Der Mutterleib des Morgens und der Tau der Jugend

Einleitung

Geliebtes Volk Gottes, ich verspüre in meinem Geist eine großartige Veränderung, in die uns der HERR hineinbringt.
In diesem Zusammenhang gab mir der HERR verschiedene Offenbarungen, die uns dabei helfen sollen, die derzeitigen Veränderungen in der Gemeinde Jesu zu verstehen.

Die neue Struktur

In Anbetracht der neuen Struktur, von der wir in den vergangenen Monaten von verschiedenen prophetischen Gefäßen in der Gemeinde Jesu gehört haben, ist es wichtig, dass wir das Hineintreten in die neue flexible Form verstehen (vgl. Markus 2,22).
Wenn wir in ein neues Feld eintreten, ist es segensreich zu wissen, wo sich dieses Feld befindet und welche Charaktere es beinhaltet.

Die Umbenennung

Gott hat in seinem Wort verschiedene Orte aufgrund seines Wirkens von seinen Dienern umbenennen lassen, so wie es zum Beispiel Jakob mit dem Namen der Stadt Lus tat. Er änderte den Namen der Stadt Lus aufgrund einer göttlichen Heimsuchung in den Namen Bethel (vgl. 1.Mose 28,16-19).

1.Mose 28,16-19:
16 Als nun Jakob von seinem Schlaf aufwachte, sprach er: Fürwahr, der HERR ist an dieser Stätte, und ich wusste es nicht!
17 Und er fürchtete sich und sprach: Wie heilig ist diese Stätte! Hier ist nichts anderes als Gottes Haus, und hier ist die Pforte des Himmels.
18 Und Jakob stand früh am Morgen auf und nahm den Stein, den er zu seinen Häupten gelegt hatte, und richtete ihn auf zu einem Steinmal und goss Öl oben darauf 19 und nannte die Stätte Bethel; vorher aber hieß die Stadt Lus.

Durch die Umbenennung des Ortes wechselte die Charaktere der Stadt von einer Pflanze zu einem Haus, denn Lus bedeutet “Mandelbaum” und Bethel heißt übersetzt “Haus Gottes”.

Der Mandelbaum

Wenn wir das Wort Gottes studieren, können wir feststellen, dass der Mandelbaum unter anderem mit dem prophetischen Ruf von Jeremia aber auch mit der Führung und Autorität von Aaron in Verbindung stand (vgl. Jeremia 1,11-12; 4.Mose 17,20.23).

Jeremia 1,11-12 (Rev. Elberfelder):
11 Und das Wort des HERRN geschah zu mir: Was siehst du, Jeremia? Und ich sagte: Ich sehe einen Mandelzweig. 12 Und der HERR sprach zu mir: Du hast recht gesehen; denn ich werde über meinem Wort wachen, es auszuführen.

4.Mose 17,20.23:
20 Und wen ich erwählen werde, dessen Stab wird grünen. So will ich das Murren der Israeliten, mit dem sie gegen euch murren, stillen.
23 Am nächsten Morgen, als Mose in die Hütte des Gesetzes ging, fand er den Stab Aarons vom Hause Levi grünen und die Blüte aufgegangen und Mandeln tragen.

Das “Haus Gottes”

Die Umbenennung der Stadt Lus war ein Zeichen auf den Wechsel zu einer neuen Struktur, die es gilt in dieser Zeit zu verstehen.
Jesus ist der grünende und fruchtbare Mandelstab (vgl. Lukas 23,31), der dem Haus Gottes vorsteht und in diesem versteckt ist (vgl. Hebräer 3,6; Hebräer 10.19-21; 1.Petrus 2,5).

Hebräer 3,6:
6 Christus aber war treu als Sohn über Gottes Haus. Sein Haus sind wir, wenn wir das Vertrauen und den Ruhm der Hoffnung festhalten.

Hebräer 10,19-21:
19 Weil wir denn nun, liebe Brüder, durch das Blut Jesu die Freiheit haben zum Eingang in das Heiligtum, 20 den er uns aufgetan hat als neuen und lebendigen Weg durch den Vorhang, das ist: durch das Opfer seines Leibes, 21 und haben einen Hohenpriester über das Haus Gottes, …

1.Petrus 2,5:
5 Und auch ihr als lebendige Steine erbaut euch zum geistlichen Hause und zur heiligen Priesterschaft, zu opfern geistliche Opfer, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus.

Durch die Gegenwart des Trösters regieren wir als ein lebendiges Haus Gottes in Einheit auf der Erde (vgl. Epheser 2,19-22).

Epheser 2,19-22:
19 So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen, 20 erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist, 21 auf welchem der ganze Bau ineinander gefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn.
22 Durch ihn werdet auch ihr mit erbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist.

Die kindliche Sprache

Es mag für manche Leser ungewöhnlich klingen, dass Gott in dieser Art zu uns Menschen spricht.
Er liebt es in kindlicher Sprache durch Bilder und Rätsel zu seinen Kindern zu reden, so wie er zu Simson und auch den Propheten sprach (vgl. Richter 14,12-14 und die Prophetenbücher; Offenbarung).
Gott liebt es die kindliche Weisheit des Himmels zu gebrauchen, um die Weisheit der Welt zunichte zu machen (vgl. 1.Korinther 1,27-31).

1.Korinther 1,27-31:
27 Sondern was töricht ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit er die Weisen zuschanden mache; und was schwach ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit er zuschanden mache, was stark ist; 28 und das Geringe vor der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt, das, was nichts ist, damit er zunichte mache, was etwas ist, 29 damit sich kein Mensch vor Gott rühme.
30 Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht ist zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung, 31 damit, wie geschrieben steht (vgl. Jeremia 9,22-23): “Wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn!”

Das ist auch der Grund, warum Jesus, die Kinder in Verbindung mit dem Eintritt in das Königreich Gottes nannte (vgl. Matthäus 19,14).

Matthäus 19,14:
14 Aber Jesus sprach: Lasset die Kinder und wehret ihnen nicht, zu mir zu kommen; denn solchen gehört das Himmelreich.

Es geht an dieser Stelle nicht um ein kindisches Verhalten, sondern um ein kindliches Verhalten. Solch ein Verhalten ist an ein einhundertprozentiges Vertrauen und einhundertprozentigen Glauben gekoppelt.

Der Ort und die Form der neuen Struktur

In Bezug auf den Ort und die Substanz der neuen Struktur Gottes, zeigte mir der HERR, dass seine Braut den selben Befehl erhalten hat, wie der Prophet Jeremia als er in das Haus des Töpfers hinab ging. Hierbei handelt es sich um das Haus Gottes im Tal. Es ist das Haus zur Umformung (vgl. Jeremia 18,1-6).

Jeremia 18,1-6:
1 Dies ist das Wort, das geschah vom HERRN zu Jeremia: 2 Mach dich auf und geh hinab in des Töpfers Haus; dort will ich dich meine Worte hören lassen.
3 Und ich ging hinab in des Töpfers Haus, und siehe, er arbeitete eben auf der Scheibe.
4 Und der Topf, den er aus dem Ton machte, missriet ihm unter den Händen. Da machte er einen andern Topf daraus, wie es ihm gefiel.
5 Da geschah des HERRN Wort zu mir: 6 Kann ich nicht ebenso mit euch umgehen, ihr vom Hause Israel, wie dieser Töpfer?, spricht der HERR. Siehe, wie der Ton in des Töpfers Hand, so seid auch ihr vom Hause Israel in meiner Hand.

Die prophetische  Rätselsprache

In diesem Zusammenhang sprach der HERR folgendes:

“Da ist der Mutterleib des Morgens und der Tau der Jugend! Da ist der Ort der lebendigen Offenbarung, um das neue Leben zu formen!
Es ist Offenbarung auf die Erde gekommen, mit der Ich eine neue Form von Erkenntnis herbeibringe!
So wie Jeremia in das Tal zum Töpfer ging, so geht meine Braut in Mein Haus, um die neue prophetische Struktur in Demut in Empfang zu nehmen, sagt der HERR! Ein prophetisches Kind! Eine prophetische Bewegung, die die Struktur und das Zentrum Meiner Ewigkeit versteht!”


Amen und Amen.

In Seiner Weisheit,

Daniel Glimm