenkommen. Neue Leiter werden aufstehen und ihren Platz einnehmen und Seine Kraft sichtbar machen. Dann werden wir Neues im Leib Christi zu sehen beginnen.
Die Gottesdienste, so wie wir sie aus der Vergangenheit kannten und kennen, werden aufhören, da es zu einer signifikanten Wende kommen wird. Wir können nicht im selben Fahrwasser weitermachen und dann erwarten, dass der Heilige Geist dies salbt. Das alte System, wie Dinge gemacht werden, hat ausgedient und wir müssen uns auf einen Neubeginn gefasst machen.
Nur ein Überrest wird da hineingehen. Es gibt einen Hunger und einen Durst nach diesem nächsten Schritt und jene, die im Laufe dieser Jahre der Prüfung fest geblieben sind, werden zur nächsten Autoritätsebene vorrücken. Und viele werden ihnen folgen, da der religiöse Geist gerichtet sein wird. Wenn er versucht, seinen Kopf zu heben, wird der Leib dies rasch erkennen und nicht zulassen, dass er erneut im Leib Wurzeln schlägt, da Heiliges Feuer ihn verschlingen wird.

Bob und Bonnie Jones
Der prophetische Dienst von Bob und Bonnie Jones

Übersetzung:
Karin Meitz