Der bronzene Bote Gottes und die zunehmende Herrlichkeit

Der himmlische Bote

Der HERR möchte uns als sein reifes, geistliches, prophetisches Volk in eine höhere Ebene des Geistes hineinführen.
Diesbezüglich sprach er zu mir über einen himmlischen Boten, der Gottes Befehl trägt, uns in eine neue Offenbarungsebene hineinzubringen.
Bei dem himmlischen Boten handelt es sich um den Bronzeengel, dem der Prophet Hesekiel in seiner Zeit der Gefangenschaft begegnete und der mit einer Schnur aus Leinen und einer Messrute von Gott ausgestattet war.
In diesem Zusammenhang führte mich der HERR zu der Schriftstelle aus Hesekiel 40,1-4 und Hesekiel 47,1-5.

Hesekiel 40,1-4:
1 Im fünfundzwanzigsten Jahr unserer Gefangenschaft, im Anfang des Jahres, am zehnten Tag des Monats, im vierzehnten Jahr, nachdem die Stadt eingenommen war, eben an diesem Tag kam die Hand des HERRN über mich und führte mich dorthin, – 2 in göttlichen Gesichten führte er mich ins Land Israel und stellte mich auf einen sehr hohen Berg; darauf war etwas wie der Bau einer Stadt gegen Süden.
3 Und als er mich dorthin gebracht hatte, siehe, da war ein Mann, der war anzuschauen wie Erz.
Er hatte eine leinene Schnur und eine Messrute in seiner Hand und stand unter dem Tor.
4 Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, sieh her und höre fleißig zu und merke auf alles, was ich dir zeigen will; denn dazu bist du hierher gebracht, dass ich dir dies zeige, damit du alles, was du hier siehst, verkündigst dem Hause Israel.

Hesekiel 47,1-5:
1 Und er (Anm.: Bronzeengel) führte mich wieder zu der Tür des Tempels. Und siehe, da floss ein Wasser heraus unter der Schwelle des Tempels nach Osten; denn die vordere Seite des Tempels lag gegen Osten. Und das Wasser lief unten an der südlichen Seitenwand des Tempels hinab, südlich am Altar vorbei.
2 Und er führte mich hinaus durch das Tor im Norden und brachte mich außen herum zum äußeren Tor im Osten; und siehe, das Wasser sprang heraus aus seiner südlichen Seitenwand.
3 Und der Mann ging heraus nach Osten und hatte eine Messschnur in der Hand, und er maß tausend Ellen und ließ mich durch das Wasser gehen; da ging es mir bis an die Knöchel.
4 Und er maß abermals tausend Ellen und ließ mich durch das Wasser gehen: da ging es mir bis an die Knie; und er maß noch tausend Ellen und ließ mich durch das Wasser gehen: da ging es mir bis an die Lenden.
5 Da maß er noch tausend Ellen: da war es ein Strom, so tief, dass ich nicht mehr hindurchgehen konnte; denn das Wasser war so hoch, dass man schwimmen musste und nicht hindurchgehen konnte.

Die ziehende Hand Gottes

Während ich die genannten Bibelstellen las, sprach der HERR, dass dieser himmlische Bote kein Engel ist, der zu uns kommt, sondern zu dem wir gelangen, indem wir durch die Hand Gottes vorbereitet werden und es uns von Gott erlaubt ist in einen höheren prophetischen Bereich einzutreten, der mit einem größeren geistlichen Überblick zu tun hat, so dass wir in der Lage sind, Engelsbewegungen in einem höheren Autoritätsbereich zu erleben und das Wort des HERRN zu empfangen, um es dem Volk Gottes zu verkündigen.
Es ist die Hand Gottes, die uns aus den schwierigen Umständen in einen höheren Bereich zieht, um uns zu befähigen, den neuen kooperativen Weinschlauch seiner Herrlichkeit für diese Zeit zu sehen und mit seiner Bewegung des Geistes in direkten Kontakt zu kommen.

Der bronzene Bote Gottes im Tor

Der bronzene Bote Gottes steht im Tor und wartet auf die messianische (Anm.: gesalbte) Braut, um sie in das neue Feld der Herrlichkeit Gottes hineinzuführen.
Wir müssen bereit sein, das alte Feld zu verlassen und durch das Tor in das neue Feld eintreten.
Dieses Eintreten ist jedoch nur möglich, wenn wir ein bußfertiges und demütiges Herz haben (vgl. Psalm 24,3-6 i.V.m. Hebräer 12,14).

Psalm 24,3-6:
3 Wer darf auf des HERRN Berg gehen, und wer darf stehen an seiner heiligen Stätte?
4 Wer unschuldige Hände hat und reinen Herzens ist, wer nicht bedacht ist auf Lug und Trug und nicht falsche Eide schwört: 5 der wird den Segen vom HERRN empfangen und Gerechtigkeit von dem Gott seines Heiles.
6 Das ist das Geschlecht, das nach ihm fragt, das da sucht dein Antlitz, Gott Jakobs. SELA.

Hebräer 12,14:
14 Jagt dem Frieden nach mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird, ...

Das Aussehen des Engels ruft uns dazu auf, ein bußfertiges und demütiges Herz zu haben, während wir uns tiefer in die Verheißung Gottes hineinbewegen.

Erklärung zu dem Begriff Bronze:

Die Farbe Bronze/ Kupfer weist auf den Dienst der Vergebung und Buße hin. Die Priester wuschen sich bevor sie in das Heiligtum gingen ihre Hände in dem bronzefarbenen bzw. kupferfarbenen Becken. Bronze/ Kupfer steht auch für eine demütige Herzenshaltung (vgl. 2.Mose 38,8).

Geöffnete Augen und Ohren des Herzens

Egal wie finster es um uns herum erscheint, der HERR bringt uns an einen neuen Ort seiner Herrlichkeit!
Es ist wichtig, dass wir in dieser Zeit Gott gegenüber unsere Augen und Ohren des Herzens geöffnet haben, um zu sehen und zu hören, was er für uns vorbereitet hat (vgl. 1.Korinther 2,6-9).

1.Korinther 2,6-9:
6 Wovon wir aber reden, das ist dennoch Weisheit bei den Vollkommenen; nicht eine Weisheit dieser Welt, auch nicht der Herrscher dieser Welt, die vergehen.
7 Sondern wir reden von der Weisheit Gottes, die im Geheimnis verborgen ist, die Gott vorher-bestimmt hat vor aller Zeit zu unserer Herrlichkeit, 8 die keiner von den Herrschern dieser Welt erkannt hat; denn wenn sie die erkannt hätten, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.
9 Sondern es ist gekommen, wie geschrieben steht (vgl. Jesaja 64,3): „Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.“

Es ist notwendig, dass wir uns im Zentrum Gottes bewegen, weil er uns aus seinem Zentrum in dieser Zeit auf eine höhere Ebene stellen möchte.

Die Aufgabe des bronzenen Boten

Der bronzene Engel ist von Gott gesandt, um uns in die neuen Bereiche der Herrlichkeit und Bewegung Gottes hineinzuführen.
Hierbei geht es nicht darum, dass wir die Engel verehren, sondern den dienstbaren Geistern folgen, die von Gott den Befehl erhalten haben und dazu abgestellt sind, die messianische Braut an einen neuen Ort der offenbarenden Herrlichkeit zu führen (vgl. Psalm 34,8; Psalm 91,11-12 i.V.m. Hebräer 1,14).

Psalm 34,8:
8 Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und hilft ihnen heraus.

Psalm 91,11-12:
11 Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, 12 dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.

Hebräer 1,14:
14 Sind sie (Anm.: Engel) nicht allesamt dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die das Heil ererben sollen?
 
Sehe, höre und fühle!

Es ist wichtig, dass wir alles daran setzen den Plan Gottes zu sehen und seiner Stimme genau zuzuhören, wie es der Jünger Johannes tat, der den Klang des Lebens und der Liebe des himmlischen Vaters durch die Brust Jesu hörte und ein Träger der Offenbarung wurde.
Jedes mal, wenn Johannes an die Brust Jesu kam, hörte er den lebendigen Impuls der Liebe Gottes mit seinen Ohren, der tief in sein Herz drang und ihn immer mehr von einem Donnersohn zu einem Liebhaber Gottes verwandelte. (vgl. Markus 3,17 i.V.m. Johannes 13,23).

Markus 3,17:

… 17 weiter: Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus, und gab ihnen den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne; ...

Johannes 13,23:
23 Es war aber einer unter seinen Jüngern, den Jesus lieb hatte, der lag bei Tisch an der Brust Jesu.

Folgt den Anweisungen Gottes!

Um auf die lehrreiche Offenbarung des Propheten Hesekiel zurückzukommen, ist es bedeutsam, dass wir den Anweisungen Gottes Folge leisten.
Zuerst offenbart uns der HERR seine Pläne, indem er uns Dinge zeigt und mitteilt. Dann erwartet er von uns, dass wir ihm folgen, um ein Teil in seiner Bewegung zu sein, so wie es Hesekiel mit der Tempelquelle erlebte.
Wir können nur Auserwählte sein, wenn wir mit dem Ruf Gottes übereinstimmen, auf ihn hören, antworten und ihm folgen, ansonsten bleiben wir nur Berufene (vgl. Matthäus 22,14).

Matthäus 22,14:
14 Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt.

Hesekiel sah und hörte den geistlichen Aufbruch. Er bewegte sich nach der Abmessung durch den himmlischen Boten Gottes in die neue Bewegung des Heiligen Geistes.
Gott möchte, dass wir ein Teil in seiner Bewegung sind!
Zuerst sollten wir die Stärkung in unserer Bestimmung erfahren, um dann tiefer in die Kraft des Gebets und der Anbetung einzutreten.
Lasst uns wie Jakob unsere Verheißung erhalten und die Kraft des Bundes Gottes erleben, den er durch Jesus Christus vollzogen hat.
Lasst uns mit unserer Geistesgabe und Berufung die Fruchtbarkeit an die desolaten Orte bringen.
Das führt dazu, dass die Kraft Gottes sich in unserem Umfeld verstärkt und wir uns in der Leichtigkeit des Heiligen Geistes voranbewegen (vgl. Hesekiel 47,1-5 i.V.m. Jesaja 58,11 und Johannes 7,38).

Jesaja 58,11:
11 Und der HERR wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre und dein Gebein stärken. Und du wirst sein wie ein bewässerter Garten und wie eine Wasserquelle, der es nie an Wasser fehlt.

Johannes 7,38:
38 Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen.

In Seiner Weisheit,

Daniel Glimm