Benjamin und die Dimension des reißenden Wolfes

Anhand der Segnung durch seinen Vater Jakob wurde Benjamin mit der Eigenschaft eines Wolfes gesegnet, der fähig sei, um Beute zu machen und diese Beute zu verteilen. Sein vom Vater gegebener Name in Verbindung mit dessen Eigenschaft als Wolf offenbaren uns das geistliche Prinzip: „Wie im Himmel, so auf Erden“ (vgl. 1.Mose 49,27 i.V.m. Matthäus 6,10).
 
1.Mose 49,27:
27 Benjamin ist ein reißender Wolf; des Morgens wird er Raub fressen und des Abends wird er Beute austeilen.
 
Matthäus 6,10:
10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
 
Übertragen auf uns handelt es sich um den Aufruf, für uns als Ekklēsịa auf Erden in der Regierungsherrschaft Gottes, die wir in Christus Jesus besitzen, zu wandeln sowie zu handeln.
Das wird durch den Namen „Benjamin – Sohn der rechten Hand Gottes“ sowie seiner zwölften Position als Sohn Jakobs deutlich.
 
Die Bedeutung der Zahl 12 und der reißende Wolf
 
Die Zahl 12 weist zugleich auf das apostolische Maß Gottes sowie seine apostolische Ordnung hin, die mit dem Ausgesandtsein und dem Vorwärtsgehen im Glauben verbunden ist, so wie sich auch die Wesen des Thronwagens Gottes vorwärts bewegen, ohne sich umzudrehen (vgl. Matthäus 10,1-2a i.V.m. Hesekiel 10,11).
 
Matthäus 10,1-2a:
1 Und er rief seine zwölf Jünger zu sich und gab ihnen Macht über die unreinen Geister, dass sie die austrieben und heilten alle Krankheiten und alle Gebrechen.
2a Die Namen aber der zwölf Apostel sind diese: …
 
Hesekiel 10,11:
11 Wenn sie gehen sollten, so konnten sie nach allen ihren vier Seiten gehen; sie brauchten sich im Gehen nicht umzuwenden; sondern wohin das erste ging, da gingen die andern nach, ohne sich im Gehen umzuwenden.
 
Die geistliche Qualität Benjamins, dem jüngsten Sohn Jakobs als ein reißender Wolf, ist ein Aufruf an uns als Ekklēsịa in den kleinen Dingen treu zu sein, um über vieles gesetzt zu werden. Dies wird uns in der näheren Betrachtung des hebräischen Wortes für „Wolf – sĕ’ēb“ geoffenbart (vgl. Matthäus 25,21 i.V.m. Lukas 16,10a).
 
Matthäus 25,21:
21 Da sprach sein Herr zu ihm: Recht so, du tüchtiger und treuer Knecht, du bist über wenigem treu gewesen, ich will dich über viel setzen; geh hinein zu deines Herrn Freude!
 
Lukas 16,10a:
10a Wer im Geringsten treu ist, der ist auch im Großen treu; …
 
Das hebräische Wort für „Wolf – sĕ’ēb“ setzt sich aus den hebräischen Buchstaben „Sajin“, „Aleph“ und „Beth“ zusammen, bei denen es sich um jeweils „Einerzahlen“ handelt, die addiert den Zahlenwert „10“ ergeben und in die Dimension des „Zehnerbereichs“ überleiten. Der Zahlenwert „10“ ist im hebräischen mit der „Hand – jād“ verbunden, die in sich das Potential „des Kleinen“ trägt, welches alles im Wort Gottes zusammenhält, um zur Erfüllung beizutragen (vgl. Matthäus 5,17-19).
 
Matthäus 5,17-19 (Rev. Elberfelder):
17 Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht
gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota (Anm.: griech. „iōta“ weist auf den zehnten hebräischen Buchstaben „jod“ mit dem Zahlenwert „10“ hin) oder ein Strichlein (Anm.: griech. „kerạịa – Haken, Horn“ und weist auf den hebräischen Buchstaben „jod“ mit dem Zahlenwert „10“ hin) von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.
19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.
 
Benjamin und der hebräische Buchstabe „Jod“
 
Hierbei ist es kein Zufall, dass Benjamin der „kleinste“ bzw. der jüngste Sohn Jakobs war.
Die Altersposition Benjamins innerhalb der Söhne Israels deutet auf das Potential des „Jod“ (Anm.: der kleinste Buchstabe im hebräischen Alphabet) hin.
 
Darüber hinaus wurde er fünfmal von seinem Bruder Joseph am Tisch in Ägypten vor den Augen seiner Brüder gesegnet.
 
1.Mose 43,34:
34 Und man trug ihnen Essen auf von seinem Tisch, aber Benjamin bekam fünfmal mehr als die andern. Und sie tranken und wurden fröhlich mit ihm.
 
In diesem Zusammenhang kann man die fünf Finger der ausgestreckten gnädigen Hand Gottes, der Geist ist, über denen erkennen, die all ihr Vertrauen auf den HERRN setzen (vgl. Johannes 4,24a i.V.m. Jesaja 40,31; Psalm 37,5).
 
Johannes 4,24a:
24a Gott ist Geist, …
 
Jesaja 40,31:
… 31 aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.
 
Psalm 37,5:
5 Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird es wohlmachen …
 
Das hebräische Wort für „Wolf – sĕ’ēb“, das sich wie bereits erwähnt aus den drei hebräischen Buchstaben „Sajin“, „Aleph“ und „Beth“ zusammensetzt, ruft uns dazu auf, in der Kraft des herrlichen Wortes Gottes zentriert in seiner Vaterschaft voranzugehen und sich in der Gemeinschaft von Heiligen aufzuhalten, die seine Wertemaßstäbe achten und ehren.
 
Dadurch werden wir durch die Hand Gottes in eine höhere Ebene des Geistes gezogen, so ähnlich wie Hesekiel dies erlebte oder auch Petrus, der auf die Anordnung Jesu hin im Glauben auf dem Wasser ging und von Jesus aus dem Wasser, nämlich der Dimension seines (Anm.: Petrus) Unglaubens in die Dimension des lebendigen Glaubens Jesu gezogen wurde (vgl. Hesekiel 8,3a i.V.m. Matthäus 14,29-31).
 
Hesekiel 8,3a:
3a Und er streckte etwas wie eine Hand aus und ergriff mich bei dem Haar meines Hauptes. …
 
Matthäus 14,29-31:
29 Und er sprach: Komm her! Und Petrus stieg aus dem Boot und ging auf dem Wasser und kam auf Jesus zu.
30 Als er aber den starken Wind sah, erschrak er und begann zu sinken und schrie: Herr, hilf mir!
31 Jesus aber streckte sogleich die Hand aus und ergriff ihn und sprach zu ihm: Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt?
 
Der Wandel in der Dimension des lebendigen Glaubens in Christus führt dazu, dass wir in der neuen Facette des Geistes, die er für diese Zeit bestimmt hat, vorangehen.
 
Das setzt ein Heraustreten aus dem vertrauten Bereich, unserer „Bequemlichkeitszone“ voraus, um sich auf der Grundlage der Wahrheit des geschriebenen Wortes Gottes (Anm.: griech. „lọgos“) im Glauben seiner Stimme zu nähern, die den Bereich des im Moment gesprochenen Wortes Gottes (Anm.: griech. „rhēma“ => gesprochenes Wort Gottes) bedeutet.
 
Es ist diese Dynamik der Stimme von Jesus Christus, nämlich dem Wort Gottes, das seinen Sitz im Bereich des Geistes hat und uns in unsere von ihm vorherbestimmte Zukunft ruft, wo er sich bereits befindet.
 
Daraus erst folgt der Prozess des Näherkommens in unserem Inneren (Anm.: der Anerkennung seines ewigen Wortes in unserem Herzen) und die Umsetzung der guten Werke in Christus Jesus (vgl. Jakobus 4,8a i.V.m. Epheser 2,10).
 
Jakobus 4,8a:
8a Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch. …
 
Epheser 2,10:
10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.
 
Amen und Amen.
 
In Seiner Weisheit,
 
Daniel Glimm