Wenn wir uns persönlich oder auch als Volk Gottes in Bedrängnis sehen, ist es erforderlich, dass wir uns Gott, dem himmlischen Vater zuwenden und zu ihm rufen, auf ähnliche Weise wie es das Volk Israel zur Zeit Gideons tat, als dieses von den Midianitern bedrängt wurde (vgl. Richter 6,7).
Richter 6,7:
7 Und es geschah, als die Söhne Israel wegen Midian zu dem HERRN um Hilfe schrien, …
7 Und es geschah, als die Söhne Israel wegen Midian zu dem HERRN um Hilfe schrien, …
Die Wahrung von echter geistlicher Einheit in der Sohnschaft Gottes
Wenn man diese Bedrängnis in einem prophetischen Kontext beleuchtet, wird deutlich, dass das Volk Gottes der Zwietracht und Uneinigkeit gegenüberstand. Das wird anhand des Namens „Midian“ zum Ausdruck gebracht, was „Hader, Zank“ bedeutet.
Wenn Uneinigkeit unter Heiligen in Christus nicht Einhalt geboten wird, hat das zur Folge, dass die Salbung des Heiligen Geistes nicht in ihrer Fülle fließen kann und es somit zu einem wüsten geistlichen Status führt.
Psalm 133 macht deutlich, dass es die Einheit unter den Brüdern und somit Söhnen Gottes ist, die das Priestertum Gottes auf der Erde und seine Kommunikation (Anm.: Bart), sowie seine Werke und Wege (Anm.: Gewand) kraftvoll in ihrer Größe (Anm.: Hermon) offenbart.
Psalm 133,1-3:
1 Von David, ein Wallfahrtslied.
Siehe, wie fein und lieblich ist es, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen!
2 Es ist wie das feine Salböl auf dem Haupte Aarons, das herabfließt in seinen Bart, das herabfließt zum Saum seines Kleides, 3 wie der Tau, der vom Hermon herabfällt auf die Berge Zions! Denn dort verheißt der HERR den Segen und Leben bis in Ewigkeit.
1 Von David, ein Wallfahrtslied.
Siehe, wie fein und lieblich ist es, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen!
2 Es ist wie das feine Salböl auf dem Haupte Aarons, das herabfließt in seinen Bart, das herabfließt zum Saum seines Kleides, 3 wie der Tau, der vom Hermon herabfällt auf die Berge Zions! Denn dort verheißt der HERR den Segen und Leben bis in Ewigkeit.
In Richter 6,8a ist von den Söhnen Israels zu lesen, worin man einen Bezug zur Bedeutung der Position in der Sohnschaft Gottes erkennen kann, die in Christus Jesus ist. Er ist der Erstgeborene unter vielen Brüdern, und in seiner Sohnschaft wird die herrliche Freiheit offenbar (vgl. Römer 8,21.29).
Richter 6,8a:
… 8a da sandte der HERR einen Propheten zu den Söhnen Israel. …
… 8a da sandte der HERR einen Propheten zu den Söhnen Israel. …
Römer 8,21.29:
… 21 denn auch die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder (Anm.: Söhne) Gottes. …
29 Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
… 21 denn auch die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder (Anm.: Söhne) Gottes. …
29 Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
Der Schrei und die prophetische Intervention Gottes
Der Schrei des Volkes Israel zu Gott hatte zur Folge, dass der HERR einen Propheten zu den Israeliten sandte, der sie an die Intervention Gottes in der Vergangenheit erinnerte, um ihnen ein geistliches Vorgehen zu offenbaren (vgl. Richter 6,8).
Richter 6,8:
… 8 da sandte der HERR einen Propheten zu den Söhnen Israel. Dieser sagte zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Ich habe euch aus Ägypten heraufkommen lassen und habe euch herausgeführt aus dem Sklavenhaus.
… 8 da sandte der HERR einen Propheten zu den Söhnen Israel. Dieser sagte zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Ich habe euch aus Ägypten heraufkommen lassen und habe euch herausgeführt aus dem Sklavenhaus.
Aus gemachter Erfahrung ist zu sagen, dass wenn ein wahrer Prophet bzw. Prophetin Gottes den Raum einer Gemeinschaft von Heiligen betritt, die verzweifelt bzw. sehnsüchtig nach Gott suchen und Ausschau halten, die Ehrfrucht und Präsenz des Wesens Gottes in Form des „fliegenden Adlers“ zunimmt (vgl. Offenbarung 4,7d).
Offenbarung 4,7d:
… 7d, und die vierte Gestalt war gleich einem fliegenden Adler.
… 7d, und die vierte Gestalt war gleich einem fliegenden Adler.
Das hat unter anderem zur Folge, dass sich die prophetische Salbung über die jeweiligen Heiligen erstreckt und sie an Kraft und Vision zunehmen, in Hoffnung beflügelt und in ihrem Vorankommen beschleunigt werden (vgl. Jesaja 40,31).
Jesaja 40,31:
… 31 aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.
… 31 aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.
Gemäß dem Wort Gottes ist uns bekannt, dass der Prophet „ein Raum im Raum“ oder sogar „eine Stadt“ in einer Stadt sein kann (vgl. Jeremia 1,18-19).
Jeremia 1,18-19:
18 Denn ich will dich heute zur festen Stadt, zur eisernen Säule, zur ehernen Mauer machen im ganzen Lande wider die Könige Judas, wider seine Großen, wider seine Priester, wider das Volk des Landes, 19 dass, wenn sie auch wider dich streiten, sie dir dennoch nichts anhaben können; denn ich bin bei dir, spricht der HERR, dass ich dich errette.
18 Denn ich will dich heute zur festen Stadt, zur eisernen Säule, zur ehernen Mauer machen im ganzen Lande wider die Könige Judas, wider seine Großen, wider seine Priester, wider das Volk des Landes, 19 dass, wenn sie auch wider dich streiten, sie dir dennoch nichts anhaben können; denn ich bin bei dir, spricht der HERR, dass ich dich errette.
Das deutet auf eine in sich eigene Kultur hin, bei der es sich um die prophetische Präsenz Gottes handelt, die wie ein Licht ist, die an einem finsteren oder sogar dreckigen Ort scheint (vgl. 2.Petrus 1,19 i.V.m. Johannes 17,16).
2.Petrus 1,19:
19 Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.
19 Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.
Johannes 17,16:
16 Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.
16 Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.
Die prophetische Präsenz Gottes und die damit verbundene Ehrfurcht im Volk haben zur Folge, dass sich die Weisheit und Erkenntnis Gottes unter ihnen ausbreitet und zur Führung für die Zukunft beiträgt sowie diese absichert (vgl. Psalm 111,10; Sprüche 1,7a; Sprüche 9,10).
Psalm 111,10:
10 Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang. Klug sind alle, die danach tun.
Sein Lob bleibet ewiglich.
10 Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang. Klug sind alle, die danach tun.
Sein Lob bleibet ewiglich.
Sprüche 1,7a:
7a Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Erkenntnis. …
7a Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Erkenntnis. …
Sprüche 9,10:
10 Der Weisheit Anfang ist die Furcht des HERRN, und den Heiligen erkennen, das ist Verstand.
10 Der Weisheit Anfang ist die Furcht des HERRN, und den Heiligen erkennen, das ist Verstand.
Der Aufruf sich an die Intervention Gottes zu erinnern
Durch die Sehnsucht des Volkes Israel zur Zeit Gideons in Form ihres Aufschreis zu Gott kam ein Prophet zu ihnen, der nicht mit Namen genannt ist, was auf Demut hinweist mit dem Ziel die Wegweisung Gottes zu überbringen.
Hierbei gebraucht der Prophet die Kraft des Aufschreis sich an die Intervention Gottes in der Vergangenheit zu erinnern, woraus sich ein geistliches Vorgehen ergibt.
Er sagte, dass Gott sie aus Ägypten heraufgeführt und aus dem Sklavenhaus herausgeführt hat.
Hierbei gebraucht der Prophet die Kraft des Aufschreis sich an die Intervention Gottes in der Vergangenheit zu erinnern, woraus sich ein geistliches Vorgehen ergibt.
Er sagte, dass Gott sie aus Ägypten heraufgeführt und aus dem Sklavenhaus herausgeführt hat.
Da Gott Geist ist (vgl. Johannes 4,24a) und das Heraufführen des Volkes Israel aus Ägypten mit dem Tragen auf seinen Adlerschwingen in seiner Gegenwart bezeichnet, kommt in diesem Kontext der prophetischen Salbung eine große Bedeutung zu (vgl. 2.Mose 19,4).
Johannes 4,24a:
24 Gott ist Geist, …
24 Gott ist Geist, …
2.Mose 19,4:
4 Ihr habt gesehen, was ich mit den Ägyptern getan habe und wie ich euch getragen habe auf Adlerflügeln und euch zu mir gebracht.
4 Ihr habt gesehen, was ich mit den Ägyptern getan habe und wie ich euch getragen habe auf Adlerflügeln und euch zu mir gebracht.
Anhand der Aussage des Propheten wird deutlich, dass er das Volk Gottes an dessen geistliche Position erinnert. Hierbei lässt er sie wissen, dass es erforderlich ist, sich zuerst von der Kraft der Führung Gottes in ihrem Geist an einen höheren geistlichen Ort bringen lassen, um sich dann mit ihrer Seele aus dem Ort der einschüchternden Kommunikation zu entfernen. Das kann eine Gemeinschaft von Menschen (Anm.: Sklavenhaus) repräsentieren, die konträr zu dem geht, was der Wille Gottes in dieser Zeit ist.
Der Aufschrei des Volkes umfasst eine Zusammenziehung von Heiligen zu einer Versammlung in Form einer Armee in der Berufung des HERRN für diese Zeit. Das ist, was das hebräische Wort für „Schrei“ bedeutet, nämlich „berufen und versammeln“. (Anm.: Teilauszug aus der Elberfelder Studienbibel zu dem hebräischen Wort „Schrei – sā’aq“ mit der Wortschlüsselnummer: 2250)
Der Prophet erwähnt gegenüber dem Volk Israel zwei geographische Orte, bei dem es zuerst um das Land (Anm.: Geistebene) und dann um das Haus (Anm.: Beziehungsebene) geht.
Das Löschen von falschen Aussagen und das Rauschen vieler Wasser
Es ist erforderlich, dass wir die einschüchternde Kommunikation bzw. Worte von Menschen löschen, die in uns aus der Vergangenheit abgespeichert sind und konträr zu dem gehen, was der HERR sagt. Daraus erfolgt die Bereitschaft die Wegweisung Gottes für diese Zeit zu hören und entsprechend danach zu handeln.
Da die Kommunikation Gottes wie das Rauschen vieler Wasser ist (vgl. Hesekiel 1,24a i.V.m. Offenbarung 1,15c), kommt dem Wort aus Psalm 42,8 eine besondere Bedeutung zu.
Hesekiel 1,24a:
24a Und wenn sie gingen, hörte ich ihre Flügel rauschen wie große Wasser, wie die Stimme des Allmächtigen, …
24a Und wenn sie gingen, hörte ich ihre Flügel rauschen wie große Wasser, wie die Stimme des Allmächtigen, …
Offenbarung 1,15c:
…, 15c und seine (Anm.: Jesus Christus) Stimme wie großes Wasserrauschen; …
…, 15c und seine (Anm.: Jesus Christus) Stimme wie großes Wasserrauschen; …
Psalm 42,8:
8 Deine Fluten rauschen daher, und eine Tiefe ruft die andere; alle deine Wasserwogen und Wellen gehen über mich.
8 Deine Fluten rauschen daher, und eine Tiefe ruft die andere; alle deine Wasserwogen und Wellen gehen über mich.
Im Kontext mit dieser Botschaft geht es um die dynamische und gewichtige Kommunikation Gottes, die von seinem Geist (Anm.: Tiefe) zu unserem Geist (Anm.: Tiefe) spricht, indem sie sich wie Wellen und Wogen über unseren inneren Menschen bewegen.
Hierbei sei anzumerken, dass auch Jesus zur Zeit von Sukkot (Anm.: Laubhüttenfest) vom Wasser in Form des Geistes in Verbindung mit dem Inneren sprach (vgl. Johannes 7,38-39a).
Hierbei sei anzumerken, dass auch Jesus zur Zeit von Sukkot (Anm.: Laubhüttenfest) vom Wasser in Form des Geistes in Verbindung mit dem Inneren sprach (vgl. Johannes 7,38-39a).
Johannes 7,38-39a:
38 Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib (Anm.: Inneren/Bauch) werden Ströme lebendigen Wassers fließen.
39a Das sagte er aber von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten; …
38 Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib (Anm.: Inneren/Bauch) werden Ströme lebendigen Wassers fließen.
39a Das sagte er aber von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten; …
Die Wellen und Wogen sind die Kräfte der Stimme Gottes, die dazu beitragen, dass wir unseren Geist und Sinn erneuern lassen, um in der Lage zu sein, den Plan Gottes zu erkennen und uns danach auszurichten. Seine Woge ist die Kraft, die uns in die Repositionierung gemäß seinem Willen bringt und uns sogar durch die Führung des Heiligen Geistes dort hineindrückt.
Denn es ist der Geist der Wahrheit, der von Christus und dem Vater nimmt und es uns verkündigt (vgl. Johannes 16,14-15).
Denn es ist der Geist der Wahrheit, der von Christus und dem Vater nimmt und es uns verkündigt (vgl. Johannes 16,14-15).
Johannes 16,14-15:
14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er es nehmen und euch verkündigen.
15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er wird es von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.
14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er es nehmen und euch verkündigen.
15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er wird es von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.
Lasst uns wie es der Prophet Jona (Anm.: bedeutet „Taube“) tat im inneren Wesen der Größe Gottes positionieren und ihm erlauben zu uns zu sprechen sowie dort Erneuerung in unserem Geist und Sinn zu bringen, wo es erforderlich ist (vgl. Jona 2,1.4 i.V.m. Römer 12,2; Epheser 4,23-24).
Jona 2,1.4:
1 Aber der HERR ließ einen großen Fisch kommen, Jona zu verschlingen. Und Jona war im Leibe des Fisches drei Tage und drei Nächte. …
4 Du warfst mich in die Tiefe, mitten ins Meer, dass die Fluten mich umgaben.
Alle deine Wogen und Wellen gingen über mich, …
1 Aber der HERR ließ einen großen Fisch kommen, Jona zu verschlingen. Und Jona war im Leibe des Fisches drei Tage und drei Nächte. …
4 Du warfst mich in die Tiefe, mitten ins Meer, dass die Fluten mich umgaben.
Alle deine Wogen und Wellen gingen über mich, …
Römer 12,2:
2 Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.
2 Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.
Epheser 4,23-24:
23 Erneuert euch aber in eurem Geist und Sinn 24 und zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.
23 Erneuert euch aber in eurem Geist und Sinn 24 und zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.
Das ist es, worauf wir uns konzentrieren sollten - die Erneuerung unseres Geistes und unseres Verstandes. In Zeiten großer Verwirrung und der Aufforderung, Ordnung zu schaffen, wo Chaos herrscht, können wir nur dann effektiv sein, wenn wir unsere Komfortzone (Anm.: gewohnte Traditionen, alte Muster und selbstgerechte Strukturen) verlassen und Christus folgen.
Amen und Amen.
In Seiner Weisheit,
Daniel Glimm