Der Weg, um im Jahr 2015 Frieden zu erlangen und zu bewahren

Der Kampf um wahren Frieden beginnt in unseren Gedanken. Die Bibel rät uns, sehr sorgfältig zu sein und sowohl unsere Gedanken zu behüten als auch darüber zu wachen, worüber wir in unserem Herzen nachsinnen, da dies die Tonart unseres Lebens bestimmen wird.

Mehr als alles, was man sonst bewahrt, behüte dein Herz! Denn in ihm entspringt die Quelle des Lebens. Sprüche 4,23

Jesus Christus sagt uns in der Bergpredigt, dass diejenigen, die reinen Herzens sind, Gott sehen werden. Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen. Matthäus 5,8

Auch der Schreiber des Hebräerbriefes ermahnt uns, uns aktiv um Reinheit und Heiligkeit zu bemühen und diesen mit aller Kraft nachzujagen, wenn wir den Herrn sehen und schauen wollen.

Jagt nach dem Frieden mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird! Hebräer 12,14

Keine Wankelmütigkeit

Es ist ein tragischer Fehler zu glauben, dass wir ein wankelmütiges Leben führen und trotzdem den Segen und die Gunst Gottes sowie auch den Frieden Gottes, der unser Leben umgibt, haben könnten. Die Bibel warnt uns vor Wankelmütigkeit, denn sie verwirkt Zufriedenheit und Frieden in jedem Bereich unseres Lebens. In der Bibel heißt es, dass die Gottlosen wie das aufgewühlte Meer sind, voller Scham und Ruhelosigkeit (siehe Jesaja 57, 20-21). Auch aus Psalm 66, 18 können wir ersehen, dass verborgene Sünde in unserem Herzen unsere Gemeinschaft und unsere Kommunikation mit dem Herrn zerstört.

Wenn es aber jemand unter euch an Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern [bereitwillig, großzügig] und ohne Vorwurf [ohne Genörgel, ohne Rüge] gibt, so wird sie ihm gegeben werden. Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht [wanke nicht, zögere nicht]; denn wer zweifelt [wankt, zögert], gleicht einer Meereswoge, die vom Wind getrieben und hin- und hergeworfen wird. Ein solcher Mensch denke nicht, dass er etwas [was er erbittet] von dem Herrn empfangen wird, ein Mann mit geteiltem Herzen [da er ein Zweifler ist, unsicher, unentschlossen], unbeständig [unglaubwürdig, unverlässlich] in allen seinen Wegen [in allem, was er denkt, fühlt und entscheidet]. Jakobus 1,5-8 (Schlachter, Ergänzungen nach der Amplified Bible)

Seht euch diese traurige Auflistung von Handlungen und Haltungen einer wankelmütigen Person an: unbeständig und unglaubwürdig und unverlässlich in allem, was sie fühlt, denkt und entscheidet. Das sind todbringende tödliche Handlungen, die wir vermeiden müssen. Gott möchte, dass wir in Seinem Licht und in Seiner Liebe wandeln, geführt und geleitet von Seinem Heiligen Geist.
Was heißt es, wankelmütig zu sein? Einfach gesagt ist es der Versuch, in Sünde zu leben, während man sich gleichzeitig bemüht, sich als wahren, aufrichtigen Christen darzustellen.

Wie man aufrichtig/zielgerichtet sein kann:

Hast du es nicht erkannt, oder hast du es nicht gehört? Ein ewiger Gott ist der HERR, der Schöpfer der Enden der Erde. Er ermüdet nicht und ermattet nicht, unergründlich ist seine Einsicht. Er gibt dem Müden Kraft und dem Ohnmächtigen mehrt er die Stärke [sorgt für Vervielfachung und schafft Überfluss]. Jünglinge ermüden und ermatten, und [auserwählte] junge Männer straucheln und stürzen. Aber die auf den HERRN hoffen [Ihn erwarten, nach Ihm Ausschau halten und ihre Hoffnung auf Ihn setzen], gewinnen neue Kraft; sie heben die Schwingen empor [und steigen hinauf in Gottes Nähe] wie die Adler [der Sonne entgegen fliegen], sie laufen und ermatten nicht, sie gehen und ermüden nicht. Jesaja 40,28-31 (ELB, Ergänzungen nach der Amplified Bible)

Dies sollte eine Zeit des Hinaufsteigens und des höher und höher in den Wegen Gottes Fliegens sein. JETZT ist die Zeit der Erneuerung der Kraft und der Bevollmächtigung. Dies geschieht durch eine neuerliche Berührung und Salbung durch Gottes Geist (siehe Micha 3,8).
Das Versprechen von Gottes Schutz und Fürsorge kommt in dieser Jesajastelle ganz klar zum Ausdruck. Denkt über diese Textstelle nach und nehmt sie euch zu Herzen. Ihr werdet bleibenden Frieden und Ruhe entdecken, auch in einer feindseligen Welt:

Einem festen Herzen [wer sowohl seinen Sinn als auch seinen Charakter beständig auf dich ausgerichtet hat, dem] bewahrst du den Frieden, den Frieden, weil es auf dich vertraut [sich dir hingegeben hat, vertrauensvoll auf dich hofft, sich an dich lehnt]. [Deshalb] Vertraut auf den Herrn [gebt euch Ihm hin, lehnt euch an Ihn, hofft auf Ihn mit Zuversicht] allezeit, denn Jah, der Herr, ist ein ewiger Fels [ein Fels der Ewigkeiten]! Jesaja 26,3-4 (Schlachter und Amplified Bible)

Ja, wir werden Schwierigkeiten und Chaos auf der Erde sehen, und doch haben wir in Jesus und durch Jesus inmitten all dessen Frieden und Zuversicht. Beachtet, wie die Message Bible diese Tatsache beschreibt.
Es wird so aussehen, als ob die Hölle losgebrochen wäre - Sonne, Mond, Sterne, Erde, Meer, alles in Aufruhr und alle überall auf der ganzen Welt in Panik, der drohende Untergang raubt ihnen den Atem, die Mächtigen erzittern.
Lukas 21,25-26 (nach der Message Bible)

Haltet euren Blick auf gute göttliche Dinge gerichtet!

Nochmals, es wird uns von großem Nutzen sein, wenn wir unseren Blick auf Gottes gute Dinge gerichtet halten und nicht auf die dunklen trügerischen Werke des Teufels blicken. Einen guten Rat finden wir hier in dieser Schriftstelle aus der Message Bible:

Mach dir keine Sorgen. Statt dir Sorgen zu machen, bete lieber. Bring deine Sorgen in Form von Bitten und Lobpreis ins Gebet und lass Gott deine Anliegen und Bedenken wissen. Ehe du dich versiehst, wird ein Gefühl der Vollständigkeit, dass alles zum Besten zusammenwirken wird, von Gott kommen und dich zur Ruhe bringen. Es geschieht etwas Wunderbares, wenn Gott die Sorge aus dem Zentrum deines Lebens entfernt. Zusammenfassend gesagt, liebe Freunde, sage ich euch, dass es das Beste für euch ist, wenn ihr eure Gedanken mit wahren, edlen, ehrbaren, authentischen, wesentlichen und gnadenreichen Dingen füllt und darüber nachsinnt - mit dem Besten und nicht dem Schlimmsten, mit dem Schönen und nicht dem Hässlichen, mit lobenswürdigen und keinen fluchenswerten Dingen.
Philipper 4,6-8 (Übersetzung der Message Bible)

Halte dein Herz rein! Wache über deine Gedanken und halte dein Denken rein! Pass auf, was du dir ansiehst! Es macht sehr wohl einen Unterschied, welche Filme du dir ansiehst. Halte deinen Blick auf göttliche Dinge gerichtet!
Mögen diese Tage erfüllt sein von Gottes Segen und von Seiner Gunst auf dir und deiner Familie (siehe Psalm 84,12).

Bobby Conner
EaglesView Ministries

Übersetzung:

Karin Meitz