Empfange den Wind Gottes aus den Rädern!

Einleitung

Vor einigen Tagen legte der Heilige Geist seinen Schwerpunkt auf das Logo des japanischen Autoherstellers “TOYOTA”, das so aussieht als würden sich zwei kleinere Kreise in einem großen Kreis befinden.
Während ich das Logo sah, wurde ich an die Bibelstelle aus Hesekiel 10,8-13.16-17 erinnert, wo von den Rädern der Cherubim berichtet wird, die den Namen “Galgal” tragen.

Hesekiel 10,8-13.16-17:
8 Und es erschien an den Kerubim etwas wie eines Menschen Hand unter ihren Flügeln.
9 Und ich sah, und siehe, vier Räder standen bei den Kerubim, bei jedem Kerub ein Rad, und die Räder sahen aus wie ein Türkis, 10 und alle vier sahen eins wie das andere aus; es war, als wäre ein Rad im andern.
11 Wenn sie gehen sollten, so konnten sie nach allen ihren vier Seiten gehen; sie brauchten sich im Gehen nicht umzuwenden; sondern wohin das erste ging, da gingen die andern nach, ohne sich im Gehen umzuwenden.
12 Und ihr ganzer Leib, Rücken, Hände und Flügel und die Räder waren voller Augen um und um bei allen vieren.
13 Und die Räder wurden vor meinen Ohren “Galgal“ (Anm.: “Wirbel oder das Räderwerk”) genannt.
16 Wenn die Kerubim gingen, so gingen auch die Räder mit, und wenn die Kerubim ihre Flügel schwangen, dass sie sich von der Erde erhoben, so wandten sich auch die Räder nicht von ihrer Seite weg.
17 Wenn jene standen, so standen diese auch; erhoben sie sich, so erhoben sich diese auch; denn es war der Geist der Gestalten in ihnen.

Die Kerubim

Bei den Kerubim handelt es sich um Engelwesen, die dafür zuständig sind die Gegenwart Gottes und seine Herrlichkeit zu tragen. Das hebräische Wort für Kerub bedeutet
“Glanzerscheinung, Blitzesleuchten” oder auch “Großer, Gewaltiger”. Da alle Engelwesen in einem bestimmten Maß den Atem Gottes tragen, weil er sie erschaffen bzw. in Existenz gerufen hat, möchte ich an dieser Stelle auf die Charaktere der Engelwesen und ihr Räderwerk eingehen.
Um den Zusammenhang ihres Dienstes besser zu verstehen und was geschieht, wenn sie sich bewegen, ist festzuhalten, dass das hebräische Wort für
“Geist“, das Wort “ruah” ist, was ebenfalls “bewegte Luft, Wehen, Hauch, Atem und Wind” bedeutet.
Wenn, so wie es im Prophetenbuch Hesekiel beschrieben ist, der Geist der Kerubim/ Wesen in den Rädern war, bedeutet das nichts anderes, dass die Räder von ihrem Atem, der gewaltige Kraft und Offenbarung beinhaltet, angetrieben wurden. Man könnte die Bewegung der Räder auch als einen blitzenden und donnernden Wirbelsturm beschreiben, so ähnlich wie es David in Psalm 18,10-15 erwähnt.

Psalm 18,10-15:
10 Er (Anm.: Gott) neigte den Himmel und fuhr herab, und Dunkel war unter seinen Füßen.
11 Und er fuhr auf dem Kerub und flog daher, er schwebte auf den Fittichen des Windes.
12 Er machte Finsternis ringsum zu seinem Zelt; in schwarzen, dicken Wolken war er verborgen.
13 Aus dem Glanz vor ihm zogen seine Wolken dahin mit Hagel und Blitzen.
14 Der HERR donnerte im Himmel, und der Höchste ließ seine Stimme erschallen mit Hagel und Blitzen.
15 Er schoss seine Pfeile und streute sie aus, sandte Blitze in Menge und jagte sie dahin.

Die Räder “Galgal” des Thronswagens Gottes reflektieren somit die Eigenschaften der Kerubim, die Gott durch ihren Glanz verherrlichen.
Das ist jedoch nicht alles, weil das hebräische Wort “Galgal” eng mit dem Namen des ersten Ortes im verheißenen Land “Gilgal” (Anm.: bedeutet
“Abwälzung”) verwandt ist.

Der Ort “Gilgal”

Gilgal war der erste Ort, den das Volk Israel unter der Führung von Josua nach der Überquerung durch den Jordan betrat und wo die Vorhaut der Männer von der jungen Generation mit einem scharfen Stein beschnitten wurde, was ein Zeichen dafür war, dass Gott die Schande der Sklaverei (Anm.: Ägypten) von der jungen Generation abtrennte (vgl. Josua 5,2-3.7-9).

Josua 5,2-3.7-9:
2 Zu dieser Zeit sprach der HERR zu Josua: Mache dir steinerne Messer und beschneide die Israeliten wie schon früher.
3 Da machte sich Josua steinerne Messer und beschnitt die Israeliten auf dem Hügel der Vorhäute.
7 Ihre Söhne, die er an ihrer statt hatte aufwachsen lassen, beschnitt Josua; denn sie waren noch unbeschnitten und unterwegs nicht beschnitten worden.
8 Und als das ganze Volk beschnitten war, blieben sie an ihrem Ort im Lager, bis sie genesen waren.
9 Und der HERR sprach zu Josua: Heute habe ich die Schande Ägyptens von euch abgewälzt. Und diese Stätte wurde Gilgal genannt bis auf diesen Tag.

Die gesamte Zeit als das Volk Israel durch die Wüste zog, wurden die Männer nicht beschnitten, was bedeutete, dass sie immer wieder in ihren Gedanken mit der Vergangenheit (Anm.: Versklavung) zu kämpfen hatten.
Es ist bis zum heutigen Tage Satans Absicht, dass er uns mit unserer bösen Vergangenheit einfangen will, so dass wir uns nicht wagen in die gute Zukunft mit Jesus Christus einzutreten.
Um hierbei im Triumph in Jesus voranzugehen, ist es unabdingbar, dass wir beschnittene Herzen haben (Anm.: geschehen durch die Wassertaufe) und in dem Geist der Weisheit und Offenbarung vorangehen, der unsere Augen des Herzens noch stärker erleuchtet (vgl. Epheser 1,17-20).

Epheser 1,17-20:
… 17 dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und der Offenbarung, ihn zu erkennen.
18 Und er gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid, wie reich die Herrlichkeit seines Erbes für die Heiligen ist 19 und wie überschwänglich groß seine Kraft an uns, die wir glauben, weil die Macht seiner Stärke bei uns wirksam wurde, 20 mit der er in Christus gewirkt hat.

Der “Wirbelwind” in den Rädern

An dieser Stelle können wir erkennen, dass die Bewegung des Thronwagens Gottes, den die Kerubim bilden eng mit der Zunahme von Offenbarung und dem Ablegen von falschem Gedankengut in Verbindung steht. Ihr “Wirbelwind” in den Rädern trägt dazu bei, dass die Spreu aus unseren Gedanken entfernt wird, so dass wir ein himmlisches Gedankengut besitzen und dadurch in der Lage sind, die Gerechtigkeit Gottes (Anm.: der Weizen) für die Menschen in der Welt erkennbar zu machen (vgl. Lukas 3,17 i.V.m. Jesaja 1,18-21).

Lukas 3,17:
17 In seiner (Anm.: Jesus Christus) Hand ist die Worfschaufel, und er wird seine Tenne fegen und wird den Weizen in seine Scheune sammeln, die Spreu aber wird er mit unauslöschlichem Feuer verbrennen.

Jesaja 1,18-20:
18 So kommt denn und lasst uns miteinander rechten, spricht der HERR. Wenn eure Sünde auch blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden, und wenn sie rot ist wie Scharlach, soll sie doch wie Wolle werden.
19 Wollt ihr mir gehorchen, so sollt ihr des Landes Gut genießen.
20 Weigert ihr euch aber und seid ungehorsam, so sollt ihr vom Schwert (Anm.: Wort Gottes) gefressen werden; denn der Mund des HERRN sagt es.

Die Bewegung der Kerubim und ihrer Räder im Thronraum Gottes bringt Leichtigkeit und Entlastung hervor, so dass wir uns nicht mehr mit der Vergangenheit verstricken, die uns von unser guten Zukunft mit Jesus Christus abhalten will.

Das Geheimnis hinter der Bewegung von “Galgal”

Da die Bewegung von “Galgal” wie zuvor erwähnt mit einem Stein und der Abwälzung zu tun hat, möchte ich zwei Ereignisse im Wort Gottes benutzen, die uns zum Durchbruch in eine noch größere Freiheit verhelfen.
Zuerst möchte ich auf das Begräbnis von Jesus eingehen als sein Leichnam in das Felsengrab gelegt wurde, zu dem einige Frauen mit ihren vorbereiteten, wohlriechenden Ölen gingen, um den Leichnam Jesu zu salben, was ihnen jedoch nicht gelang, weil sie einen Grabeszustand sahen, der sie in Erstaunen versetzte, da der Stein des Grabes weggewälzt war (vgl. Lukas 24,1-3).

Lukas 24,1-3:
1 Aber am ersten Tag der Woche sehr früh kamen sie zum Grab und trugen bei sich die wohlriechenden Öle, die sie bereitet hatten.
2 Sie fanden aber den Stein weggewälzt von dem Grab 3 und gingen hinein und fanden den Leib des Herrn Jesus nicht.

Diese Wegwälzung war ein Zeichen der Bestätigung von der Auferstehungskraft Jesu und das leere Grab war ein Zeugnis von seiner Auferstehung.
Das bedeutet, dass in dieser Situation ein zur Seite gerollter Stein anfing zu prophezeien, der sogar einem Engel als Sitzmöglichkeit diente, so dass die bösen Wächter in Furcht gerieten und handlungsunfähig waren, den vermeintlichen “toten Zustand Jesu” aufrechtzuerhalten (vgl. Matthäus 28,1-4).

Matthäus 28,1-4:
1 Als aber der Sabbat vorüber war und der erste Tag der Woche anbrach, kamen Maria von Magdala und die andere Maria, um nach dem Grab zu sehen.
2 Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn der Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein weg und setzte sich darauf.
3 Seine Gestalt war wie der Blitz und sein Gewand weiß wie der Schnee.
4 Die Wachen aber erschraken aus Furcht vor ihm und wurden, als wären sie tot.

Es war kein Zufall, dass die Wegwälzung des Steines, der das Grab von Jesus verschloss mit einem Erdbeben und der blitzenden Erscheinung eines Engels in Verbindung stand, weil Jesus nach seiner Auferstehung in den Thronwagen des himmlischen Vaters eintrat und sich zur Rechten Gottes setzte, der wie im Buch von Hesekiel von den Kerubim gebildet wird (vgl. Lukas 22,69).

Lukas 22,69:
69 Aber von nun an wird der Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft Gottes.

Letztendlich hat das leere Grab von Jesus die Frauen dazu aufgerufen ihre Salbung nicht für eine “Trauerfeier” zu gebrauchen, sondern als ein Freudenöl für alle Personen, die sich in Kummer und Schmerz befanden.
Weiterhin erhielten sie die Anweisung vom Engel sich nicht zu fürchten, wobei die bösen Wächter in Furcht waren (vgl. Matthäus 28,4-5)!

Matthäus 28,4-5:
4 Die Wachen aber erschraken aus Furcht vor ihm und wurden, als wären sie tot.
5 Aber der Engel sprach zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht.

Setze das Öl der Freude ein!

Es ist die Zeit, in der sich die Finsternis fürchtet und die Lichtbringer Gottes im Freudenöl des Himmels voranschreiten, das der Heilige Geist mit ihnen behutsam über einen längeren Zeitraum in ihnen entwickelt hat (vgl. Jesaja 61,1-3).

Jesaja 61,1-3:
1 Der Geist Gottes des HERRN ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass sie frei und ledig sein sollen; 2 zu verkündigen ein gnädiges Jahr des HERRN und einen Tag der Vergeltung unsres Gottes, zu trösten alle Trauernden,
3 zu schaffen den Trauernden zu Zion, dass ihnen Schmuck statt Asche, Freudenöl statt Trauerkleid, Lobgesang statt eines betrübten Geistes gegeben werden, dass sie genannt werden “Bäume der Gerechtigkeit“, “Pflanzung des HERRN“, ihm zum Preise.

Daniel in der Löwengrube

Auch zu der Zeit von Daniel spielte die Wegwälzung eines Steins, der sogar mehrmals durch das Siegel der Ankläger versiegelt war eine große Rolle.
Der weggewälzte Stein von der Löwengrube nachdem sich dort der Prophet Daniel aufhielt, bestätigte den lebendigen Gott Israels und Daniels Treue zu seinem Gott vor dem König und seiner Ankläger.
Da Daniel, den “Löwen von Juda” in seinem Herzen trug, der der höchste Löwe ist (vgl. Offenbarung 5,5), ordneten sich alle anderen Löwen im natürlichen Bereich der Herrschaft des Löwen von Juda unter, so dass sie Daniel nicht angriffen (vgl. Daniel 6,17-25).

Daniel 6,17-25:
17 Da befahl der König, Daniel herzubringen. Und sie warfen ihn zu den Löwen in die Grube. Der König aber sprach zu Daniel: Dein Gott, dem du ohne Unterlass dienst, der helfe dir!
18 Und sie brachten einen Stein, den legten sie vor die Öffnung der Grube; den versiegelte der König mit seinem eigenen Ring und mit dem Ringe seiner Mächtigen, damit nichts anderes mit Daniel geschähe.
19 Und der König ging weg in seinen Palast und fastete die Nacht über und ließ kein Essen vor sich bringen und konnte auch nicht schlafen.
20 Früh am Morgen, als der Tag anbrach, stand der König auf und ging eilends zur Grube, wo die Löwen waren.
21 Und als er zur Grube kam, rief er Daniel mit angstvoller Stimme. Und der König sprach zu Daniel: Daniel, du Knecht des lebendigen Gottes, hat dich dein Gott, dem du ohne Unterlass dienst, auch erretten können von den Löwen?
22 Daniel aber redete mit dem König: Der König lebe ewig!
23 Mein Gott hat seinen Engel gesandt, der den Löwen den Rachen zugehalten hat, sodass sie mir kein Leid antun konnten; denn vor ihm bin ich unschuldig, und auch gegen dich, mein König, habe ich nichts Böses getan.
24 Da wurde der König sehr froh und ließ Daniel aus der Grube herausziehen. Und sie zogen Daniel aus der Grube heraus, und man fand keine Verletzung an ihm; denn er hatte seinem Gott vertraut.
25 Da ließ der König die Männer, die Daniel verklagt hatten, holen und zu den Löwen in die Grube werfen samt ihren Kindern und Frauen. Und ehe sie den Boden erreichten, ergriffen die Löwen sie und zermalmten alle ihre Knochen.

Der weggewälzte Stein war somit ein Zeichen der Freiheit für Daniel und ein Zeichen der Zerstörung für die Generationslinie der Anklage (vgl. Daniel 6,24-25).
Es ist egal, in was für einer Zeitphase wir uns gerade befinden, ob es eine Phase der Trauer aufgrund von Verlust oder eine Phase der Bedrängnis ist; aktiviert die Kraft des Heiligen Geistes, der in euch wohnt und ihr werdet plötzlich in einer vollkommenen neuen Freiheit als Kinder (Anm.: Söhne) Gottes stehen (vgl. Römer 8,21).

Römer 8,21:
… 21 denn auch die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes.

Die Zeit von Schawuot/ Pfingsten

Wir können ebenfalls die Ankündigung durch die Manifestation der Engelwesen aus dem Thronsaal zur Zeit von Schawuot/ Pfingsten, die eng mit der Inbesitznahme der Heiligen im Obergemach durch den Heiligen Geist einherging, feststellen.
Es war ein starker Wind (Anm.: Kerubim-Galgal) und feurige Flammen (Anm.: Seraphim- bedeutet
“die Verbrennenden, Läuternden oder auch Feuerdrachen“, vgl. Jesaja 6,1-7), die sich mit dem Heiligen Geist bewegten, der sich vom Thronsaal Gottes auf den Weg zu den Menschen machte, um seine Herrlichkeit in ihnen zu manifestieren und eine alte Zeit abzuwälzen sowie eine neue Zeit der Kraft und Herrlichkeit Gottes einzuläuten (vgl. Apostelgeschichte 2,1-4).

Apostelgeschichte 2,1-4:
1 Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an einem Ort beieinander.
2 Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen.
3 Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen,
4 und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.

Amen und Amen.

In der Gegenwart Seiner Herrlichkeit,

Daniel Glimm