Erkenne den Wert in den Dingen, die du empfängst und an andere weitergibst!

Einleitung

Während einer Anbetungszeit führte mich der Heilige Geist zu der Bibelstelle aus Offenbarung 13,16-17 und legte anhand dieser Verse seinen Schwerpunkt auf die Aussage „kaufen- verkaufen“, was mit der ausgestreckten Hand einer Person im Zusammenhang steht, die entweder durch einen Kauf empfängt oder durch einen Verkauf weggibt.

Offenbarung 13,16-17:
16 Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn 17 und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.

Es entspricht der Tatsache, dass die o.g. Bibelstelle mit dem Zeichen des Tieres zu tun hat, jedoch liegt bei dieser Botschaft nicht der Schwerpunkt auf dem Zeichen des Tieres, sondern auf der Aussage „weder kaufen noch verkaufen“.

Das Siegel des Sohnes/Lammes und des Vaters

Da wir als Heilige nicht mit dem Siegel des Tieres, sondern mit dem Namen des Sohnes und des Vaters durch den Heiligen Geist versiegelt sind, so ähnlich wie die 144.000, die in Offenbarung 7,4 und Offenbarung 14,1 erwähnt werden, möchte ich anhand dieses Siegels unsere Dienerschaft im Königreich Gottes näher beleuchten und Bezug auf die Aussage von Jesus nehmen, der sinngemäß sagte, dass wir nicht das Ehrbare denen anvertrauen sollten, die den Wert, den wir austeilen nicht achten (vgl. Matthäus 7,6).

Offenbarung 7,1:
4 Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt wurden: hundertvierundvierzigtausend, die versiegelt waren aus allen Stämmen Israels: …

Offenbarung 14,1:
1 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn.

Matthäus 7,6:
6 Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.

Das Siegel Elijas und der Gemeinde von Philadelphia

Ich würde das Siegel der 144.000, das auch auf ähnliche Weise denen gegeben ist, die sich in der Struktur der Gemeinde von Philadelphia (Anm.: bedeutet „Bruderliebe“ gemäß Johannes 13,34-35 i.V.m. Römer 12,10) aufhalten (vgl. Offenbarung 3,12.), das Siegel „Elijas“ nennen.

Johannes 13,34-35:
34 Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt.
35 Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

Römer 12,10:
10 Die brüderliche Liebe untereinander sei herzlich. Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor.

Offenbarung 3,12:
12 Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes, und er soll nicht mehr hinausgehen, und ich will auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen des neuen Jerusalem, der Stadt meines Gottes, die vom Himmel hernieder kommt von meinem Gott, und meinen Namen, den neuen.

Das bedeutet, dass es sich bei den Trägern des himmlischen Siegels um die Heiligen handelt, die die Gebetserhörung von Jesu hohepriesterlichen Gebet sind und sich zugleich unter dem Geist des Elijas (Anm.: Heiliger Geist) bewegen, der das Herz der Väter zu den Söhnen und das Herz der Söhne zu den Vätern wendet (vgl. Maleachi 3,23-24 i.V.m. Johannes 17,20-23).

Johannes 17,20-23:
20 Ich (Anm.: Jesus) bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden, 21 damit sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.
22 Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, wie wir eins sind, 23 ich in ihnen und du in mir, damit sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, wie du mich liebst.

Maleachi 3,23-24:
23 Siehe, ich will euch senden den Propheten Elia, ehe der große und schreckliche Tag des HERRN kommt.
24 Der soll das Herz der Väter bekehren zu den Söhnen und das Herz der Söhne zu ihren Vätern, auf dass ich nicht komme und das Erdreich mit dem Bann schlage.

Die Zahl „888“

Das himmlische Siegel ist ein Siegel, das ich ebenfalls auch als die Zahl „888“ beschreiben würde, welche die Liebe des Vaters in Übereinstimmung mit seinem Sohn widerspiegelt, da die Zahl „888“ der Zahlenwert für den Namen „Jeschua“ (Anm.: Jesus) ist (vgl. Johannes 3,16).

Johannes 3,16:
16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn (Anm.: Jesus) gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Das himmlische Siegel des Vaters und des Sohnes ist somit das göttliche Siegel der Generationen und steht in Verbindung mit dem Licht des neuen zunehmen Tages, weil es durch den Engel verliehen wird, der aus dem „Osten“ kommt und welcher gegenüber den Engeln der vier Winde weisungsbefugt ist (vgl. Offenbarung 7,1-8).

Offenbarung 7,1-3:
1 Danach sah ich vier Engel stehen an den vier Ecken der Erde, die hielten die vier Winde der Erde fest, damit kein Wind über die Erde blase noch über das Meer noch über irgendeinen Baum.
2 Und ich sah einen andern Engel aufsteigen vom Aufgang der Sonne (Anm.: Osten) her, der hatte das Siegel des lebendigen Gottes und rief mit großer Stimme zu den vier Engeln, denen Macht gegeben war, der Erde und dem Meer Schaden zu tun: 3 Tut der Erde und dem Meer und den Bäumen keinen Schaden, bis wir versiegeln die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen.

Das Ergebnis des göttlichen Siegels

Dieses lebendige Siegel Gottes beinhaltet die Salbung des Vaters, so dass die Versiegelten auch in dürren Zeiten zuversichtlich auf der Erde himmlisch-königlich regieren und dadurch Hoffnung unter den verzweifelten bzw. durstigen Menschen hervorbringen (vgl. Offenbarung 22,17).

Offenbarung 22,17:
17 Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.

Die Versiegelten sehen die hohen Gedanken Gottes und erkennen sie richtig; sie hören die hohen Pläne Gottes und verstehen sie richtig.
Weiterhin sind es reife Heilige, die die Autoritätsebenen der Engel verstehen und nur das aussprechen, was im Einklang mit dem Plan des Vaters und des Sohnes steht.

Elija und die Engel der vier Winde

Auch der Prophet Elija kooperierte zu seiner Zeit mit den Engeln der vier Winde, die für die Dürre auf der Erde zuständig waren, um einen „stärkeren Durst nach der Gegenwart Gottes“ im Land und in den Herzen der Menschen hervorzurufen (vgl. 1.Könige 17,1 i.V.m. Jakobus 5,17-18).

1.Könige 17,1:
1 Und es sprach Elia, der Tischbiter, aus Tischbe in Gilead zu Ahab: So wahr der HERR, der Gott Israels, lebt, vor dem ich stehe: Es soll diese Jahre weder Tau noch Regen kommen, ich sage es denn.

Jakobus 5,17-18:
17 Elia war ein schwacher Mensch wie wir; und er betete ein Gebet, dass es nicht regnen sollte, und es regnete nicht auf Erden drei Jahre und sechs Monate.
18 Und er betete abermals, und der Himmel gab den Regen und die Erde brachte ihre Frucht.

Die Zahl 666- nicht nur die Zahl des Tieres

Um nun mit dem Wissen über das lebendige Siegel Gottes auf die Wichtigkeit des Empfangens und Austeilens eines himmlischen Wertes (Anm.: „kaufen- verkaufen“) von einer Person einzugehen, wie ich es zu Beginn des Wortes erwähnt habe, ist es notwendig zu wissen, dass die Zahl „666“ nicht nur die Zahl des Tieres ist.
Sie ist auch die Zahl, die den Reichtum des Königreiches Gottes auf der Erde widerspiegelt.
Die Begründung liegt darin, weil die Zahl „666“ erstmalig im Wort Gottes in 1.Könige 10,14 erscheint und an dieser Stelle mit dem Reichtum Salomos verbunden ist.

1.Könige 10,14:
14 Und das Gewicht des Goldes, das für Salomo in einem Jahr einkam, war sechshundertsechsundsechzig Zentner (Anm.: Talente), …

König Salomo und der Leib Jesu auf der Erde


Der Name „Salomo“ bedeutet „Der Friedreiche, Mann der Ruhe“ und ist ein Hinweis auf den Leib Jesu im irdischen Bereich. Jesus ist der Friedefürst, der in dieser Zeit in seinem Leib auf der Erde regiert und den Menschen Ruhe bringt (vgl. Jesaja 9,5-6).

Jesaja 9,5-6:
5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; 6 auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich, dass er es stärke und stütze durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Solches wird tun der Eifer des HERRN Zebaoth.

Der Reichtum der Nationen

Die Zahl „666“ ist somit auch ein Hinweis auf den Reichtum der Nationen (Anm.: der Welt), der durch die Kraft der ausgeübten Weisheit des Leibes Jesu auf der Erde ins Königreich Gottes kommen wird, so ähnlich wie in der Zeit von König Salomo als die Königin von Saba ihn in seiner Weisheit prüfte sowie von der aufgerichteten Ordnung in seinem Königreich beeindruckt war, so dass sie viele wertvolle Geschenke dem König Salomo überreichte (vgl. 1.Könige 10,1-7., i.V.m. Jesaja 60,1-5; Haggai 2,6-9).

1.Könige 10,1-7.9-10:
1 Und als die Königin von Saba die Kunde von Salomo vernahm, kam sie, um Salomo mit Rätselfragen zu prüfen.
2 Und sie kam nach Jerusalem mit einem sehr großen Gefolge, mit Kamelen, die Spezerei trugen und viel Gold und Edelsteine. Und als sie zum König Salomo kam, redete sie mit ihm alles, was sie sich vorgenommen hatte.
3 Und Salomo gab ihr Antwort auf alles und es war dem König nichts verborgen, was er ihr nicht hätte sagen können.
4 Als aber die Königin von Saba alle Weisheit Salomos sah und das Haus, das er gebaut hatte, 5 und die Speisen für seinen Tisch und die Rangordnung seiner Großen und das Aufwarten seiner Diener und ihre Kleider und seine Mundschenken und seine Brandopfer, die er in dem Hause des HERRN opferte, geriet sie vor Staunen außer sich 6 und sprach zum König: Es ist wahr, was ich in meinem Lande von deinen Taten und von deiner Weisheit gehört habe.
7 Und ich habe es nicht glauben wollen, bis ich gekommen bin und es mit eigenen Augen gesehen habe. Und siehe, nicht die Hälfte hat man mir gesagt. Du hast mehr Weisheit und Güter, als die Kunde sagte, die ich vernommen habe.
9 Gelobt sei der HERR, dein Gott, der an dir Wohlgefallen hat, sodass er dich auf den Thron Israels gesetzt hat! Weil der HERR Israel lieb hat ewiglich, hat er dich zum König gesetzt, dass du Recht und Gerechtigkeit übst.
10 Und sie gab dem König hundertundzwanzig Zentner Gold und sehr viel Spezerei und Edelsteine. Es kam nie mehr so viel Spezerei ins Land, wie die Königin von Saba dem König Salomo gab.

Jesaja 60,1-5:
1 Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir!
2 Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.
3 Und die Heiden werden zu deinem Lichte ziehen und die Könige zum Glanz, der über dir aufgeht.
4 Hebe deine Augen auf und sieh umher: Diese alle sind versammelt und kommen zu dir. Deine Söhne werden von ferne kommen und deine Töchter auf dem Arme hergetragen werden.
5 Dann wirst du deine Lust sehen und vor Freude strahlen, und dein Herz wird erbeben und weit werden, wenn sich die Schätze der Völker am Meer zu dir kehren und der Reichtum der Völker zu dir kommt.

Haggai 2,6-9:
6 Denn so spricht der HERR Zebaoth: Es ist nur noch eine kleine Weile, so werde ich Himmel und Erde, das Meer und das Trockene erschüttern.
7 Ja, alle Heiden will ich erschüttern. Da sollen dann kommen aller Völker Kostbarkeiten, und ich will dies Haus voll Herrlichkeit machen, spricht der HERR Zebaoth.
8 Denn mein ist das Silber, und mein ist das Gold, spricht der HERR Zebaoth.
9 Es soll die Herrlichkeit dieses neuen Hauses größer werden, als die des ersten gewesen ist, spricht der HERR Zebaoth; und ich will Frieden geben an dieser Stätte, spricht der HERR Zebaoth.

Fürchte dich nicht vor „Mammon“, sondern setze ihn effektiv ein!

Der irdische Reichtum, der aus der Welt ins Königreich Gottes fließt ist das Potential, das Freunde hervorbringt, von denen einige zu Nachfolgern Jesu werden (vgl. Lukas 16,9 i.V.m. Sprüche 18,16; Sprüche 21,14).

Lukas 16,9:
9 Und ich (Anm.: Jesus) sage euch: Macht euch Freunde mit dem ungerechten Mammon, damit, wenn er zu Ende geht, sie euch aufnehmen in die ewigen Hütten.

Sprüche 18,16:
16 Das Geschenk des Menschen schafft ihm Raum und bringt ihn zu den großen Herren.

Sprüche 21,14:
14 Eine heimliche Gabe stillt den Zorn und ein Geschenk im Verborgenen den heftigen Grimm.

Der „Wert“ und seine Bedeutung

Als Volk Gottes ist es notwendig, dass wir ein richtiges biblisches Verständnis über das Thema „des Wertes“ besitzen. Hierbei ist es egal, ob es sich um einen buchstäblichen Kauf oder Verkauf von einer Sache handelt oder um das Empfangen und Austeilen von hohen geistlichen Werten.
Um zu kaufen bzw. zu verkaufen, bedarf es mindestens zwei Personen, von der eine Person „austeilt“ und die andere „empfängt“.
Ein Kauf oder auch ein Verkauf ist mit einem Preis verbunden, der von beiden Seiten (Anm.: dem Käufer sowie des Verkäufers) geachtet und anerkannt werden muss. Wenn dies nicht der Fall ist, kommt es auch nicht zu einem Kauf/ Verkauf.
Das bedeutet, dass der jeweilige Verkäufer, der eine Sache veräußert für sich einen ganz bestimmten Wert in der Sache sieht, der sich in dem von ihm festgelegten Preis widerspiegelt.
Wenn es zu dem Kauf der angebotenen Sache kommt, zeigt es die Achtung des Wertes durch den Käufer gegenüber dem Verkäufer an, was zugleich eine prozentuale Abgabe (Anm.: Steuer) durch die Höhe des Preises beinhaltet, die zum Wohl der Gesellschaft beiträgt.
In der Zeit in der wir leben, sind leider die meisten Menschen nach dem besten „Angebot“ aus, was nicht immer den wahren Wert der Sache offenbart.
Es geht größerenteils darum, wie wir am besten bei dem Kauf einer Sache abschneiden als gegenüber demjenigen, der eine Sache verkauft.
Wenn wir jedoch als Käufer mit der Erkenntnis über den wahren Wert einer jeweiligen Sache, die wir einkaufen möchten, einkaufen gehen, treten wir in erster Linie in eine dienende Haltung ein und nicht in eine Konsum- bzw. Überlebenshaltung.
Wenn ich an dieser Stelle das genannte Prinzip auf das Königreich Gottes anwende, bedeutet das, dass ich auf die Weise in das Königreich Gottes investiere, wie ich den Wert der jeweiligen Person (Anm.: des Dienstes), die mir dient in meinem Herzen honoriere (Anm.: ehre und achte).
Solch eine Vorgehensweise würde zu großartigen Segnungen im Königreich Gottes beitragen, die wiederum zu einem persönlichen Segen führen.
Es ist wichtig, dass wir als Jünger Jesu besonders darauf achten, wem wir die Wohltaten bzw. Schätze/ Perlen des Königreiches Gottes anvertrauen (vgl. Matthäus 7,6).

Matthäus 7,6:
6 Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.

Es muss auf der Seite des Gebers wie auch auf der Seite des Empfängers, die nötige Achtung vorhanden sein, um zu einem guten Ergebnis kommen zu können, was den Frieden Gottes in den Herzen der beteiligten Personen beinhaltet.

Amen und Amen.

In Seiner Weisheit,

Daniel Glimm