Die Wurzel der Demut

Die Kraft der Wurzel

Es ist die Wurzelkraft, die mit der wahren Autorität verbunden ist und in erster Linie die Kraft trägt, um sich in der Baumkrone widerzuspiegeln (vgl. Römer 11,17 i.V.m. Jesaja 6,13; Jesaja 11,1-2; Offenbarung 5,5).

Römer 11,17:
17 Wenn aber nun einige von den Zweigen ausgebrochen wurden und du, der du ein wilder Ölzweig warst, in den Ölbaum eingepfropft worden bist und teilbekommen hast an der Wurzel und dem Saft des Ölbaums, …

Jesaja 6,13:
13 Auch wenn nur der zehnte Teil darin bleibt, so wird es abermals verheert werden, doch wie bei einer Eiche und Linde, von denen beim Fällen noch ein Stumpf bleibt. Ein heiliger Same wird solcher Stumpf sein.

Jesaja 11,1-2:
1 Und es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen.
2 Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.

Offenbarung 5,5:
5 Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe aus dem Stamm Juda, die Wurzel Davids, aufzutun das Buch und seine sieben Siegel.

Das demütige Wesen Jesu

Das Wesen von Jesus Christus ist ein demütiges Wesen. Und weil er die heilige Wurzel der wahren Demut versteht, ist er berechtigt über alle Personen zu regieren, die in Demut wandeln.
Mit stolzen Menschen geht er auf die Weise um, indem er durch die Salbung der Demut den Stolz zerbricht (vgl. Jesaja 10,27).

Jesaja 10,27 (Rev. Elberfelder):
27 An jenem Tag wird es geschehen, da weicht seine Last von deiner Schulter, und sein Joch wird von deinem Hals weggerissen, und vernichtet wird das Joch vor dem Fett (Anm.: durch die Salbung).

Der Bereich der Demut

Wenn Jesus Christus einen Bereich von Demut auf der Erde vorfindet, regiert er in Form von Führung, weil im Bereich von Demut die Ehrerbietung und Ordnung vorhanden ist.
Das ist, was Jesus sagte, als er sprach:

„Aber so ist es unter euch nicht; sondern wer groß sein will unter euch, der soll euer Diener sein; und wer unter euch der Erste sein will, der soll aller Knecht sein.“ Markus 10,43-44

Demut ist der Schlüssel! Die „Wurzel“ ist der Schlüssel!
Demut ist die Wurzel, die mit der Kraft des Heiligen Geistes verbunden ist, weil aus der Wurzel die Frucht hervorkommt (vgl. Jesaja 11,1-2 i.V.m. Galater 5,22-23).

Jesaja 11,1-2:
1 Und es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen.
2 Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.

Galater 5,22-23:
22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies ist das Gesetz nicht.

Die sieben Hörner und sieben Augen

Auch im Lamm Gottes ist die Wurzel der Demut und dessen Kraft in Form von Gehorsam dem Vater gegenüber erkennbar, da es geschlachtet ward und weiterhin sieben Hörner und sieben Augen besitzt (vgl. Offenbarung 5,6).

Offenbarung 5,6:
6 Und ich sah mitten zwischen dem Thron und den vier Gestalten und mitten unter den Ältesten ein Lamm stehen, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.

Jede einzelne Charakteristik des Heiligen Geistes nach Jesaja 11,2, die ich wie einen gleißenden Lichtstrahl beschreiben würde (vgl. Lukas 11,34a), ist einem Horn des Lammes zugeteilt, so dass sich folgende heilige Zusammensetzung ergibt, die nur durch den Opfertod Jesu, den er am mittleren Kreuz von Golgatha erlitt aktiv sein kann (vgl. Offenbarung 5,6.12).:

1. Geist des Herrn => Autoritätsstruktur der Macht
2. Geist der Weisheit => Autoritätsstruktur des Reichtums
3. Geist des Verstandes => Autoritätsstruktur der Weisheit
4. Geist des Rates => Autoritätsstruktur der Kraft
5. Geist der Stärke => Autoritätsstruktur der Ehre
6. Geist der Erkenntnis => Autoritätsstruktur der Herrlichkeit
7. Geist der Furcht des HERRN => Autoritätsstruktur des Lobes

Offenbarung 5,6.12:
6 Und ich sah mitten zwischen dem Thron und den vier Gestalten und mitten unter den Ältesten ein Lamm stehen, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande. ...
... 12 die sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.

Es ist nicht die Löwenstruktur von Jesus Christus, die die sieben Hörner trägt, sondern die Lammstruktur. Bevor jedoch das Lamm offenbart wird, zeigt sich der Löwe aus dem Stamm von Juda, der mit der Wurzel verbunden ist (vgl. Offenbarung 5,5-6).

Offenbarung 5,5-6:
5 Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe aus dem Stamm Juda, die Wurzel Davids, aufzutun das Buch und seine sieben Siegel.
6 Und ich sah mitten zwischen dem Thron und den vier Gestalten und mitten unter den Ältesten ein Lamm stehen, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande. ...

Das Horn und der Krug

Das ist unter anderem auch der Grund, warum David mit einem Schofar/ Horn vom Propheten Samuel gesalbt wurde und nicht nur mit einem Krug, weil ein Schofar/ Horn immer mit dem Opfertod z.B. eines Widders im Zusammenhang steht, der auf den Kreuzestod Jesu, seinen Sieg und seine Verheißung hinweist (vgl. 1.Samuel 10,1; 1.Samuel 16,12-13 i.V.m. 1.Mose 22,9-18).

1.Samuel 10,1:
1 Da nahm Samuel den Krug mit Öl und goss es auf sein (Anm.: Sauls) Haupt und küsste ihn und sprach: Siehe, der HERR hat dich zum Fürsten über sein Erbteil gesalbt.

1.Samuel 16,12-13:
12 Da sandte er hin und ließ ihn holen. Und er war bräunlich, mit schönen Augen und von guter Gestalt. Und der HERR sprach: Auf, salbe ihn, denn der ist es.
13 Da nahm Samuel sein Ölhorn und salbte ihn mitten unter seinen Brüdern. Und der Geist des HERRN geriet über David von dem Tag an und weiterhin. Samuel aber machte sich auf und ging nach Rama.

1.Mose 22,9-18:
9 Und als sie an die Stätte kamen, die ihm Gott gesagt hatte, baute Abraham dort einen Altar und legte das Holz darauf und band seinen Sohn Isaak, legte ihn auf den Altar oben auf das Holz 10 und reckte seine Hand aus und fasste das Messer, dass er seinen Sohn schlachtete.
11 Da rief ihn der Engel des HERRN vom Himmel und sprach: Abraham! Abraham! Er antwortete: Hier bin ich.
12 Er sprach: Lege deine Hand nicht an den Knaben und tu ihm nichts; denn nun weiß ich, dass du Gott fürchtest und hast deines einzigen Sohnes nicht verschont um meinetwillen.
13 Da hob Abraham seine Augen auf und sah einen Widder hinter sich in der Hecke mit seinen Hörnern hängen und ging hin und nahm den Widder und opferte ihn zum Brandopfer an seines Sohnes statt.
14 Und Abraham nannte die Stätte „Der HERR sieht“. Daher man noch heute sagt: Auf dem Berge, da der HERR sieht.
15 Und der Engel des HERRN rief Abraham abermals vom Himmel her 16 und sprach: Ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der HERR: Weil du solches getan hast und hast deines einzigen Sohnes nicht verschont, 17 will ich dein Geschlecht segnen und mehren wie die Sterne am Himmel und wie den Sand am Ufer des Meeres, und deine Nachkommen sollen die Tore ihrer Feinde besitzen; 18 und durch dein Geschlecht sollen alle Völker auf Erden gesegnet werden, weil du meiner Stimme gehorcht hast.

Ich bin überzeugt, dass die Salbung von David durch Samuel darauf hindeutete, dass er sich des Sieges und Segens Gottes über seine Feinde in der Zukunft vollkommen bewusst war und sich nicht wie Saul vor den Feinden fürchtete.

Demut und größere Autorität

In Anbetracht auf das geschlachtete Lamm Gottes bedeutet es, dass es zuerst immer um Demut geht, die dann den Weg in die größere Autorität und den höheren Offenbarungsbereich über die Gerechtigkeit Gottes führt.
Demut ist der Schlüssel und das wiederum bedeutet, dass man um die Dinge Gottes zu begreifen, sich selbst gestorben sein muss (vgl. Galater 2,20).

Galater 2,20:
20 Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben.

Wenn wir unseren eigenen Willen für den Willen Gottes abgelegt haben, sind wir uns selbst gestorben, so dass es zu einem Aufsprossen in unserem Leben kommt, das mit dem Überschatten des Heiligen Geistes zu tun hat und wir seine Früchte hervorbringen können (vgl. Johannes 12,24).

Johannes 12,24:
24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.

Lasst uns unserer Ausrüstung in Christus bewusst sein!

Manchmal scheint es, dass andere Personen vor uns den Weg höher gehen dürfen als wir selbst aber diese Phase ist nur dazu bestimmt, um uns zu offenbaren wie viel Kraft in der Wurzel liegt!
Es ist gut seinen Fokus nicht in erster Linie auf die zu richten, die höher gehen, sondern auf die Kraft der Wurzel herabzuschauen, die der himmlische Vater in jeden von uns hineingelegt hat!
Es geht nicht an dieser Stelle darum darauf zu hoffen, um etwas zu werden, sondern darum, wie Gott den Menschen ausgerüstet hat, um etwas zu sein!
Wenn wir nicht wissen, wie Gott uns ausgerüstet hat, wie können wir dann unseren Auftrag tun?

Die Handwurzel Gottes

Die Kraft des Heiligen Geistes oder ich würde sie auch die Handwurzel Gottes nennen, teilt sich in vier, um sich auszustrecken und in Berührung mit den Menschen zu kommen sowie einen Vertrag mit deren Herzen zu schließen, um die Schätze, die er in sie hineingelegt hat an die Oberfläche zu bringen (vgl. 1.Mose 2,10-14 i.V.m. Johannes 7,38-39a)

1.Mose 2,10-14:
10 Und es ging aus von Eden ein Strom, den Garten zu bewässern, und teilte sich von da in vier Hauptarme.
11 Der erste heißt Pischon, der fließt um das ganze Land Hawila und dort findet man Gold; 12 und das Gold des Landes ist kostbar. Auch findet man da Bedolachharz und den Edelstein Schoham.
13 Der zweite Strom heißt Gihon, der fließt um das ganze Land Kusch.
14 Der dritte Strom heißt Tigris, der fließt östlich von Assyrien. Der vierte Strom ist der Euphrat.

Johannes 7,38-39a:
38 Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen.
39 Das sagte er aber von dem Geist, …

Wo auch immer der himmlische Vater seine Hand ausstreckt, streckt er sich nach den Herzen der Menschen aus, weil er den Geist in uns aktivieren bzw. in Bewegung bringen möchte, so dass wir in der Lage sind, seine in uns hineingelegten Schätze zu finden, weil auch der himmlische Vater in seinem eingeborenen Sohn Jesus Christus kostbare Schätze hineingelegt hat (vgl. Kolosser 2,2-3).

Kolosser 2,2-3:
… 2 damit ihre Herzen gestärkt und zusammengefügt werden in der Liebe und zu allem Reichtum an Gewissheit und Verständnis, zu erkennen das Geheimnis Gottes, das Christus ist, 3 in welchem verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.

Das Geheimnis der Dürre

Die Schätze in Jesus Christus können selbst in einer geistlichen Dürreperiode sichtbar werden.
Auch wenn wir uns als Volk Gottes in solch einer geistlichen Phase der Dürre befinden, ist diese dazu bestimmt, um uns zu offenbaren, wie wir innerlich durch sein Wort nach der Ordnung Gottes strukturiert worden sind, da bei einem ausgetrockneten Fluss das Flussbett sichtbar wird, in dem sich normalerweise das Wasser fließend bewegt.
Selbst dieser Dürrezustand kann Menschen dazu anleiten bzw. aufrufen ihren Platz zu wechseln, so ähnlich wie es bei Elija geschah als er sich am Bach Krit aufhielt, der später austrocknete und Elija dazu veranlasste von der Region des Süßwassers (Anm.: Bach) in die Region des Salzwassers (Anm.: Sidon liegt am Mittelmeer) zu wechseln, was mit der Botschaft der Heiligkeit, den Tiefen und dem vollen Maß Gottes im Zusammenhang steht (vgl. 1.Könige 17,1-9 i.V.m. Jesaja 40,12a).

1.Könige 17,1-9:
1 Und es sprach Elia, der Tischbiter, aus Tischbe in Gilead zu Ahab: So wahr der HERR, der Gott Israels, lebt, vor dem ich stehe: Es soll diese Jahre weder Tau noch Regen kommen, ich sage es denn.
2 Da kam das Wort des HERRN zu ihm: 3 Geh weg von hier und wende dich nach Osten und verbirg dich am Bach Krit, der zum Jordan fließt.
4 Und du sollst aus dem Bach trinken und ich habe den Raben geboten, dass sie dich dort versorgen sollen.
5 Er aber ging hin und tat nach dem Wort des HERRN und setzte sich nieder am Bach Krit, der zum Jordan fließt.
6 Und die Raben brachten ihm Brot und Fleisch des Morgens und des Abends und er trank aus dem Bach.
7 Und es geschah nach einiger Zeit, dass der Bach vertrocknete; denn es war kein Regen im Lande.
8 Da kam das Wort des HERRN zu ihm: 9 Mach dich auf und geh nach Zarpat, das bei Sidon liegt, und bleibe dort; denn ich habe dort einer Witwe geboten, dich zu versorgen.

Jesaja 40,12a:
12a Wer misst die Wasser (Anm.: das Meer) mit der hohlen Hand?, …

Amen und Amen.

In Seiner Weisheit,

Daniel Glimm