Die geistliche Netzhaut

Am frühen Morgen des 29.11.07 wurde ich um 04.40 Uhr wach, weil ich eine geistliche Bewegung in meinem Zimmer spürte. Daraufhin sah ich auf meine Schranktür und konnte eine gold leuchtende Lichtspalte mit meinem physischen Auge sehen, die sich zwischen Boden und Decke in meinem Zimmer befand. Sie war ca. 1 m lang und hatte eine Breite von ca. 4 cm.
Diese Erscheinung hielt weniger als 1 Sekunde an.
Als sie verschwand, fragte ich den HERRN bezüglich der Bedeutung dieser Lichterscheinung und sah plötzlich mit meinen geistlichen Augen zwei Engel, die ein gold-beigefarbenes Netz in ihren Händen festhielten und zu dem Kopfende meines Bettes flogen.
Das Netz war in einer Größe von ca. 2 m Länge und hatte eine Breite von 50 cm.
Als die Engel in der Höhe meines Kopfes waren, hörte ich die Stimme des HERRN, wie er sagte:

“Lege dich auf den Rücken!“

Als ich dies tat, legten mir die Engel das Netz auf meine Augen. Jetzt hatte das Netz genau die Größe, so dass es auf meine Augen passte und nur die Breite meines Gesichtes (Anm.: Augenhöhe) abdeckte. Ich empfand als würden mir die Engel eine geistliche Maske (Anm.: wie eine Gurkenmaske in der Kosmetik) auf mein Gesicht legen. Dann endete die Erscheinung.

Interpretation:

Die Lichtspalte

Der HERR ließ mich wissen, dass diese Lichtspalte eine Öffnung zwischen dem himmlischen und dem irdischen Bereich repräsentiert (vgl. 1.Mose 28,10-17; Offenbarung 4,1). Es ist der Ort, wo die Engel ein- und ausgehen.

1.Mose 28,10-17:
10 Aber Jakob zog aus von Beerscheba und machte sich auf den Weg nach Haran 11 und kam an eine Stätte, da blieb er über Nacht, denn die Sonne war untergegangen. Und er nahm einen Stein von der Stätte und legte ihn zu seinen Häupten und legte sich an der Stätte schlafen.
12 Und ihm träumte, und siehe, eine Leiter stand auf Erden, die rührte mit der Spitze an den Himmel, und siehe, die Engel Gottes stiegen daran auf und nieder.
13 Und der HERR stand oben darauf und sprach: Ich bin der HERR, der Gott deines Vaters Abraham, und Isaaks Gott; das Land, darauf du liegst, will ich dir und deinen Nachkommen geben.
14 Und dein Geschlecht soll werden wie der Staub auf Erden, und du sollst ausgebreitet werden gegen Westen und Osten, Norden und Süden, und durch dich und deine Nachkommen sollen alle Geschlechter auf Erden gesegnet werden.
15 Und siehe, ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst, und will dich wieder herbringen in dies Land. Denn ich will dich nicht verlassen, bis ich alles tue, was ich dir zugesagt habe.
16 Als nun Jakob von seinem Schlaf aufwachte, sprach er: Fürwahr, der HERR ist an dieser Stätte, und ich wusste es nicht!
17 Und er fürchtete sich und sprach: Wie heilig ist diese Stätte! Hier ist nichts anderes als Gottes Haus, und hier ist die Pforte des Himmels.

Offenbarung 4,1:
1 Danach sah ich, und siehe, eine Tür war aufgetan im Himmel, und die erste Stimme, die ich mit mir hatte reden hören wie eine Posaune, die sprach: Steig herauf, ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen soll.
Der Schrank/ Die Schranktür

Die Schranktür ist ein Hinweis, dass der Heilige Geist die Tür zu der Kleiderkammer Gottes geöffnet (vgl. Jeremia 38,11) hat. Es ist der Ort der Ausrüstung.

Jeremia 38,11:
11 Und Ebed-Melech nahm die Männer mit sich und ging in des Königs Haus in die Kleiderkammer und nahm dort zerrissene, alte Lumpen und ließ sie an einem Seil hinab zu Jeremia in die Zisterne.

Das gold- beigefarbene Netz

Dieses gold-beigefarbene Netz weist eine neue Sicht im Königreich Gottes hin, die der HERR gibt. Es ist der Blick des Königreichs Gottes. Um diesen geistlichen Blick zu besitzen, benötigen wir die geistliche Netzhaut des Himmels.

Die Aufgabe der Netzhaut

Die Netzhaut oder Retina (von lateinisch rete „Netz“) ist eine Schicht von spezialisiertem Nervengewebe an der hinteren Innenseite des Auges der Menschen, der Wirbeltiere und einigen Tintenfischen. In ihr wird das auftreffende Licht, nachdem es die Hornhaut, die Linse und den Glaskörper durchquert hat, in Nervenimpulse umgewandelt. Die Netzhaut besteht neben dem lichtempfindlichen Gewebsanteil aus Nervenzellen zur Verarbeitung und Weiterleitung der erzeugten Impulse, sowie aus verschiedenen Unterstützungsstrukturen zur Aufrechterhaltung der Funktion der reizerzeugenden und -verarbeitenden Zellen (Anm.: Teilauszug von:
wikipedia.de).

Die Aufgabe der Netzhaut des Geistes

Die Netzhaut des Geistes ist gleichzusetzen mit dem siebenfältigen Geist Gottes, den die Bibel als die sieben Augen oder die sieben Fackeln beschreibt (vgl. Jesaja 11,1-2; Offenbarung 4,5; Offenbarung 5,6).

Jesaja 11,1-2:

1 Und es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen.
2 Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.

Offenbarung 4,5:
5 Und von dem Thron gingen aus Blitze, Stimmen und Donner; und sieben Fackeln mit Feuer brannten vor dem Thron, das sind die sieben Geister Gottes.

Offenbarung 5,6:

6 Und ich sah mitten zwischen dem Thron und den vier Gestalten und mitten unter den Ältesten ein Lamm stehen, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.

Die Ausstattung des Propheten Daniel

Der Prophet Daniel war mit solch einer heiligen Netzhaut ausgestattet (vgl. Daniel 1,17.20; Daniel 5,11-12).

Daniel 1,17.20:
17 Und diesen vier jungen Leuten (Anm.: Daniel, Hananja, Mischael, Asarja) gab Gott Einsicht und Verstand für jede Art von Schrift und Weisheit. Daniel aber verstand sich auf Gesichte und Träume jeder Art.
20 Und der König fand sie in allen Sachen, die er sie fragte, zehnmal klüger und verständiger als alle Zeichendeuter und Weisen in seinem ganzen Reich.

Daniel 5,11-12:
11 Es ist ein Mann in deinem Königreich, der den Geist der heiligen Götter hat. Denn zu deines Vaters Zeiten fand sich bei ihm Erleuchtung, Klugheit und Weisheit wie der Götter Weisheit.
Und dein Vater, der König Nebukadnezar, setzte ihn über die Zeichendeuter, Weisen, Gelehrten und Wahrsager, 12 weil ein überragender Geist bei ihm gefunden wurde, dazu Verstand und Klugheit, Träume zu deuten, dunkle Sprüche zu erraten und Geheimnisse zu offenbaren. Das ist Daniel, dem der König den Namen Beltschazar gab. So rufe man nun Daniel; der wird sagen, was es bedeutet.

Treue und ein ungeteiltes Herz

Um diese Netzhaut des Vaters in Empfang nehmen zu dürfen, erwartet der HERR ein treues und ungeteiltes Herz.
Viele Menschen in der Gemeinde Jesu tragen gelegentlich Früchte (Anm.: Wort der Weisheit, Wort der Erkenntnis, …) des siebenfältigen Geistes Gottes aber sie wandeln nicht unter der Netzhaut des Höchsten.

Amen und Amen.
 
In Seiner Weisheit,

Daniel Glimm