Wie die prophetische Stimme der Kirche hilft

Ein Herz der Nachfolge

Gott möchte Gemeinden helfen, die ein Herz dafür haben, Ihm in dieser Stunde nachzufolgen. Er unternimmt große Anstrengungen und streckt Seine Hand aus, um Seinem Volk zu helfen. Es gibt Anpassungen, Umbauarbeiten und Veränderungen, die Er in Gemeinden vornehmen möchte. Deshalb schickt Er Hilfe, und zwar durch Seine Propheten, die sehende Augen und hörende Ohren haben. Manchmal ist jemand von außen notwendig, um eine bessere Sicht zu bekommen, was intern in einer Gemeinde vor sich geht.

Offenbarung 2,1-2.4:
1Dem Engel der Gemeinde in Ephesus schreibe: Dies sagt der, der die sieben Sterne in seiner Rechten hält, der inmitten der sieben goldenen Leuchter wandelt: 2 Ich kenne deine Werke und deine Bemühung und dein standhaftes Ausharren, und dass du die Bösen nicht ertragen kannst... 4 Aber ich habe gegen dich, dass du deine erste Liebe verlassen hast.

Wenn wir die Gemeinden betrachten, die in der Offenbarung angesprochen werden, können wir sehen, dass jede Gemeinde Probleme hatte, die angesprochen werden mussten. Ich liebe Gottes Art, diese Dinge zu behandeln, denn Er beginnt immer, nicht mit der Liste, was alles falsch läuft, sondern mit einer Ermutigung in Bezug auf die Dinge, die richtig sind. Erst am Ende spricht Er die schwierigen Themen an, die die Gemeinden anpacken müssen. Dasselbe können wir auch in den Paulusbriefen sehen. Er beginnt mit Begrüßungen und Grüßen und ermutigt sie, indem er anspricht, wie großartig sie in gewissen Bereichen sind - dann spricht er die harten Wahrheiten aus, die sie hören müssen, und weist auf die Korrekturen hin, die vorzunehmen sind, um auf dem schmalen Weg zu bleiben, der das Evangelium Jesu Christi auf rechte Weise widerspiegelt.

Die prophetische Stimme willkommen heißen

So ist es auch heute. Leiter von Ortsgemeinden müssen sich mit Weisheit, im Gebet und mit Unterscheidungsvermögen gegenüber berechtigten prophetischen Stimmen von außen öffnen, die Augen haben zu erkennen, was sich in ihren Gemeinden abspielt. Alles, was erschüttert werden kann, wird erschüttert werden. Wenn wir als Kirche in diese neue Zeit eintreten, werden jene, die den fünffältigen Dienst in seiner Fülle und mit Weisheit annehmen, die Frucht genießen, die einem Leben nach Gottes Waage und rechter Waagschale [Seiner Gerechtigkeit und Seinem Maßstab] entspringt. All die Ämter (Apostel, Prophet, Pastor, Lehrer und Evangelist) bringen die Fülle der Gerechtigkeit Gottes und Seiner Maßstäbe in eine Gemeinde hinein, damit die Menschen in die Fülle und Gestalt Christi hineinwachsen und zur vollen Reife gelangen können (siehe Epheser 4,11-13).
Gott liebt Seine Kirche. Deshalb bringt Er von außen Hilfe, um das, was bleibt, zu erhalten, sodass es wachsen kann, anstatt weggenommen zu werden. Es gibt eine Vorreiterrolle der prophetischen Stimme, die für die Pastoren eine klare Herausforderung darstellt, denn so oft geht es ihnen gegen den Strich, in Bezug auf wer sie sind oder wie sie die Dinge normalerweise sehen.
So wie Jesus auf Art und Weisen kommt, die unseren natürlichen Verstand beleidigen, müssen wir demütig genug sein, die Form anzuerkennen, die Er wählt, um sich uns zu offenbaren. Was wir sicher wissen dürfen ist, dass es immer zu unserem Besten ist, um uns wachsen zu helfen und uns so zurechtzustutzen, wie es notwendig ist, damit wir in den Höfen Seiner Gegenwart blühen können. Wie Paulus sagte, dass das Beschnittenwerden manchmal nicht angenehm ist, aber später in unserem Leben die Frucht der Gerechtigkeit hervorbringt. Ein weiser Mensch liebt gute, hilfreiche Korrektur. Wir müssen dieses Zurechtgestutzt-Werden lieben lernen, denn wir wissen, dass es uns entscheidend helfen wird.

Hebräer 12,11:
11 Jede Züchtigung aber, wenn sie da ist, scheint uns nicht Freude, sondern Leid zu sein; danach aber bringt sie als Frucht denen, die dadurch geübt sind, Frieden und Gerechtigkeit.

Wenn du ein Pastor bist, dann ermutige ich dich dazu, dein Herz zu öffnen und zu beten, dass Gott dir sehende Augen und offene Ohren gibt für das, was Er dir zeigen möchte und was Er dir zu sagen hat. Welche Anpassungen müssen vorgenommen werden? Vielleicht wird Er dir die Dinge direkt offenbaren. Vielleicht aber wird Er dir in einer Form begegnen, die du überhaupt nicht erwartest und die deiner normalen Kultur völlig entgegengesetzt ist. Gott weiß, wie Er uns aufrütteln und Dinge erschüttern kann, sodass wir uns auf nichts anderes mehr verlassen können außer auf Ihn.

Erfolg durch prophetische Freisetzung

Im Buch Esra waren sie durch das prophetische Reden von Haggai und Sacharja erfolgreich. Hier sehen wir die Kraft der prophetischen Stimme in Aktion. Die Leute hörten auf die Propheten und waren beim Bau erfolgreich.

Esra 6,14:
14 So bauten die Ältesten der Juden, und sie kamen gut voran gemäß der Weissagung Haggais, des Propheten, und Sacharjas, des Sohnes Iddos. Und sie bauten und vollendeten es nach dem Befehl des Gottes Israels ...

Ortsgemeinden stehen für Menschen, für die lebendigen Steine, die Gott dazu verwendet, um die Wohnstatt für Seine Gegenwart zu erbauen. Gott hält Ausschau nach solchen Ortsgemeinden, die sich den prophetischen Vorbereitungen gegenüber verpflichten, die notwendig sind, um Heiligtümer Seiner Gegenwart zu sein.
Der Heilige Geist kann keine Nebensache sein, vielmehr muss Er sehr zentral sein, da Er Gott manifestiert auf Erden ist. Er ist Christus in uns, die Hoffnung der Herrlichkeit. Wenn wir Ihn in unseren Herzen und in unseren Gemeinden willkommen heißen, heißen wir das Wesen Gottes in Seiner Heiligkeit in unserer Mitte willkommen, denn Er ist der "Heilige" Geist. Der Lackmustest, die Bewährungsprobe, ob wir den Heiligen Geist willkommen heißen oder nicht, ist, ob wir das, was Gott missfällt, das Profane und Unheilige, ablehnen oder nicht. Jesus tat dies. Die Furcht des Herrn ist, das Böse und die Sünde zu hassen (siehe Sprüche 8, 13). Gott möchte ein reines Volk, das Seinem Herzen in Reinheit hingegeben ist. Alles weniger bedeutet sich mit weniger als dem Besten, das Gott für uns hat, zufrieden zu geben.
Heiße den Heiligen Geist willkommen, bitte den Herrn um Gnade, Weisheit, Unterscheidungsgabe und Seinen prophetischen Input in dein Leben und in deine Gemeinde. Sei ehrlich und erkenne, was Gott von außen sieht, was du von innen nicht erkennen kannst. Wenn wir unsere Herzen Seiner Gegenwart hingeben, wird Er uns treu in Seinen Wegen leiten, uns auf unserer Reise helfen und Seinen Leib zu Seiner Ehre auferbauen.

Seine Liebe hört niemals auf!

John and Brandi Belt
Overflow Global Ministries

Übersetzung:
Karin Meitz