Höre den Propheten und lasse dich auf eine höhere Ebene ziehen!

Einleitung

Bevor ich mit der Botschaft anfange, möchte ich mit einer Aussage bezüglich des Dienstes des Propheten, der von Gott beauftragt ist beginnen.:

„Propheten sollten nicht in der Gemeinde Jesu toleriert werden, sondern „zelebriert“, weil sie nicht nur „ein Wort“ in sich tragen, sondern das LEBENDIGE WORT GOTTES und SEINE HOHEN PLÄNE zu den Menschen bringen.“

Es ist notwendig an dieser Stelle zu erwähnen, dass bevor wir einen Propheten des HERRN verständlich hören können, wir zuerst willig sein müssen im Gehorsam auf Gott zu hören (vgl. Hesekiel 3,7 i.V.m. Johannes 10,27).

Hesekiel 3,7:
7 Aber das Haus Israel will dich nicht hören, denn sie wollen mich nicht hören; denn das ganze Haus Israel hat harte Stirnen und verstockte Herzen.

Johannes 10,27:
27 Meine (Anm.: Jesus) Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; …

Wenn Widersetzlichkeit bzw. "Dickköpfigkeit" in dem Leben einer Person gegenwärtig ist, zu der der von Gott gesandte Prophet spricht, zeigt solch ein Verhalten an, dass die Person in erster Linie Gott nicht gehorsam ist.
Um den "dickköpfigen" Zustand in dem Leben der Person zu brechen, ist es nötig, dass der Prophet mit der „Substanz“ von der „kraftvollen Stirn Gottes“, die wie ein Hammer aussieht, ausgerüstet ist, der an seiner Spitze einem Diamanten gleichkommt.
Wir wissen aus dem Buch des Propheten Jeremia, dass das Gottes Wort wie ein Hammer ist, der Felsen zerschmeißt (vgl. Jeremia 23,29).

Jeremia 23,29:
29 Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der HERR, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt?

Wie kann der dickköpfige Zustand gebrochen werden?

Gemäß Hesekiel 3,8-9a kann der Zustand von Widersetzlichkeit im Herzen und im Verstand der Menschen nur durch die Kraft der göttlichen „Diamantenstirn“ gebrochen werden.

Hesekiel 3,8-9a:
8 Siehe, ich habe dein Angesicht so hart gemacht wie ihr Angesicht und deine Stirn so hart wie ihre Stirn.
9a Ja, ich habe deine Stirn so hart wie einen Diamanten gemacht, der härter ist als ein Kieselstein.

Das bedeutet, dass es die Kraft des Wortes Gottes und die Essenz von der „Thronraum Offenbarung“ ist, die Gott direkt dem Propheten gegenüber freisetzt.
Die Charakteristik, die sich in der „Diamantenstirn“ des Propheten befindet, beinhaltet auf der einen Seite die hohen Wege/ hohen Gedanken Gottes und auf der anderen Seite die erhebende und niederlassende Kraft der himmlischen Wesen (vgl. Hesekiel 1,22-23.26 i.V.m. Jesaja 55,8-9).

Hesekiel 1,22-23.26:
22 Aber über den Häuptern der Gestalten war es wie eine Himmelsfeste, wie ein Kristall, unheimlich anzusehen, oben über ihren Häuptern ausgebreitet, 23 dass unter der Feste ihre Flügel gerade ausgestreckt waren, einer an dem andern; und mit zwei Flügeln bedeckten sie ihren Leib.
26 Und über der Feste, die über ihrem Haupt war, sah es aus wie ein Saphir, einem Thron gleich, und auf dem Thron saß einer, der aussah wie ein Mensch.

Jesaja 55,8-9:
8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR, 9 sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.

Weiterhin beinhaltet die Charakteristik von der Stirn des Propheten die Offenbarung über göttliche Herrschaft und Autorität, weil Gott und sein Sohn Jesus Christus auf dem Thron im Thronsaal des Himmels sitzen (vgl. Offenbarung 4,6a; Offenbarung 22,1 i.V.m. Kolosser 3,1)!

Offenbarung 4,6a:
6a Und vor dem Thron war es wie ein gläsernes Meer, gleich dem Kristall, …

Offenbarung 22,1:
1 Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes; …

Kolosser 3,1:
1 Seid ihr nun mit Christus auferstanden, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes.

Lasse dich höher ziehen!

Wenn wir das Wort des von Gott gesandten Propheten hören und verstehen, werden wir beginnen „einen neuen schallenden Klang“ wahrzunehmen, durch den wir mit der Gegenwart Gottes auf die nächste höhere Ebene treten.
Dieser Klang beinhaltet die Berührung der Flügel der vier himmlischen Wesen und die Bewegung ihrer Räder (vgl. Hesekiel 1,8-9; Hesekiel 3,12-13).

Hesekiel 1,8-9:
8 Und sie hatten Menschenhände unter ihren Flügeln an ihren vier Seiten; die vier hatten Angesichter und Flügel.
9 Ihre Flügel berührten einer den andern.

Hesekiel 3,12-13 (Rev. Elberfelder):
12 Und der Geist hob mich empor; und ich hörte hinter mir den Schall eines starken Getöses, als sich die Herrlichkeit des HERRN von ihrer Stätte erhob, 13 und das Rauschen der Flügel der lebenden Wesen, die einer den anderen berührten, und das Sausen der Räder, die sich gleichzeitig mit ihnen bewegten, und den Schall eines starken Getöses.

Der „Schall“ und der offenbarende Schatten Gottes

Das an der o.g. Stelle verwendete hebräische Wort für „Schall“ ist „qôl“ und meint „eine Stimme, einen Klang (von einem Instrument), ein Lärm, der durch jegliche Manifestation wie niederprasselnder Regen (Anm.: Segensfülle), Donner (Anm.: Stimme Gottes), Wellen (Anm.: Gottes Stimme durch Menschen übermittelt), Schritte (Anm.: Gottes Verheißung), … verursacht wird.“ und es kommt von einem hebräischen Wurzelwort, das „laut rufen“ meint.
Das heißt, dass dieser übernatürliche Schall ein Weckruf ist, der die Manifestation Gottes auf unterschiedliche Weise zu uns als sein Volk trägt.
Weiterhin kreieren die berührenden Flügel der vier himmlischen Wesen und die bewegenden Räder einen Bereich von prophetischer Abdeckung, die den „offenbarenden Schatten Gottes“ trägt, der Schutz, Heilung und Befreiung bringt (vgl. Psalm 91,1.4; Apostelgeschichte 5,15-16).

Psalm 91,1.4:
1 Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, …
4 Er wird dich mit seinen Fittichen decken, und Zuflucht wirst du haben unter seinen Flügeln.
Seine Wahrheit ist Schirm und Schild, …

Apostelgeschichte 5,15-16:
… 15 sodass sie die Kranken sogar auf die Straßen hinaustrugen und sie auf Betten und Bahren legten, damit, wenn Petrus käme, wenigstens sein Schatten auf einige von ihnen fiele.
16 Es kamen auch viele aus den Städten rings um Jerusalem und brachten Kranke und solche, die von unreinen Geistern geplagt waren; und alle wurden gesund.

Darüber hinaus bilden die bedeckenden Flügel der himmlischen Wesen und ihre Räder einen Salbungsbereich, der unter anderem beinhaltet, die Zeiten und Zeitphasen richtig zu erkennen (Anm.: Augen in den Flügeln), was bedeutet, dass man weiß zu welcher Zeit man sich ausruht und zu welcher Zeit man „aufsteigt“.
Die Begründung liegt darin verborgen, weil jedes der vier himmlischen Wesen für die gegenseitige Berührung ihrer Flügel jeweils ein Flügelpaar benötigte, wodurch ein viereckiges Gehäuse entstand (vgl. Hesekiel 1,11; Hesekiel 10,12 i.V.m. 1.Mose 1,14-19).

Hesekiel 1,11:
11 Und ihre Flügel waren nach oben hin ausgebreitet; je zwei Flügel berührten einander und mit zwei Flügeln bedeckten sie ihren Leib.

Hesekiel 10,12:
12 Und ihr ganzer Leib, Rücken, Hände und Flügel und die Räder waren voller Augen um und um bei allen vieren.

1.Mose 1,14-19:
14 Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht und geben Zeichen, Zeiten, Tage und Jahre 15 und seien Lichter an der Feste des Himmels, dass sie scheinen auf die Erde. Und es geschah so.
16 Und Gott machte zwei große Lichter: ein großes Licht, das den Tag regiere, und ein kleines Licht, das die Nacht regiere, dazu auch die Sterne.
17 Und Gott setzte sie an die Feste des Himmels, dass sie schienen auf die Erde 18 und den Tag und die Nacht regierten und schieden Licht und Finsternis. Und Gott sah, dass es gut war.
19 Da ward aus Abend und Morgen der vierte Tag.

Erschaffe einen Bereich für Gott durch deinen Gehorsam!

Es ist unabdingbar, dass wir mit unserem Gehorsam gegenüber Gottes Stimme und seinen gesandten Propheten einen Bereich für seinen „Schall“ herstellen, der uns an einen höheren Ort erhebt.
Wenn Ungehorsam oder besser gesagt Widersetzlichkeit in unserem Leben gegenwärtig ist, dann erschaffen wir einen Klang mit „einem bösen Schall/ Lärm“, der uns nicht erlaubt mit Gott in die nächste Ebene aufzusteigen (vgl. Amos 5,22-24).

Amos 5,22-24:
22 Und wenn ihr mir auch Brandopfer und Speisopfer opfert, so habe ich kein Gefallen daran und mag auch eure fetten Dankopfer nicht ansehen.
23 Tu weg von mir das Geplärr (Anm.: Lärm) deiner Lieder; denn ich mag dein Harfenspiel nicht hören!
24 Es ströme aber das Recht wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach.

Der „heiße Geist“ des Propheten

Wenn der Prophet jedoch Widersetzlichkeit im geistlichen Bereich empfindet, dann kreiert die Gegenwart Gottes ein heiliges Feuer im Propheten, das das Gefühl von heiligem Ärger in ihm hervorruft. Das geschieht, weil die gegenwärtige Liebe Gottes im Herzen des Propheten für Gottes Königreich vorhanden ist und sich gegen die Widersetzlichkeit erhebt, der er gegenübersteht.
Heiliger Ärger ist immer mit der Gegenwart von der „Sonne der Gerechtigkeit“ verbunden, die am Ende Heilung bringt (vgl. Gegenwart von Jesus Christus; Epheser 4,26; Psalm 4,5 i.V.m Maleachi 4,2).

Epheser 4,26:
26 Zürnt ihr, so sündigt nicht; lasst die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen …

Psalm 4,5:
5 Zürnet ihr, so sündiget nicht; redet in eurem Herzen auf eurem Lager und seid stille. SELA.

Maleachi 3,20:
20 Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln. Und ihr sollt herausgehen und springen wie die Mastkälber.

Wenn der Prophet sich im Tal befindet, geht er trotzdem höher!

In all dem ganzen Prozess des Widerstands geht Gott trotzdem mit seinem Propheten höher und es macht dem Propheten nichts, wenn er durch die Hand Gottes im Erdenbereich in das Tal geführt wird, wo er sich verstört fühlen mag, weil er immer noch Gottes kreativen Plan (Anm.: Hesekiel befand sich sieben Tage in einem verstörten Zustand. vgl. Hesekiel 3,15) sieht, um die Ernte der Buße und Befreiung den Menschen zu bringen (Anm.: „Tel-Abib“ bedeutet „Hügel der jungen Ähren“; Abib ist der Monat, in dem das Passafest gefeiert wird.- vgl. 2.Mose 13,4 i.V.m. 2.Könige 5,10.14= Auch der syrische Feldherr Naaman (bedeutet: „Annehmlichkeit, Lieblichkeit“) war mit der Zahl "7" verbunden, da er auf die Anweisung des Propheten Elischa siebenmal in den Jordan untertauchte und auf diese Weise von Gott von seinem Aussatz geheilt wurde und die Haut eines kleines Kindes erhielt.= 7 Tage; Das Eintauchen des syrischen Feldhauptmanns Naaman ist so ähnlich wie das Auf- und Untergehen der Sonne zu verstehen.).

Hesekiel 3,15:
15 Und ich kam zu den Weggeführten, die am Fluss Kebar wohnten, nach Tel-Abib und setzte mich zu denen, die dort wohnten, und blieb dort unter ihnen sieben Tage ganz verstört.

Wenn der Prophet sich in einem Tal befindet, besitzt er trotzdem prophetische Offenbarung (vgl. Jesaja 22,1a i.V.m. Jeremia 18,1-5; Hesekiel 3,22-23).

Jesaja 22,1a:
1a Dies ist die Last für das Schautal (Anm.: Tal der Vision): …

Jeremia 18,1-5:
1 Dies ist das Wort, das geschah vom HERRN zu Jeremia: 2 Mach dich auf und geh hinab in des Töpfers Haus; dort will ich dich meine Worte hören lassen.
3 Und ich ging hinab in des Töpfers Haus, und siehe, er arbeitete eben auf der Scheibe.
4 Und der Topf, den er aus dem Ton machte, missriet ihm unter den Händen. Da machte er einen andern Topf daraus, wie es ihm gefiel.
5 Da geschah des HERRN Wort zu mir: …

Hesekiel 3,22-23:
22 Und dort kam des HERRN Hand über mich und er sprach zu mir: Mach dich auf und geh hinaus in die Ebene; da will ich mit dir reden.
23 Und ich machte mich auf und ging hinaus in die Ebene; und siehe, dort stand die Herrlichkeit des HERRN, wie ich sie am Fluss Kebar gesehen hatte; und ich fiel nieder auf mein Angesicht.

Der Prophet des HERRN- eine Wächterinstitution

Letztendlich wird der Prophet von Gott im Erdenbereich als seine Wächterinstitution (Anm.: bedeutet der Prophet auf der Mauer oder auf seiner Warte, vgl. Habakuk 2,1) etabliert, um das frische Wort von Gott von der feurigen Mauer zu seinem Volk zu sprechen (vgl. Hesekiel 3,14-15; Sacharja 2,9; Jesaja 62,6-7).

Hesekiel 3,14-15:
14 Da hob mich der Geist empor und führte mich weg. Und ich fuhr dahin im bitteren Grimm meines Geistes, und die Hand des HERRN lag schwer auf mir.
15 Und ich kam zu den Weggeführten, die am Fluss Kebar wohnten, nach Tel-Abib und setzte mich zu denen, die dort wohnten, und blieb dort unter ihnen sieben Tage ganz verstört.

Sacharja 2,9:
9 Doch ich will, spricht der HERR, eine feurige Mauer rings um sie her sein und will mich herrlich darin erweisen.

Jesaja 62,6-7:
6 O Jerusalem, ich habe Wächter über deine Mauern bestellt, die den ganzen Tag und die ganze Nacht nicht mehr schweigen sollen. Die ihr den HERRN erinnern sollt, ohne euch Ruhe zu gönnen, 7 lasst ihm keine Ruhe, bis er Jerusalem wieder aufrichte und es setze zum Lobpreis auf Erden!

Amen und Amen.

In Seiner Weisheit,

Daniel Glimm