Zu Jüngern machen: die ganze Botschaft dieses Lebens kennen

Der Engel, der die Apostel aus dem Gefängnis befreite, sagte zu ihnen: "Geht und stellt euch hin und redet im Tempel zu dem Volk alle Worte [die ganze Botschaft] dieses Lebens!" (Apostelgeschichte 5,20). "Die "ganze Botschaft dieses Lebens" zu kennen und ihr gegenüber gehorsam zu sein, darin besteht die grundlegende Hingabe eines Jüngers.

Ein Jünger ist mehr als ein Schüler. Ein Jünger lebt dafür, von seinem Herrn zu lernen und zu werden wie er. Jeder Jünger Christi lebt dafür, von Ihm zu lernen und so zu werden wie Er und die Werke zu tun, die Er getan hat. Wie wir bereits besprochen haben, bestand eines der größten Versagen der Christenheit darin, den Missionsbefehl darauf zu beschränken, Menschen zu bekehren anstatt sie zu Jüngern zu machen. Wenn wir unsere Bestimmung am Ende dieses Zeitalters erfüllen wollen, muss sich dies ändern und wir müssen uns dazu hingeben, zuerst einmal selbst ein Jünger zu werden und dann Menschen zu Jüngern zu machen.
Menschen dazu zu bewegen, dass sie sich bekehren, ist ein Anfang, doch unser Versagen bestand darin, dass wir das “Prinzip der Nachfolge” versäumt haben, wodurch Neubekehrte zu Jüngern werden; zu Jüngern Christi gemäß Seiner Definition, was ein Jünger ist. Diese Definition zu kennen, ist das vorrangige Ziel dieses Artikels, deshalb werden wir damit beginnen, herauszufinden, was Er über Seine Jünger gesagt hat.
Das Wort "Jünger" wird in Jesaja 50,4 zum ersten Mal verwendet:


Gott, der Herr, hat mir die Zunge eines Jüngers gegeben, damit ich den Müden mit einem Wort zu erquicken wisse. Er weckt mich, ja Morgen für Morgen weckt er mir das Ohr, damit ich höre, wie Jünger hören.

Jünger wissen, wie ein Müder durch ein Wort auferbaut werden kann. Ist das nicht grundlegend für das, was Jesus tat und wer Er ist? Er ist das Wort Gottes und Er kam in diese erschöpfte Welt mit der großartigsten Botschaft der Hoffnung für die Zukunft, die sie je gehört hatte und auch jemals hören wird. Deshalb ist es für einen wahren Jünger von grundlegender Bedeutung, diese erquickende Hoffnung selbst zu haben und in der Lage zu sein, diese auch an andere weiterzugeben.
Es ist auch bemerkenswert, dass der Jünger dazu erweckt wird, vom Herrn zu empfangen. Das würde darauf hinweisen, dass dies die vorrangige Bestimmung eines Jüngers für seine Zeit ist. Wir beginnen den Tag damit, Ihn zu suchen und wenn wir den Tag so beginnen, werden wir möglicherweise eher in der Lage sein, Ihm auch durch den Tag hindurch zu folgen.


Jünger werden verfolgt werden

In den Versen 5-6 zeigt Jesaja einen weiteren grundlegenden Aspekt von Jüngerschaft auf:

Gott der HERR hat mir das Ohr geöffnet. Und ich bin nicht ungehorsam und weiche nicht zurück. Ich bot meinen Rücken dar denen, die mich schlugen, und meine Wangen denen, die mir den Bart ausrissen. Mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmach und Speichel.

Grundlegend für das Jüngersein Christi ist, dass wir Verfolgung erleben werden, wie es Jesus selbst in Matthäus 10,24-25 erklärte. Dies ist übrigens in diesem Evangelium auch die erste Erwähnung dessen, was es heißt, ein Jünger zu sein.

 "Der Jünger steht nicht über dem Meister und der Knecht nicht über seinem Herrn. Es ist für den Jünger genug, dass er ist wie sein Meister und der Knecht wie sein Herr. Haben sie den Hausherrn Beelzebul genannt, wie viel mehr werden sie seine Hausgenossen so nennen!"

Wenn wir Seine Jünger sein wollen, wird Verfolgung ein grundlegender Teil unseres Lebens sein. Jene, die verstehen, worum es in diesem Zeitalter im Wesentlichen geht, verstehen auch, dass diese Verfolgung einem der wichtigsten Ziele Gottes dient - nämlich die Braut Christi zu vervollkommnen und zu läutern. Dies führt dazu, dass das Verfolgtwerden zu einer der höchsten Bestimmungen und Ehren wird, die wir im Leben haben können. Eine grundlegende Frage, die wir uns stellen müssen, wenn wir uns auf diese höchste Bestimmung einlassen, die wir jemals haben können, wenn wir dem König folgen, ist: Lieben wir Ihn und Seine Wahrheit mehr als die Anerkennung von Menschen?

Rick Joyner
MorningStar Ministries

Übersetzung:
Karin Meitz