Dienende Engel, die Hilfe bringen

Gerade jetzt scheint es viele Kontroversen über Engel zu geben. Engel wirken immer noch im Reich Gottes, wie sie es durch die ganze Bibel und während den Taten der Apostel taten. Ich glaube, das Übernatürliche, einschließlich der Engel, sollte ein normaler Teil unseres Lebens sein. Engel sind dienstbare Geister, die gesandt wurden um euch zu helfen (den Erben der Erlösung) und mit euch zu dienen. Engel haben in eurem Leben und Dienst eine wichtige Rolle zu übernehmen.

Ich bin nicht zufrieden bis jeder das Erbe empfängt, das Jesus uns zur Verfügung stellte. Natürlich hätte es der Teufel gern, dass uns das entgeht. Vielleicht konnte er uns nicht daran hindern, errettet zu werden, aber er möchte uns von unserer Salbung fernhalten und aus dem übernatürlichen Bereich heraushalten - der unser Erbe darstellt. Wir sind für das Reich des Widersachers keine Bedrohung, wenn wir außerhalb der Salbung sind; nur die Salbung hat Auswirkungen auf das Lager des Widersachers.

Unten kommen einige biblische Schriftstellen und Bezugnahmen um dir zu zeigen, wie Engel den Menschen dienten. Durch die ganze Bibel hindurch überbrachten Engel Botschaften, lieferten Anweisungen ab, prophezeiten, wiesen einen oder zwei Propheten zurecht, rührten die heilenden Gewässer an, öffneten Gefängnistüren usw.

Engel bringen Trost

Als Sarah ihre Magd wegschickte, wurde ein Engel gesandt um sie zu finden, sie zu trösten und ihr ein Versprechen hinsichtlich ihres Sohnes zu geben und ihr auch die Richtung zu weisen, um zu Sarah zurückzukehren.(1.Mose 16) Das zweite Mal, als Hagar weggeschickt wurde, ging der Engel zu ihr hin und sprach zu ihr, tröstete sie und gab ihr Wasser (1.Mose 21)

Oftmals geraten wir in Bedrängnis und wachen dann mit den Worten eines Liedes oder eines Chorales auf, der uns im Kopf herumgeht. Wir fragen uns:“ Woher kam das?“ Manchmal singen die Engel dir diese Worte ins Ohr oder sie sprechen Schriftstellen ins Ohr. Das passiert oft, wenn wir aufwachen, weil dann unser Kopf weniger „beschäftigt“ ist.

Engel sind gesandt, um uns zu trösten und zu stärken wie sie es bei Jesus taten nachdem Er in der Wüste von Satan versucht wurde (Matthäus 4,11)
Der Engel des Herrn war gesandt worden um die Hand des Abraham zu festigen als er dabei war seinen Sohn zu opfern in 1.Mose 22. Engel führen die Befehle Gotte aus. Wenn wir mit den Plänen Gottes in Einklang sind helfen die Engel auch in der Ausführung jenes Planes.

Manchmal bringt der Engel Verurteilung

In 1.Chronik 21 sandte der Herr Seinen Engel um Israel ein Urteil zu bringen - es zu zerstören. Der Herr hielt die Hand des Engels zurück (Vers 15) Als David den Engel mit einem Schwert stehen sah zwischen Himmel und Erde taten er und die Ältesten Buße. Dann sagte der Engel David er solle einen Altar für den Herrn errichten. Der Engel half David also auch bei seiner Buße.

Die Engel können dir helfen, einen Gemahl oder eine Gemahlin zu finden

Als Abraham seinen Diener sandte um für Isaak eine Frau zu finden, wurde der Engel des Herrn gesandt, um mit ihm zu gehen (1.Mose 24,7) Wenn Gott dich aussendet, gehen Seine Engel mit dir um dir dabei zu helfen, die von Gott gesteckten Ziele zu erreichen. Wenn Gott dir vorschreibt, in eine andere Stadt oder Großstadt zu ziehen werden die Engel dir helfen, dein Haus zu verkaufen, ein anderes zu finden und sogar dabei helfen, eine Arbeitsstelle zu finden. Es ist für sie ein großes Anliegen, die Ziele Gottes für dein Leben auszuführen.
Ich glaube, dass wir oft die Aktivität von Engeln behindern können durch unser negatives Reden. Wenn Gott seine Engel sendet um uns dabei zu helfen, Heilung zu empfangen, können wir uns durch negative Worte da selbst wieder herausbringen.

Durchbrechen

Jakob kämpfte mit dem Engel Gottes in 1.Mose 32,24-30 bis er bekam, was er wollte und zwar in Form eines Segens. Er weigerte sich, den Engel gehen zu lassen bis er etwas von Gott erhalten würde. Jesus sagte einmal:“ Das Reich der Himmel wird mit Gewalt erstrebt, und gewaltsam Ringende reissen es an sich.“ Matthäus 11,12

Es gibt eine Zeit, wo man sich durch die Menge drängen muss wie die Frau, die den Saum des Gewandes Jesu berührte. Es gibt vieles, was versucht, dich von dem Platz fernzuhalten, von dem aus du deine Hand ausstrecken kannst und Ihn BERÜHREN.

Dein Widersacher, der Teufel, geht wie ein brüllender Löwe umher, sucht, wen er verschlingen könnte (1.Petrus 5,8) Er wird sicherstellen, dass es in deinem Leben eine Menge gibt. Eine Menge ist nicht unbedingt böses; du kannst eine gute Menge haben, aber es bleibt immer noch eine Menge, die dich vom Herrn Jesus fernhalten kann. Dein geschäftiges Leben, Fernsehen, Sport, Hobbies und sogar gute Werke können dich davon abhalten, wirklich mit Gott in Berührung zu kommen.
Es braucht Zeit, um in Seiner Gegenwart zu sitzen und Seiner Stimme zuzuhören und Ihm zu sagen, wie wunderbar Er ist. Es gibt Zeiten, wo Jesus deine ungeteilte Aufmerksamkeit haben möchte und die Menge in deinem Leben wird dir die ganze Zeit stehlen. Du wirst entdecken, dass du abgeglitten und abgelenkt bist von deiner wahren Bestimmung und deinem Ziel. Bitte den Heiligen Geist, dir die Menge in dir zu offenbaren, dann kannst du durch all das durchdringen und Seine Gegenwart in wunderbarer Weise berühren.

Engel, um dich zu führen

Ein Engel wurde zu den Kindern Israels gesandt, um sie aus Ägypten zu führen in 4.Mose 20,16. Wenn du den Anweisungen Gottes folgst, gibt Er Seinen Engeln die Aufsicht über uns und sie werden sogar helfen, deinen Umzug an deinen neuen Ort zu organisieren, sei es eine neue Gemeinde oder eine neue Stadt.

Engel können dich bewahren

Der Engel des Herrn wurde gesandt, um Bileam dreimal im Weg zu stehen, als er mit den Fürsten von Moab ging (4.Mose 22) Als Bileam den Engel nicht sah, sah ihn der Esel jedoch! Manchmal, wenn wir für unsere eigensinnigen Lieben beten sendet der Herr einen Engel um sie vor sich selbst zu beschützen, wie er es bei Bileam tat.

Engel ermutigen dich

Als die Midianiter die Kinder Israels unterdrückten und sie am Hungertuch nagen ließen, wurde der Engel des Herrn zu Gideon gesandt, als er versuchte, Weizen vor den Unterdückern zu verbergen (Richter 6)

Der Engel des Herrn, der kam um Gideon zu stärken sprach ihn an: „Der Herr ist mit dir, du starker Held.“ (Vers 12) Nun war Gideon sicher im Natürlichen kein „starker Held“, aber weil der Herr mit ihm war, wurde der weinerliche, mürrische, jammernde Mann ein mächtiger Mann. Die Engel Gottes kommen um uns daran zu erinnern wer wir in Christus sind und sie kommen um uns zu stärken. In Ihm können wir stark sein und große Taten vollbringen.

Der Engel kann dich finden

Als Elia vor den Drohungen Isebels wegrannte, sagt die Bibel, dass er eine Tagesreise weit weg in die Wüste rannte und unter einem Wacholder einschlief (1.Könige 19,4-5) Sich selbst bemitleiden so wie es Elia tat wird dazu führen dass du dich einfach zusammenrollen willst und schlafen willst. Schlaf ist gut und für unsere Gesundheit nötig, aber er kann auch eine Art von Ausflucht sein. Der Engel kam und fand ihn, obwohl er so weit weg gerannt war.

„Steh auf und iss.“ Der Engel brachte ihm Essen und Wasser. Rate mal? Er stand auf und aß den Kuchen und trank das Wasser und dann legte er sich geradewegs wieder hin! (Vers 6) Noch einmal rührte ihn der Engel an und sagte: „Steh auf und iss…“ Gott ist so gut zu uns; Er hatte für Elia ein Werk vorbereitet, das er vollbringen sollte.

Der Engel kann Anweisung bringen

Ein Engel des Herrn führte Gad zu David um ihm zu sagen, es solle zur Tenne des Ornan gehen und einen Altar für den Herrn errichten. (1.Chronik 21.22) Ornan sah den Engel auch und gestattete es David, die Tenne entsprechend den Anweisungen des Engels zu kaufen.

Der Engel kann den Feind zerstören

Der Engel des Herrn kam und schlug das Lager der Assyrer (Jesaja 37,36) aber der Engel des Herrn lagert sich rings um die, die ihn fürchten (Psalm 34,8) In Psalm 35 spricht David davon, dass der Engel des Herrn seine Feinde jage. Der Engel des Herrn diente auch Jesaja, Hesekiel und Daniel.

Interessanter Dialog zwischen Engeln

Gott sandte einen Engel zur Interpretation der Vision des Sacharja in Kapitel eins mit den Pferden. Dann wurde Sacharja Zeuge einer Unterhaltung zwischen dem Engel und dem Herrn und dann später in Sacharja 2 sprach der Engel mit einem anderen Engel. Der zweite Engel sagte dem ersten Engel ein prophetisches Wort, das dieser Sacharja übermitteln sollte. Sacharja hatte eine ungewöhnliche Begegnung mit dem Wirken der Engel.

Ein Engel bringt Maria und Josef in die richtige Richtung

Ein Engel befahl Josef, Maria zur Frau zu nehmen (Matthäus 1,24) und später auch, mit Maria und Jesus nach Ägypten zu gehen (Matthäus 2,19)
Wir müssen lernen, der Stimme des Heiligen Geistes zu gehorchen, wenn Er uns Anweisungen gibt - das kann unser Leben retten.

Engel helfen bei der Heilung

Das Wasser im Teich von Bethesda wurde zu gewissen Zeiten von einem Engel bewegt und wer (zuerst) hineinstieg, wurde geheilt (Johannes 5,2-4) Ich habe oft gesehen, wie Engel in Heilungsveranstaltungen beim Heilungsdienst behilflich waren.

Engel bringen Anweisungen und rollen Steine weg

Ein Engel kam und rollte den Stein weg vom Grab für die zwei Frauen Maria und sagte ihnen von der Auferstehung Jesu, dann wies er sie an, zu den Jüngern zu gehen und es ihnen zu sagen. (Matthäus 28,2,7)

Die Engel prophezeien

Ein anderer Engel prophezeite Zacharias die Geburt des Johannes (Lukas 1,13). Dann wurde Gabriel gesandt, um Maria die Geburt des Erlösers zu prophezeien. (Lukas 1,26-33) und im nächsten Kapitel gingen die Engel zu den Hirten um die Geburt anzukündigen.

Engel können Türen öffnen

Ein Engel wurde gesandt, um für die Apostel die Gefängnistüren zu öffnen (Apostelgeschichte 5,19) und ein Engel führte Philippus nach Gaza (Apostelgeschichte 8,26). Ein weiterer Engel sagte Kornelius, er sollte nach Petrus aussenden lassen (Apostelgeschichte 10,3-6) und in Apostelgeschichte 12 wurde Petrus vom Gefängnis freigesetzt.

Engel bringen Schutz

Ein Engel gab Paulus eine Hoffnungsbotschaft für die Menschen auf dem Schiff, als er nach Italien gebracht wurde und das Schiff in Gefahr war (Apostelgeschichte 27,23-24) Engel sind gesandt um uns zu beschützen.

Also, das sind einige biblische Stellen und Verweise um euch zu zeigen, wie die Engel den Menschen dienten. Ich habe viele eigene Engelgeschichten, einschließlich der von einem Engel der Offenbarung, der zu mir nach Hause kam und mir Honig gab. Ich erwähne dies, weil, ich hier beim Schreiben ein so starkes Honigaroma rieche. Ich habe auch ein neues Album mit dem Titel „Glaube und Engel“ in dem viel mehr Lehre über Engel und ihre Rolle in der Gemeinde und in unserem Leben ist.

Segenswünsche,

Kathie Walters
Good News Ministries
 
Übersetzung:
Ursula Veigel