Die Ruhe und Anbetung

Während einer Soakingzeit im HOLY PLACE am 10.01.07 führte mich der Heilige Geist zu der Bibelstelle aus 1.Könige 19,11-13.

1.Könige 19,11-13:
11 Der Herr sprach: Geh heraus und tritt hin auf den Berg vor den HERRN! Und siehe, der HERR wird vorübergehen. Und ein großer, starker Wind, der die Berge zerriss und die Felsen zerbrach, kam vor dem HERRN her; der HERR aber war nicht im Winde. Nach dem Wind aber kam ein Erdbeben; aber der HERR war nicht im Erdbeben.
12 Und nach dem Erdbeben kam ein Feuer; aber der HERR war nicht im Feuer. Und nach dem Feuer kam ein stilles, sanftes Sausen.
13 Als das Elia hörte, verhüllte er sein Antlitz mit seinem Mantel und ging hinaus und trat in den Eingang der Höhle.

Gott möchte, dass wir als sein Volk in der Anbetung des Himmels stehen. Hierbei geht es nicht nur um gute Stimmen, Lichteffekte, gute Ausrüstung und Lautstärke.

In erster Linie geht es um die Ruhe im Heiligen Geist! Wenn wir nicht mit dem Frieden Gottes ausgefüllt sind, werden wir keinen direkten Einblick in das Herz Jesu bekommen und so nicht in die wahrhaftige Anbetung gelangen (vgl. Johannes 14,27).

Johannes 14,27:
27 Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.

Lasst uns offen sein den Frieden des Vaters in Empfang zu nehmen, indem wir still werden wie Elija und auf das Wirken Gottes achten.

Aus der Ruhe Gottes kommt neue Frucht und Hilfe (vgl. 1.Mose 2,21-22)! Aus der Ruhe Gottes kommt himmlische Bündnisverheißung (vgl. 1.Mose 15,12-13)! Aus der Ruhe Gottes kommt neue Offenbarung und Erkenntnis (vgl. 1.Mose 28,16)!

1.Mose 2,21-22:
21 Da ließ Gott der HERR einen tiefen Schlaf fallen auf den Menschen, und er schlief ein. Und er nahm eine seiner Rippen und schloss die Stelle mit Fleisch.
22 Und Gott der HERR baute eine Frau aus der Rippe, die er von dem Menschen nahm, und brachte sie zu ihm.

1.Mose 15,12-13:
12 Als nun die Sonne am Untergehen war, fiel ein tiefer Schlaf auf Abram, und siehe, Schrecken und große Finsternis überfiel ihn.
13 Da sprach der HERR zu Abram: Das sollst du wissen, dass deine Nachkommen werden Fremdlinge sein in einem Lande, das nicht das ihre ist; und da wird man sie zu dienen zwingen und plagen vierhundert Jahre. ...

1.Mose 28,16-19:
16 Als nun Jakob von seinem Schlaf aufwachte, sprach er: Fürwahr, der HERR ist an dieser Stätte, und ich wusste es nicht!
17 Und er fürchtete sich und sprach: Wie heilig ist diese Stätte! Hier ist nichts anderes als Gottes Haus, und hier ist die Pforte des Himmels.
18 Und Jakob stand früh am Morgen auf und nahm den Stein, den er zu seinen Häupten gelegt hatte, und richtete ihn auf zu einem Steinmal und goss Öl oben darauf 19 und nannte die Stätte Bethel; vorher aber hieß die Stadt Lus.

Die Ruhe Gottes bringt Strukturveränderung! Es kommt zu einer neuen Sicht und somit zu einer Namensänderung, so wie Jesus dem Apostel Simon einen neuen Namen gab (vgl. Markus 3,16)!

Eine Namensänderung geschieht aufgrund des Durchbrechens in eine neue Ebene der Erkenntnis!

Das sanfte Säuseln Gottes bringt uns in die Demut, indem wir unsere Gesichter abdecken, so dass nur Jesus Christus gesehen wird. Wir bringen die Demut des Himmels in den sichtbaren Bereich (vgl. Jesaja 6,2)!

Jesaja 6,2:
2 Seraphim standen über ihm; ein jeder hatte sechs Flügel: Mit zweien deckten sie ihr Antlitz, mit zweien deckten sie ihre Füße und mit zweien flogen sie.

Wirklich demütige Diener Gottes gebrauchen ihre Salbung, um ihr Antlitz abzudecken damit nur ihr König Jesus Christus gesehen wird.

Dieses Verhalten bringt uns vor den Eingang des Herzens Jesu, welches die Höhle in dem Felsen ist!

In diesem Eingangsbereich hält sich die anbetende Gegenwart Gottes auf (vgl. Jesaja 60,18).

Jesaja 60,18:
18 Man soll nicht mehr von Frevel hören in deinem Lande noch von Schaden oder Verderben in deinen Grenzen, sondern deine Mauern sollen »Heil« und deine Tore »Lob« heißen.

Amen und Amen.
 
In Seiner Weisheit,

Daniel Glimm