Nicht aus eigener Kraft

Lasse Ihn in deinem Boot ruhen!

Wir müssen uns im Zentrum des Holzes (Anm.: Kreuz Jesu) bewegen damit Jesus in uns ruhen kann.
Es gibt nichts Besseres als mit der Gegenwart des Gesalbten ausgefüllt zu sein. Lasse dein Herz zu Seinem Kissen werden, auf dem Er sich zur Ruhe legt (vgl. Markus 4,38).

Markus 4,38:
38 Und er war hinten im Boot und schlief auf einem Kissen. Und sie weckten ihn auf und sprachen zu ihm: Meister, fragst du nichts danach, dass wir umkommen?

Wenn der Sohn Gottes in deinem Tempel zur Ruhe kommt, wirst du auf Erden zu einem Bethel werden.
Dies bedeutet, dass du zu einem Ort der Offenbarungskraft Gottes wirst (vgl. 1.Mose 28,10-12.16-19)!

1.Mose 28,10-12.16-19:
10 Aber Jakob zog aus von Beerscheba und machte sich auf den Weg nach Haran
11 und kam an eine Stätte, da blieb er über Nacht, denn die Sonne war untergegangen. Und er nahm einen Stein von der Stätte und legte ihn zu seinen Häupten und legte sich an der Stätte schlafen.
12 Und ihm träumte, und siehe, eine Leiter stand auf Erden, die rührte mit der Spitze an den Himmel, und siehe, die Engel Gottes stiegen daran auf und nieder.
16 Als nun Jakob von seinem Schlaf aufwachte, sprach er: Fürwahr, der HERR ist an dieser Stätte, und ich wusste es nicht!
17 Und er fürchtete sich und sprach: Wie heilig ist diese Stätte! Hier ist nichts anderes als Gottes Haus, und hier ist die Pforte des Himmels.
18 Und Jakob stand früh am Morgen auf und nahm den Stein, den er zu seinen Häupten gelegt hatte, und richtete ihn auf zu einem Steinmal und goss Öl oben darauf 19 und nannte die Stätte Bethel; vorher aber hieß die Stadt Lus.

Egal, wo du dich befindest, die Gegenwart Gottes wird dich begleiten. Dies geschieht nur, wenn der Gesalbte in dir zur Ruhe gefunden hat.

Jakob habe ich geliebt aber Esau habe ich gehasst.

Maleachi 1,2:
2 Ich habe euch lieb, spricht der HERR. Ihr aber sprecht: “Woran sehen wir, dass du uns lieb hast?“ Ist nicht Esau Jakobs Bruder?, spricht der HERR; und doch hab ich Jakob lieb 3 und hasse Esau und habe sein Gebirge öde gemacht und sein Erbe den Schakalen zur Wüste.

Römer 9,11-13:
11 Ehe die Kinder geboren waren und weder Gutes noch Böses getan hatten, da wurde, damit der Ratschluss Gottes bestehen bliebe und seine freie Wahl – 12 nicht aus Verdienst der Werke, sondern durch die Gnade des Berufenden –, zu ihr gesagt: “Der Ältere soll dienstbar werden dem Jüngeren” (vgl. 1.Mose 25,23), 13 wie geschrieben steht: “Jakob habe ich geliebt, aber Esau habe ich gehasst.”

Der Ausspruch Gottes

Es ist wichtig, dass wir den Ausspruch Gottes aus Maleachi und dem Römerbrief verstehen. Der Heilige Geist ruft uns als sein Volk eindringlich auf, die Haltung Esaus abzulegen. Es ist die Haltung der eigenen Werke und das Handeln im Reich Gottes nach unseren eigenen Vorstellungen. Willst du nach eigener Arbeit riechen oder nach der Arbeit des HERRN (vgl. 1.Mose 27,27b)?

1.Mose 27,27b:
Siehe, der Geruch meines Sohnes ist wie der Geruch des Feldes, das der HERR gesegnet hat.

Der Unterschied zwischen der Fleischeskraft und der Geisteskraft

Die Botschaft von Jakob und Esau mag für einige im Volk Gottes unverständlich sein aber sie bekommt in dieser Zeit einen hohen Stellenwert.
Jakob erlistete den Erstlingssegen, der für Esau bestimmt war mit der Hilfe ihrer gemeinsamen Mutter.
Es ist wichtig, dass wir die Ereignisse und Personen, die zur Erlangung des Erstlingssegen beitrugen, verstehen (vgl. 1.Mose 27)

Esau

Esau ist ein Hinweis auf die Kraft der Seele, des eigenen Handelns und der eigenen Vorstellung im und von dem Königreich Gottes. Er repräsentiert gläubige Menschen, die in einer lässigen Weise mit dem Königreich Gottes umgehen (vgl. 1.Mose 25,29-34).

1.Mose 25,29-34:
29 Und Jakob kochte ein Gericht. Da kam Esau vom Feld und war müde 30 und sprach zu Jakob: Lass mich essen das rote Gericht; denn ich bin müde. Daher heißt er Edom.
31 Aber Jakob sprach: Verkaufe mir heute deine Erstgeburt.
32 Esau antwortete: Siehe, ich muss doch sterben; was soll mir da die Erstgeburt?
33 Jakob sprach: So schwöre mir zuvor. Und er schwor ihm und verkaufte so Jakob seine Erstgeburt.
34 Da gab ihm Jakob Brot und das Linsengericht, und er aß und trank und stand auf und ging davon. So verachtete Esau seine Erstgeburt.

Esau folgte den Bedürfnissen seines Fleisches und verlor dadurch seinen verheißenen Segen.
Sein Verhalten ist gleichzusetzen mit dem Ausspruch: “Ich will dies. Ich will jenes. …”
Es geht nur um den eigenen Willen, anstatt um den Willen des HERRN.

Jakob

Jakob ist ein Hinweis auf die Kraft des Geistes, des göttlichen Handelns und der Befolgung der Vorstellungen Gottes. Er repräsentiert gläubige Menschen, die in einer heiligen Herzenshaltung das Königreich Gottes bauen. Sie bauen das Königreich Gottes nicht, um selbst gesehen zu werden oder sich selbst darzustellen.
Sie sind so leidenschaftlich im Hause des HERRN, weil sie die Liebe und der daraus resultierenden Segnungen Gottes verstanden haben.

Rebekka

Rebekka ist ein Hinweis auf den Heiligen Geist, der die Kinder des Geistes in die Verheißung und in die Bestimmung führt (vgl. Johannes 16,13).
Der Heilige Geist ist es, der uns mit Jesus Christus, dem Gesalbten bekleidet und uns in die wahrhaftige Anbetung führt (vgl. Johannes 4,23), die dem Vater wohl gefällt, so dass er die Segnungen des Himmels löst (vgl. 1.Mose 27,16-17.23).

1.Mose 27,16-17.23:
16 Aber die Felle von den Böcklein tat sie ihm um seine Hände und wo er glatt war am Halse.
17 Und so gab sie das Essen mit dem Brot, wie sie es gemacht hatte, in die Hand ihres Sohnes Jakob.
23 Und er erkannte ihn nicht; denn seine Hände waren rau wie Esaus, seines Bruders, Hände.
Und er segnete ihn …

Isaak

Isaak ist ein Hinweis auf Gott, den Vater, der es liebt durch sein Volk im Geist und in der Wahrheit erhoben zu werden. Dies berührt sein Herz so stark, dass er Segnungen und Gunst von seinem Thron freisetzt.

Das Erstgeburtsrecht

Das Erstgeburtsrecht beinhaltete folgendes:

1. Er war nach dem Vater das Haupt der Familie.
2. Er erhielt den Geschwistern gegenüber besondere Vollmachten (1.Mose 49,8).
3. Er war nach dem Vater die leitende Person des Stammes und erhielt von den Gütern zweimal soviel
wie die nachfolgenden Söhne!
4. Er erhielt den "Erstgeburtssegen" (vgl. 5.Mose 21,15-17).

Wie wir aus den vier Punkten entnehmen können, war das Erstgeburtsrecht mit besonderen Segnungen und Stellungen verbunden. Das Erstgeburtsrecht war verknüpft mit einer doppelten Salbung (Anm.: doppeltes Erbe).

Jeder im Volk Gottes kann den Erstlingssegen empfangen!

Jeder einzelne im Volk Gottes hat die Möglichkeit in dem Erstlingssegen zu wandeln. Jeder Mensch, der wiedergeboren ist, hat die Befugnis im doppelten Erbe, das heißt in der doppelten Salbung des Erstgeborenen, welcher Jesus Christus ist, zu wandeln (vgl. Römer 8,29; Kolosser 1,15).

Römer 8,29:
29 Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.

Kolosser 1,15:
15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.

Um in diesem Erstlingssegen wandeln zu können, müssen wir aus dem Feld Esaus in das Feld Jakobs wechseln.

Das Feld Jakobs

Um den Ernteboden des Feldes Jakobs besser zu verstehen, sollten wir den Unterschied zwischen dem Anteil Elias und Elisas erkennen.
Elisa war der erste geistliche Sohn von Elia. Dies können wir aus 2.Könige 2,9-11 entnehmen.

2.Könige 2,9-11:
9 Und als sie hinüberkamen, sprach Elia zu Elisa: Bitte, was ich dir tun soll, ehe ich von dir genommen werde. Elisa sprach: Dass mir zwei Anteile von deinem Geiste zufallen.
10 Er sprach: Du hast Schweres erbeten. Doch wenn du mich sehen wirst, wie ich von dir genommen werde, so wird's geschehen; wenn nicht, so wird's nicht sein.
11 Und als sie miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen, die schieden die beiden voneinander. Und Elia fuhr im Wetter gen Himmel.

Elisa erhielt den zweiten Anteil von seinem geistlichen Vater Elia (Vers 9). Elisa erhielt die doppelte Salbung von Elia.

Der HERR rollt zusammen und rollt wieder aus!

Bei einigen Diensten im Volk Gottes sieht es derzeit so aus als würde alles dem Ende zu gehen. Ich habe eine Botschaft genau für dich: “Das entspricht nicht dem, was der Heilige Geist sagt!”
Der Heilige Geist ist dabei deine Salbung einzurollen, um etwas Größeres freizusetzen.
Elia überquerte den Jordan mit einer wichtigen Handlung, die es gilt geistlich zu beurteilen. Er rollte seinen Mantel zusammen und schlug auf das Wasser (vgl. 2.Könige 2,8).

2.Könige 2,8:
8 Da nahm Elia seinen Mantel und wickelte ihn zusammen und schlug ins Wasser; das teilte sich nach beiden Seiten, sodass die beiden auf trockenem Boden hinübergingen.

Der unsichtbare Bereich während der Übertragung der doppelten Salbung

Als Elia das tat, geschah folgendes im unsichtbaren Bereich.
Die Engel des HERRN empfingen den Salbungsmantel Elias und trugen ihn vor den Thron Gottes, weil der Vater und der Sohn (Anm.: Jesus Christus) eine doppelte Salbung auf ihn übertrugen.
Die Engel des HERRN empfingen den zusammengerollten Mantel und überbrachten ihn Elisa. In dem Moment, wo Elia durch die Feuerpferde in den Himmel aufgenommen wurde, rollte sich der Mantel auf und wurde aus den Händen der Engel fallengelassen, so dass Elisa die doppelte Salbung empfing.
Die Engel durchkreuzten auf ihrem Weg zum Thron Gottes und zurück alle drei himmlischen Bereiche, so dass jeder Geist sehen konnte, dass Elisa in dem doppelten Erbe Elias gerufen war.
An dieser Stelle, sollte wir darauf achten, wie Elisa das Wasser des Jordans teilte. Er teilte es mit einem ausgerollten Mantel. Er teilte das Wasser mit der doppelten Salbung (vgl. 2.Könige 2,13-14)!

2.Könige 2,13-14:
... 13 und hob den Mantel auf, der Elia entfallen war, und kehrte um und trat wieder an das Ufer des Jordans. 14 Und er nahm den Mantel, der Elia entfallen war, und schlug ins Wasser und sprach: Wo ist nun der HERR, der Gott Elias?, und schlug ins Wasser. Da teilte es sich nach beiden Seiten, und Elisa ging hindurch.

Das prophetische Zeichen des Mantels

Der Mantel prophezeite schon in dieser Zeit den Sieg Jesu am Kreuz. Elia brachte den senkrechten Holzbalken (Anm.: zusammengerollter Mantel) aufs Wasser und Elisa brachte den waagerechten Holzbalken (Anm.: ausgerollter Mantel) aufs Wasser.
Sei bekleidet mit dem Gesalbten wie Jakob! Sei bekleidet mit dem Gesalbten wie Elia und Elisa! Sei bekleidet mit Jesus Christus in allen Dingen, die du tust. Tue nichts ohne Ihn!
Trenne Seele von Geist! Trenne Schafe von den Böcken!

Amen und Amen.
 
In Seiner Weisheit,

Daniel Glimm